Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 11. Mär 2023, 12:52
Claymore hat geschrieben: ↑Di 14. Feb 2023, 21:37
Das mit den Nuklearwaffen ist eine "Interpretation" (haha), die ursprünglich auch auf Röper zurückgeht.
Es ist in der Tat schwierig, die entsprechenden originalen Äußerungen in linientreuen Medien zu finden, aber es gibt sie.
Das ist aber eine andere Äußerung, nicht die von Selenskyj. Außerdem findet man die Äußerung von Melnyk auch sonst überall.
Der Standpunkt der Ukraine im April 2021:
Die Ukraine erwägt den Aufbau eines Atomwaffenarsenals, sollte das Land nicht Mitglied des Verteidigungsbündnisses Nato werden. »Entweder sind wir Teil eines Bündnisses wie der Nato und tragen auch dazu bei, dass dieses Europa stärker wird, (...) oder wir haben eine einzige Option, dann selbst aufzurüsten«, sagte der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, im Deutschlandfunk.
Kiew werde dann »vielleicht auch über einen nuklearen Status« nachdenken. »Wie sonst können wir unsere Verteidigung garantieren?«, sagte Melnyk.
spiegel.de 15. April 2021
= Interpretationshilfe für Selenskys Bemerkung auf der Münchner Sicherheitskonferenz.
spiegel.de ist ja wohl über sämtliche Unterstellungen, russische Propaganda zu verbreiten, erhaben.
LG
Auch bei dem Zitat von Melnyk heißt es: "Wenn nicht ... dann". D. h. es besteht kein konkreter Plan, reiner Konditionalis.
Die Ukraine hat den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben, Inspektionen zugelassen und nuklear abgerüstet. 2010 wurde letztes waffenfähiges Uran nach Russland ausgeflogen.
Die Ukraine verfügt nicht einmal - im Gegensatz zu Mexiko (weil immer das Argument kommt "aber die USA würden auch nicht Kernwaffen in Mexiko dulden ...") - über die Fähigkeit, mithilfe ihrer zivilen Kernindustrie waffenfähiges Spaltmaterial zu produzieren.
Vermutlich denkst du, man hätte in sehr kurzer Zeit eine Kernwaffe gebaut, nur weil
irgendeine zivile Kernindustrie im Land existiert. Ich bin kein Atomphysiker, aber du kannst überall nachlesen, dass das nicht der Fall ist. Es braucht die entsprechenden Anreicherungsanlagen, die in der Ukraine eben nicht existieren.
Nukleare Wiederaufrüstung passiert eben nicht hoppla hopp. Wenn irgendwelche
konkreten Pläne (nicht "wenn... dann"), die Ukraine nuklear wieder-aufzurüsten, bestünden oder die Ukraine tatsächlich Anreicherungsanlagen bauen würde, könnte ich die Argumentation nachvollziehen.
Aber so ist das nur das übliche Mimimimi ... ich wollte schon schreiben "von Putin". Aber soweit ich weiß, behauptet nicht mal Putin sowas. Da ging's stattdessen um die schmutzige Bombe, die natürlich wenigstens als
prinzipielle Möglichkeit besteht. Ein Widerspruch, der eigentlich auffallen sollte.
Von daher ist es eine extrem tendenziöse Interpretation von Kreml-freundlichen alternativen Medien, die solche unglücklichen und alles andere als weisen Äußerungen zu einer
akuten Gefahr aufbauschen.