Das Bildungssystem ist schon intelligent, aber es will auch bezahlt werden und die die zahlen, wollen vielleicht nicht unbedingt kluge friedfertige Generationen heran ziehen.SilverBullet hat geschrieben: ↑Fr 17. Mär 2023, 11:51 Mit hoher Wahrscheinlichkeit schlittert aber ein heranwachsender Mensch in eine Staatsideologie hinein.
Vermutlich sind die Möglichkeiten hierzu vielfältig.
Eigentlich müsste man früh den Kindern beibringen, dass die Glorifizierung von Gruppen gefährlich ist, aber so weit reicht die Intelligenz im Bildungssystem nicht.
Johncom hat geschrieben: ↑Fr 17. Mär 2023, 02:54
Natürlich, wer sich als Mensch erkennt, sein Herz ... wer erkannt hat, dass jeder Mensch "mein nächster" ist, der ist aus jeder Ideologie herausgewachsen. Anders gesagt, er ist vernünftig geworden.
Am besten immer hinterfragen. Gerade in dieser Zeit, und vergleichen mit früheren Zeiten der Kriegsmobilisierung. Und untersuchen, wer hat das Interesse, über Gruppen-Glorifizierung (Wir sind die Guten) die Gesellschaft gegen die Nachbar-Gesellschaft aufzuhetzen. Wenn man bedenkt, selbst sensible wie zB Herman Hesse wurden damals zu Beginn des WK1 in den Strom hinein gezogen. Er konnte es später erst reflektieren.Na, auch die Christen sind eine Gruppe, die glorifiziert werden kann und das wurde/wird auch gemacht, mit beliebig ungünstigen Resultaten.
Man kann im Grunde ein Durchschnittsmensch sein, der Höhen und Tiefen hat (gut und schlecht in beliebiger Streuung), man sollte nur nicht einem übertriebenen Gruppen-Glorifizierungs-Denken anhängen.
Ich bin mir sehr sicher, die einzigen Werte/Motive auch diesen Krieges sind Marktinteressen: Nicht mal das Geld sondern die Werte, mit denen Geld gemacht wird. Das sind die Bodenschätze, das ist auch das Humankapital, wer arbeitet, wer konsumiert, wer verschuldet sich, wer verdient an allem.Die Ziele der einzelnen Akteure sind vermutlich sehr unterschiedlich, aber in der Vorstellung, dass es die eigene Gruppe ist, die es auf Grund ihrer Grossartigkeit "verdient" hat, das jeweilig gesteckte Ziel zu erreichen, eint sie alle.
Das Land Russland ist mega-wichtig in einer Zeit der noch wachsenden Weltbevölkerung. Immerhin das weltgrößte Flächenland. Aber ein Staat, der dem westlichen Kapital erklärtermassen nicht gehorcht. Der Krieg war vorherzusehen.
Ich schon. Staatsplaner, Strategen holen sich sich die besten Köpfe direkt von den Unis. Oder die für das Ziel nützlichsten Köpfe. Es ist ein Täuschungsmanöver fürs Volk, wenn die Politk sagt, oh .. da haben wir Fehler gemacht. Sie wissen, was sie tun. Oder sie wissen, was sie tun müssen.Nö, ich unterstelle den handelnden Akteuren nicht so viel Grips, dass sie derart raffiniert vorgehen könnten.
Das meine ich auch und eigentlich kann jeder ( du - ich .. wir alle) jeden Tag viel beitragen, dieses bestialische Drama zu stoppen. Man kann es auch laut und deutlich nach außen zeigen, an Friedens-Aktionen teilnehmen und wo es noch keine gibt, selber aufrufen und Gleichgesinnte treffen, die mitmachen.In Form der Staatsideologie ist es eine regelrechte Wahnvorstellung.
Man erkennt dies an der Auswirkung: Krieg, Vernichtung, Tod und bestialisches Verhalten.
Im Grunde ist jeder Tag geeignet, um mit dem ganzen Zeugs aufzuhören.