Das Alte Testament nur hinterfragen?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7517
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 14:33 Und das hat einen Grund. Dieser heißt Jesus Christus.
Nein, das hat nichts mit Jesus zu tun, dass Nicht-Juden nicht alle Gesetze halten müssen.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 14:33 weist ja im Kontext auf das Blutopfer hin, das die menschlichen Bemühungen, Opfer zu bringen, vollkommen ersetzt.
Was auch nicht stimmt für Juden. Wurden doch auch Jahrzehnte nach Jesus Opfer gebracht. Auch waren Opfer NIEMALS für alle Sünden möglich.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 14:33 alle Vorschriften des mosaischen Gesetzes mit zeitlosem Charakter enthalten.
Die da wären? Gibt es solche nicht zeitlos sind?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7517
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 14:34 Nicht die Beschneidung (oder das Glaubensbekenntnis) retten, sondern die Identifikation mit dem Willen Gottes. Im AT "bewiesen" die Menschen ihren Glauben, indem sie die Vorschriften des Gesetzes möglichst genau einhielten 1. Mose 26, 5, damit brachten sie ihre Wertschätzung gegenüber JHWH und dessen Willen sowie ihre Bereitschaft, JHWH zu gehorchen zum Ausdruck.
Ist das den heute nicht mehr so gültig, sondern nur damals?
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 14:34 Allerdings sind Christen von den Zeremonialgesetzen und von zeit- und kulturbedingten Vorschriften befreit.
Das ist korrekt so. Wobei nicht klar ist was zeitbedingt bedeutet.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 5821
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 14:01 Warum haben Christen Angst vor dem sogenannten AT?
Angst fressen Seele auf-gell Corönchen? ;) Viel Freude beim Video.


:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 20. Mär 2023, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7517
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 21:26
Corona hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 14:01 Warum haben Christen Angst vor dem sogenannten AT?
Angst fressen Seele auf-gell Corönchen? ;)


:wave:
Immer die gleichen Falschpropagandavideos?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 5821
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 21:29
Reinhold hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 21:26
Corona hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 14:01 Warum haben Christen Angst vor dem sogenannten AT?
Angst fressen Seele auf-gell Corönchen? ;)


:wave:
Immer die gleichen Falschpropagandavideos?
Ach gehns Jung-immer die gleichen Ausflüchte. ;) Sei es drum. Nach deiner Behauptung soll ja das heutige Volk Israel derjenige in Jesaja 53 beschriebene Mensch sein-gell? :) Oder soll ich dich hier etwa vielleicht
falsch verstanden haben? :roll:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7517
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Corona »

Es ist keine Behauptung :D
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 5821
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 22:44 Es ist keine Behauptung :D
Ziska hat geschrieben:viewtopic.php?p=522898#p522898
Von wem ist denn hier die Rede?
Jes 53
1 - Wer konnte vertrauen dem für uns Erhorchten? SEIN Arm, an wem hat er sich da offenbart?! 2 Wie ein Keimling stieg er auf vor sich hin, wie eine Wurzel aus dürrer Erde, nicht Gestalt hatte er, nicht Glanz, daß wir ihn angesehn hätten, nicht Aussehn, daß wir sein begehrt hätten, 3 von Menschen verschmäht, gemieden, ein Mensch der Schmerzen, der Krankheit bekannt, wie wenn das Antlitz sich vor uns verbergen muß: so verschmäht - wir achteten sein nicht. 4 Dennoch: unsere Krankheiten hat der getragen, unsere Schmerzen, sie hat er aufgeladen - und wir, wir achteten ihn für einen Schadengeplagten, einen von Gott Geschlagnen und Niedergebeugten! 5 er aber, durchbohrt war er für unsre Abtrünnigkeiten, gemalmt für unsre Verfehlungen, Züchtigung uns zum Frieden war auf ihm, durch seine Strieme wurde uns Heilung: 6 wir alle, wie Schmalvieh hatten wir uns verlaufen, jeder seines Wegs hatten wir uns gewandt, ER aber ließ auf ihn die Fehlbuße treffen für uns alle, 7 Getrieben wurde er, und er, er beugte sich hin, öffnete nicht den Mund, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank gebracht wird, wie ein Mutterschaf, das vor seinen Scherern verstummt, öffnete nicht den Mund.. 8 Aus der Abgehegtheit, aus dem Gerichtsbann ist er genommen worden, - aber in seinem Geschlecht, wer mochte klagen, daß er abgeschnitten war aus dem Land der Lebendigen, ihm der Schade geworden war aus der Abtrünnigkeit meines Volks! 9 Man gab sein Grab neben Frevlern an, neben Übeltätern bei seinen Toden, obgleich er nie Unbill getan hatte, Betrug nie in seinem Mund war... 10 - So wollte es ER: sein Zermalmter, den er verkränkt hatte, setzt seine Seele das Schuldopfer ein, soll noch Samen sehen, Tage längern, und durch seine Hand gerät SEIN Wille. 11 Der Pein seiner Seele los wird er sehen, wird ersatten an dieser seiner Erkenntnis: Bewähren sollte die Vielen der Bewährte, mein Knecht, indem er ihre Fehle sich auflud, 12 drum teile ich die Vielen ihm zu, die Menge teilt er als Beute, dafür daß er entblößte seine Seele zum Tode, unter die Abtrünnigen gerechnet ward. Und trug doch, er, die Sünde der Vielen, für die Abtrünnigen ließ er sich treffen.
https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/ot/Jes_53.html
viewtopic.php?p=522899#p522899
Ziska hat geschrieben:↑Mi 15. Mär 2023, 08:45
Von wem ist denn hier die Rede?
Corona hat geschrieben:Den Israeliten :thumbup:
Magst du uns bitte offenbaren von welchen Israeliten der Prophet Jesaja in seinem 53. Kapitel spricht Herr
Corona? :) Bin auch ganz Auge.
:wave:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7517
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Corona »

Kennst du mehrere?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14938
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 21:29 Immer die gleichen Falschpropagandavideos?
Das Video zeigt aber sehr eindrucksvoll, wie der moderne und auch unbedarfte Israelt auf die Frage nach Jesaja 53 reagiert. Anders als der religiöse wie man sehen kaan. Ich gehe davon aus eine Menge haben keine Ahnung vom AT und hören diese Stelle zum ersten Mal. Und sie geben darauf recht klare Antworten.

Es anders auszulegen als sie beantworten heißt, man muss schon einer Theologie der Gerinwäsche unterliegen, den Gedankengang in eine andere Richtung zu lenken als der HG lenken möchte, wenn man das Wort liest.

Doch ist das kein jüdisches Phänomen. Auch Christen werde in mehreren Dingen gehirngewaschen und lesen Dinge partout anders, als es im NT niedergeschrieben wurde bzw. kennt man auch Übersetzungen, die dogmatish übersetzen und nicht, was der Grundtext hergibt. Auch sie hören damit was der HG sagen will.

Wenn man ehrlich und aufrichtig ist, dann kann man das Muster hier auch erkennen, dass man es nicht so liest wie es dasteht, sondern immer so wie es die jeweilige Theologie einem eintrichtert, also mit der entsprechenden theologischen Brille.

Du wirst das voraussichtlch wieder dementieren, aber ein aufrichtiges Argument hast du nicht, weil es für eine unlogische Auslegung auch keine logische Erklüärung geben kann, sonder nur eine dogmatisch fixierte. Oder bringe es mal. Aber meistens kommt von dir nur ein Einzeiler oder ein Killerargument.

Ob es nun Propaganda ist oder nicht ist irrelevant, denn die Befragten wussten davon nichts. Selbstverständlich hat es evangelistischen Zweck allen Menschen den Messias näherzubringen, also auch den Juden. Doch finde ich es gut, wenn bei ihnen messianische Juden das tun und nicht Heiden.

Es waren auch die allerersten Christen Juden (bzw. Israeliten), sprich messianischen Juden, aber die meisten anderen Juden haben es von sich gestoßen und so lenkte Gott ihre Schritte dann zu den Heiden, dass sie Gottes Wort hören. Und auch das weissagt bereits das AT. Das ist sehr eindrucksoll.

Es ist es auch der Auftrag Gottes heute an alle Nachfolger Jesu anhand der gesamte Bibel Jesus als den Retter zu verkünden, der unsere Sünde auf sich geladen hatte, exakt was Jesaja 53 sagt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7517
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 08:41 Das Video zeigt aber sehr eindrucksvoll, wie der moderne oder auch unbedarfte Israelt auf die Frage nach Jesaja 53 reagiert. Ander asl der religiöse , we man erkennen an. Ich gehe davon aus eine Menge haben keine Ahnung vom AT und hören diese Stelle zum ersten Mal. Und sie geben darauf recht klare Antworten. Es anders auszulegen bedeutet, als sie beantworten, heißt, man muss schon einer Theologie der Gerinwäsche unterliegen, den Gedankengang in eine andere Richtung zu lenken.
Findest es du nicht seltsam, dass nur eine Art Aussage vorkommt? Die Hintergründe dieses Videos sind weitläufig bekannt.
Helmuth hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 08:41 Wenn du ehrlich und aufrichtig bist, dann kannst du das Muster hier auch erkennen, dass du es nicht so liest wie es dasteht, sondenr immer so wie deine Theogie dir eingetrichtert wurede, als mit der entsprehenden theolgosiche Biorlle
Wenn ich, wie immer, ehrlich bin, komme ich eben zu einem anderen Schluss als du.
Helmuth hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 08:41 Selbstverständlich hat es evangelistischen Zweck allen menschen den Messias näherzubringen, als auch den Juden.
Du meinst nicht den Messias, sondern einfach Jesus. Was meinst du, wieso die Anti-Missionarische Bewegung immer grösser wird? Wenn Missionare sogar veröffentlichen, dass die Frau des früheren Premierministers eine 'Gläubige' ist. Diese dann wie wild Verleumdungsklagen startet, gegen die Rabbiner die das zugänglich machten, aber niemals öffentlich Stellung bezieht, was nun wirklich Sache ist. OT-Ende.

Helmuth hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 08:41 weil es für eine unlogische Auslegung auch keine logische Erklüärung geben kann, sonder nur eine dogmatisch fixierte. Oder bringe es mal. Aber meistens kommt von dir nur ein Einzeiler oder ein Killerargument.
Machst du die Stärke von Argumenten an der Anzahl Zeilen fest?

Unlogisch? Unlogisch ist, dass ein einziges Kapitel herausgezogen wird. Dieses Kapitel ist so isoliert im Tanach, dass es keinen Sinn macht dies auf Jesus zu beziehen. Hingegen bezogen auf das Volk Israel, ist es eingebettet in x Aussagen im Tanach. Was ist hier logischer?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten