Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17958
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 15:22 Damit dürften sich 99,9% der Menschheit schwer tun oder gar kein Interesse daran haben.
Und da ist man wieder auf dem Punkt angelangt, auf andere zu sehen (es passiert halt, mir auch...)
Dir auch? Oder siehst du dich da als Ausnahme?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Opa Klaus »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 15:22 Wer sich nicht lebenslang animalisch gehen läßt, von Gefühlen Treiben läßt, oder sie zumindest einordnet,
der bemüht sich kaum, diese >spezielle Sprache< zu lernen, zu verstehen, in Klartext zu übersetzen.
Damit dürften sich 99,9% der Menschheit schwer tun oder gar kein Interesse daran haben.
Oleander hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 15:34 Und da ist man wieder auf dem Punkt angelangt, auf andere zu sehen (es passiert halt, mir auch...)
Dir auch? Oder siehst du dich da als Ausnahme?
Oleander,
Du vergißt, dass zB. alle "anderen" außer Noah, auf der total verkehrten Seite -auf tödlichem Irrwahn standen!
Ebenso standen die Mörder Jesu alle "auf der anderen Seite", die total falsch war.
Scheinbar hasst Du Orientierung und liebtst dafür Willkür und Narrenfreiheit.
Kein Mensch bekommt über "Intuition"/Eingebung irgendwelche Orientierung.
Der Mensch hat keinen Instinkt sondern er muss was besseres aktivieren und nicht verkümmern lassen -> den Intellekt/Verstand.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17958
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 18:05 Du vergißt, dass zB. alle "anderen" außer Noah, auf der total verkehrten Seite -auf tödlichem Irrwahn standen!
Ich kenne die Erzählung(Gleichnis) des Noahs, ja, auch andere lesen die Bibel. :)
Jedoch bedenke ich dabei, dass Menschen, die nicht auf die Arche gingen, des Todes waren.
Laut biblischer Erzählung hat dieser Gott -den Satan und seine "Brut"- weiterhin gewähren lassen, ja sogar als Fürst dieser Welt einsetzte, wo doch dieser(für manche)das Übel alles Seins sein soll.

Nun frage ich dich, warum hat er den und seine Brut nicht "ersaufen" lassen (aus dem Weg geräumt?), warum lies Gott zu, dass die Schlange ins Paradies konnte?
Nein, ich will damit keinswegs Gott für etwas verantwortlich machen.
Nur warum lies er zu?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Opa Klaus »

Oeander, Du bist also gewohnt, dass ich Dir Antworten gebe -
- wogegen Du Deine Antworten mit fadenscheinigen Begründungen ablehnst -> -> ist das fair?
Du vergisst immer wieder, dass ich genau wegen solcher Antwortverweigerung eine Sekte verlassen habe!

29 Jahre lang erduldete ich >friss oder stirb< dort und bekam keine Antworten auf mein näheres Hinterfragen.
Nun kommt Oleander erneut mit solchem Sekten-Prinzip: "friss oder stirb"
und sie verweigert, beschimpft auch mein tieferes Hinterfragen, als ob ich schon wieder ein Häretiker wäre.

So nicht - Madam!
Mit halb ausgegorenen Antworten hätte ich mich ja in der Sekte schon zufrieden geben können
und dort bleiben können.
Dein Verhalten empört mich genau so wie das der Sekte!
Und wenn Du Deine Antworten nur irgendwo abkupferst
und die Antworten nie DEIN eigenes Nachdenken spiegeln,
wie unterscheidest Du Dich dann noch von den Sektierern?
~~~~~~~~~~~
So weit meine schmerzhafte Empörung.
[Spr 27,6] Treu gemeint sind die Wunden dessen,
der liebt, und überreichlich des Hassers Küsse.

~~~~~~~~~~~
Nun zu Deinen 2 Fragen, die nur aus Bibel-Unkenntnis entstehen.
Oleander hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 18:29 Nun frage ich dich,
1.) warum hat er den und seine Brut nicht "ersaufen" lassen (aus dem Weg geräumt?),
2.) warum lies Gott zu, dass die Schlange ins Paradies konnte?


In meinen über 4000 Beiträgen habe ich das schon mehrmals beantwortet.
Den Link dahin zu suchen, habe ich keinen Bock.
Also dann Wiederholung aus dem Gedächtnis.

Zu 2.)
Gott ist so rücksichtsvoll und liebevoll, dass er reine "nur-Gedanken" zuläßt
und noch nicht eingreift,
so lange diese bösen Gedanken zunächst NUR im Kopf seiner intellekten Geschöpfe rumoren,
denn das Geschöpf kann sich solches ja wieder aus dem Kopf schlagen und nie ausführen.

Außerdem können andere Intellekte nicht in die Köpfe sehen und dann nicht verstehen,
warum Gott plötzlich Maßnahmen ergreift.
Zudem würden alle Intellekten wegen solcher puren Gedanken-Kontrolle
ihr ganzes Leben in Furcht und Schrecken verbringen und sich kaum noch trauen
irgend etwas zum Abwägen und verwerfen zu denken.

>>> ich kapiere nicht, dass DU als Vieldenker nicht von selbst auf diese Lösung/Antwort kommst!
Liegt das an "KI" = kein Interesse?

Zu 1.)
In der Sintflut sind doch - bis auf Noah und Familie ALLE restlos >ersoffen<.
Kapierst Du nicht, dass alle Ersoffenen sich selbst durch ihre Ignoranz und Herzenshärte >bestraft< haben.
Sie haben alle die damalige >Sensation< des Archenbaues verspottet.
Sie hätten jeder sich Flöße zum Überleben bauen können,
keiner von denen hätte groß zur Tier-Rettung bauen müssen.

Das Du bisher für all das geistig blind bist und andere Fragen musst,
zeigt nur zu deutlich Dein Desinteresse und wahrscheinlich auch
Deine Herzensverhärtung und Lieblosigkeit gegenüber dem Schöpfer und der Bibel.

Ganz doofe schlagen den Spiegel kaputt, anstatt angezeigte Macken zu korrigieren.
Oleander, warum ignorierts Du die Bibel, wenn Dir darin "etwas nicht in den Kram passt"?

Dutzende Male habe ich hingewiesen,
dass die Beseitigung eines Brandstifters (Satan) niemals das Schadenfeuer löscht was der gezündet hat.
Satan und seine Brut werden von Gott einfach nur in Quarantäne/Lockdown versetzt,
und Gottes Volk vor diesen geistigen Schadenfeuer getrennt/geschützt.

Die "Bösen" werden sich selbst durch ihre eigene dumme Schadensstiftung dezimieren, wie zur Flut.
Obendrein würden sie restlos in ca. 80-100 Jahren vom Globus verschwinden,
wenn ihre Fruchtbarkeit abgeschaltet wird -> -> von ihnen dummerweise selbst, oder von Gott.

Das "Schadenfeuer" ist die Verleumdungs-Champagne/Feindschaft Satans gegen Gott seit Eden,
die jetzt dank Online-Medien auf den Höhepunkt zusteuert.

Oleander, Du hast in Deinem Leben gewiss schon hunderte Filme und Videos gesehen,
Warum lässt Du ein Bibel-"Drehbuch" nicht auch mal in deinem Kopfkino lebendig werden?
Und wenn es, wie du es gern hast - nur zum Zeitvertreib ist?

Oleander, wenn Du all diese Einsichten beherzigst, dann bist Du meilenweit anderen voraus ... aber einsamer.
eine Hoffnung stirbt zuletzt, dass Du nicht total verhärtet bist, sondern einen Funken Einsicht zeigst.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander, ich vermute Du und andere werden jetzt wieder spitzfindig sagen:
"Ich verstehe überhaupt nicht, was Opa überhaupt will!"
Dann verstehen Oleander und andere noch hundert mal weniger,
was der Schöpfer denn überhaupt "will".
Ja sie interessieren sich nicht mal dafür!

Eigentlich wissen diese alle auch nicht mal, was sie selbst wollen!
Auf Orientierung legen sie unter tausend Vorwänden/Ausreden keinen Wert
und wollen nur Narrenfreiheit!
So verkorkst, verwirrt hat Satan viele Gesinnungen.
Dieses Irrenhaus von "Menschheit" ist ein unerträglicher Horror.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17958
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 20:47 Oeander, Du bist also...
Ich bin mal wieder dazu bereit gewesen, dir zuzuhören(dich zu lesen und über deine Aussagen zu sinnen) und mich mit dir auszutauschen.

Danke dir fürs Gespräch :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 02:03 Ich bin mal wieder dazu bereit gewesen, dir zuzuhören(dich zu lesen und über deine Aussagen zu sinnen) und mich mit dir auszutauschen.
Auch danke meinerseits, dass Du meine Antworten auf Deine Fragen gelesen hast um darüber zu sinnen.

Hoffentlich kam dabei mehr heraus, als nur Deine vermutliche Frage: "Was will der >Opa eigentlich".
Meinen Willen und meine Motive habe ich ja bereits im Thread "Persönliches" unterbreitet.

Du hättest meine "Vermutung" ja als unzutreffend bezeichnen können,
wo Du Dich doch sonst auch immer als unzuständig ausgibst.
Erneute Frage dazu, wie unnahbar willst Du sein ?

Vergiss nicht, dass ich fast 30 Jahre Unnahbarkeit von Religionisten bald satt zum Kotzen genossen habe
und ich sehr allergisch dagegen wurde. Über "Empörung", die Gott selber von uns verlangt, steht alles in Offb.18!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?

Beitrag von Opa Klaus »

Während ich gerade über alles nachdenke fällt mir spontan ein:
Eva hätte sich gegen die Schlange und nicht gegen Gott empören sollen/müssen.
Dann ginge es der Menschheit heute besser.

Weiter überlege ich gerade, aus welchem Motiv sich Eva etwa gegen Gott empörte.
  • Vielleicht grollte Eva gegen Gott,
    weil Gott überhaupt solch eine Lügenschlange im Paradies ohne Vorwarnung an den Menschen erlaubt hat.
Selbst heute empören sich noch viele darüber gegen Gott.

Darüber habe ich auch weiter nachgedacht.
Gott konnte die Gedanken und Absichten der Schlange(des untreuen Engels)nur alleine lesen.
Alles was Gott dann aber schon frühzeitig allein nur gegen schlechte Gedanken von Geschöpfen tut,
dass ist für andere Geschöpfe schlecht nachvollziehbar
und strenge Gedankenkontrolle löst Ängste und Beschränkung von eigenen Gedanken aus.

Denn ohne Gedankenspielraum, der schlechte Gedanken auch wieder verwerfen läßt,
da traut sich bei strenger Gedankenkontrolle niemand mehr, selber zu denken.
Eva hat ja nicht selber was Schlechtes ausgedacht, sondern es von der Schlange fahrlässig, gierig übernommen.

Das hätte nicht sein brauchen.
Eva hätte viel mehr >Hinterfragen< müssen ... worauf die Schlange dann gewiss Antworten verweigern würde. >> wie das heute noch üblich ist!

Können Leser mir hier folgen?
(Oder ist die Wiederbelebung von Synapsen sehr schmerzhaft?)
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten