Luise-- Du sollst nicht morden

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Luise-- Du sollst nicht morden

Beitrag von Oleander »

abgetrennt aus: viewtopic.php?t=8473
PastorPeitl hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 11:50 Wenn Dich nichts aus der Ruhe bringen kann, sondern Du Deinen Weg einfach gelassen fortsetzt, was auch immer passiert.
Dich scheint aber doch immer wieder etwas aus der "Ruhe" zu bringen (kann man in diversen Foren nachlesen) und das lässt dich wohl nicht los? :)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
PastorPeitl
Re: Woran... kann man erkennen, dass einem der HG lehrt?

Beitrag von PastorPeitl »

Du, wäre ich vollkommen, wäre ich Gott und kein Freimaurer. Es gibt Dinge, die setze ich sehr gelassen fort, weil ich weiß, dass Gott dies haben will. Und andere, da muss ich noch an mir arbeiten. Ich sehe mich allerdings auch nicht als besser an, als Jesus: Selbst der nahm an Weisheit bei Gott und den Menschen zu.
Lk 2,52 Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.
Wieso? Bist Du besser als Jesus?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Oleander

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 12:23 Es gibt Dinge, die setze ich sehr gelassen fort, weil ich weiß, dass Gott dies haben will.
Konntest du deinem Vater vergeben? :)
Wenn ja, dann würde ich sagen, besprich nicht mehr, was er tat...
PastorPeitl

Zweifelsfrei. Ich muss nur erst feststellen, wer er eigentlich war. Leider war bisher niemand bereit, mir zu sagen, wo in Deutschland er lebte. Und mit der Bezeichnung Hans-Christian von Gössl oder von Gossl ist er eben für mich schwer auffindbar.

Beim Ziehvater weiß ich allerdings nicht so genau, was ich mit ihm soll. Weil er ja die Gelegenheit zu meinem 50ten Geburtstag nützte mir mitzuteilen, dass es nicht nur ein Verdacht wäre, nicht mein Vater zu sein, sondern Gewißheit. Also: Er offenbar gar nicht mein Vater sein will. Sonst schenke ich zum 50ten Geburtstag meinem Sohn alles mögliche. Aber nicht das. Und nach so vielen Jahren dies zu erwähnen ist auch nicht gerade sinnvoll. Also frage ich mich, was er mir damit mitteilen wollte.

Darüber hinaus bleibt mir unklar, wie er auf die Idee kommen konnte, einfach ein wildfremdes Kind bei einer Scheidung mitzunehmen und den eigenen Sohn bei seiner Mutter zu belassen. Fragen allerdings, die er mir angesichts dessen, dass man meine E-Mail Adresse überall finden kann, durchaus beantworten könnte. Scheinbar aber nicht will. Denn: Bisher bekam ich nicht eine einzige Zeile.

Ich bin ihm nicht böse. Habe sogar schon überlegt, ob ich ihn fragen soll, ob er mir ein paar Tage seine Wohnung borgt, damit meine Frau und ich einmal nach Wien reisen könnten. Wird er wahrscheinlich nicht tun, weil er mich damit ja zu einem Fremden erklärt hat. Und wer borgt schon einem Fremden seine Wohnung? Selbst wenn er dort wahrscheinlich nicht lebt.

Und das ist der Punkt. Ich weiß nicht, ob er dies nicht gesagt hat, weil er will, dass nach ihm seine "jetzige Familie" einmal alles erbt und er uns nur nahelegen wollte zu verschwinden. Grund genug um abzuwarten und Tee zu trinken. Findest Du nicht?

Ich bin ihm nicht böse, sondern er wohnt eben 1240,9 km entfernt, in einem Gebiet, in dem ich nicht einen Menschen kenne, nicht wüsste, wo ich ein paar Tage unterkommen kann und in dem mir Hotels einfach zu teuer sind.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 12:09 Glaube ich nicht. Die bleiben dabei bestimmt nicht gelassen. Sondern wissen sehr wohl, dass das was sie machen falsch ist.
Ist zwar hier nicht "das" Thema, aber ich möchts nur "kurz" ansprechen.
Denkst du, die beiden "Freundinnen" von Luise machten sich "im Moment" ihrer Tat Gedanken darüber, ob ihr Handeln richtig oder falsch ist?
Ich weiß nicht, was die beiden geritten hat, um so eine grausame Tat zu tun.
Aber ich geh davon aus, dass sie voller Haß waren.
Ich kanns mir ned anders erklären..

Wie kams zu dem Haß?
Man kann als nicht Involvierter darüber nur spekulieren.

Es gab mal einen ähnlichen Fall (ich las darüber, weil ein Zeitungsuser der Krone den erwähnte), weiß aber den Namen nicht mehr.
Da brachte ein Mädchen(16) die eigene Mutter um, weil diese sich einer Absicht ihrer Tochter und deren Freundin in den Weg stellte.

Viele Jahre später "bekehrten" sich die beiden, die eine wurde Mitglied der Gemeinschaft der Mormonen, die andre trat einer andren christlichen Gemeinde bei.
Ich gehe davon aus, dass beide bereuten und ihr Leben änderten.

Ich möchte nicht in der Haut von Luises Eltern stecken, auch nicht in der Haut der Eltern der beiden Täterinnen und kann auch nachvollziehn, wenn Luises Eltern den Täterinnen nicht auf "Anhieb" vergeben können.

Es wird wohl Zeit brauchen und man kann nur hoffen, dass sich auch diese beiden Täterinnen bewußt werden, was sie da taten und sich ändern.
PastorPeitl

Im Moment der Tat nicht. Danach wahrscheinlich schon. Als sie allerdings merkten, dass nichts passiert, waren sie erleichtert:

Gott sei Dank. Es war doch richtig.
PastorPeitl

Oleander hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 12:57 PastorPeitl hat geschrieben: ↑So 26. Mär 2023, 13:23
Du, wäre ich vollkommen, wäre ich Gott und kein Freimaurer.

Eine einfache Frage, die mit einem schlichten ja oder nein (und keiner Ausrede) beantwortet werden könnte:
War Jesus (sein Vater) oder einer der Apostel ein "Freimaurer"?
War Jesus ein Baptist?
War er ein Katholik?
Ein Orthodxer?
Ein Pfingstler?
Jesus war zweifelsfrei Freimaurer. Das merkt man an dieser Stelle:
Lukas 9,49 Da antwortete Johannes und sprach: Meister, wir sahen einen, der trieb Dämonen aus in deinem Namen; und wir wehrten ihm, denn er folgt dir nicht nach mit uns. 50 Und Jesus sprach zu ihm: Wehret ihm nicht! Denn wer nicht gegen euch ist, der ist für euch.
Für die Einheit aller Christen tritt eigentlich nur eine Bewegung ein: Die Freimaurer.
Oleander

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 16:57 Jesus war zweifelsfrei Freimaurer.
Deine Ansicht!
Und davon wirst du wohl nicht abrücken... :D
Oleander

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 16:54 Im Moment der Tat nicht.
Und so kann es jedem ergehn, der spontan handelt.
Nicht unbedingt in so einem Ausmaß.

Auch bei mir war es manchmal so, dass ich spontan was äusserte(oder handelte nach...), weil ich einem Reiz unterlag oder grade mal von "Hormonen" etc. gesteuert war.
Erst als ich darüber reflektierte, wurde mir klar...
Und keiner möge mir weis machen, dass er selber nie unterlag.
Darum verurteile ich auch Adam und Eva nicht, weil ich mir bewußt bin,wie schnell das gehen kann und "Upps"..
PastorPeitl

Bist Du mir böse, wenn ich darauf hinweise, dass ich nicht 32 Mal zustechen kann im Affekt. Das war ein geplanter Mord.
Antworten