Die wirklich interessanten Punkte hast du weggelassen.Claymore hat geschrieben: ↑Sa 4. Mär 2023, 12:01 Ich glaube nicht, dass es eine besonders erleuchtete, freigeistige Position ist, diese Unterschiede allesamt zu verwischen, "alle drehen die Wahrheit zu ihren Gunsten". Meiner Ansicht nach ist die Manipulation bei Anti-Spiegel absolut extrem, und natürlich schlimmer als beim Spiegel.
Ja, ich bilde mir eine Meinung, ich lese nicht nur ab.
Aber ich muss sie nicht jedem mitteilen, und vor allem nicht notorischen Neinsagern, die das infantile Spiel: "Ukraine, das sind die Guten und die Russen, das sind die Bösen" mehr oder weniger unreflektiert übernehmen und forcieren.
Zur Behandlung russischsprachiger Ukrainer findest du sicher noch eine Menge Infos im Netz-- nachdem du an den Faktencheckern vorbei bist.
„Entrussifizierung“: Kritik an Verbot russischer Bücher in Ukraine wird lauter
Erste Amtssprache soll nun Ukrainisch sein, die zweite Englisch. Offiziell ist der Gebrauch der russischen Sprache nicht verboten. Dennoch sendet das ukrainische Fernsehen nur noch auf Ukrainisch, die Kinder lernen Ukrainisch in der Schule, Russisch wird so allmählich zur Sprache der Alten, den Erben der Sowjetunion.
arte.tv
Es sind Menschen, die in der Ukraine geboren und zu Hause sind. Mehr als sein Drittel von ihnen spricht als Muttersprache Russisch.In der Ukraine muss bald in allen öffentlichen Einrichtungen Ukrainisch gesprochen werden. Verstöße werden als Straftat geahndet.
...
Die meisten Menschen in der Ukraine sprechen sowohl Ukrainisch als auch Russisch. Der Osten und der Süden der Ukraine sind aber hauptsächlich russischsprachig.
spiegel.de 25.04.2019
Ich finde es überflüssig, die Minderheiten im Land so zu bedrängen. Man stelle sich vor, unsere Zuwanderer dürfen keine Fernsehprogramme in ihrer Muttersprache mehr anschauen. Man stelle sich vor, in Deutschland dürfen Beamte, Ärzte, Lehrer und Sozialarbeiter nur noch deutsch sprechen... auch mit den Zuwanderern... und besonders pikant ist das dann, wenn ein Syrischstämmiger oder jemand, der aus dem Irak kommt, in einer der o.g. Funktionen mit frisch importierten Landsleuten ausschließlich deutsch sprechen muss.
Naja. Wie gesagt: Es gibt Spiele, die ich nicht spiele.
LG