...das Gefängnis gefangen geführt...

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: ...das Gefängnis gefangen geführt...

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 13:57 Der Herr Jesus kam ja, um die Werke des Satans zu zerstören 1 Joh 3,8, und durch die Kreuzigung Jesu ist das geschehen. Also leben die Entschlafenen nicht mehr im Totenreich.
Wann wirst du annehmen, dass das Totenreich auch nur die Verstorbenen meint? Und das, ohne sie nun näher zu spezifizieren. Durch deine einseitige Auslegung machst du aus den Toten regelrecht lebendige Geister die nun als Totengeister irgendwo ihr Dasein fristen. Aber wo nur?

Und so kommen dann Menschen auf immer weitere Gedanken, z.B. man könne mit ihnen auch kommunizieren. Am Ende hat man sich den Dämonen geöffnet, denn diese nützen deinen Irrwahn dementsprechend aus.

Sie tarnen sich als Totengeister und erscheinen den Menschen, welche ihren Geist dafür geöffnet haben. Der mir bekannteste Geist ist der Mariengeist, der schon viel Katholiken irregeführt hat, weil sie ja auch an eine Maria glauben, die gar nicht tot ist. Solche Erscheinungen sind real und es wird immer wieder davon berichtet. Und sie ordnen ihnen dann auch göttliche Botschaften zu. Muss ich weiterreden?

Es ist schon wichtig, dass man an einen Text ordentlich exegetisch herangeht, damit man nicht schon von seinen eigenen Gedanken irregemacht wird, ohne dass sich noch ein Dämon einklinkt. An sich beschützt uns der HG auch, aber wer sich immer mehr dubiose Gedankengebäude aufbaut, der steht in der Gefahr von ihnen verwirrt und dumm gemacht zu werden. Der nächste Schritt ist dann die Besitzergreifung, weil sich der HG zurückzieht.

Man lasse die Toten ruhen und widme sich den Lebenden! Ihnen soll das Evangelium gepredigt werden. Dazu hat Jesus Gaben an die Gemeinde gegeben. Ich zitiere:
Eph 4,11-12 hat geschrieben: Und er hat die einen gegeben als Apostel und andere als Propheten und andere als Evangelisten und andere als Hirten und Lehrer, zur Vollendung der Heiligen, für das Werk des Dienstes, für die Auferbauung des Leibes des Christus.
Auf diese Aussage steuert Paulus das zuvor Gesagte hin. Aber was machst du exegetisch? Geht dir denn kein Licht auf, dass du mit deinen Ausführungen dort nie ankommst?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: ...das Gefängnis gefangen geführt...

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 21:20
Zippo hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 13:57 Der Herr Jesus kam ja, um die Werke des Satans zu zerstören 1 Joh 3,8, und durch die Kreuzigung Jesu ist das geschehen. Also leben die Entschlafenen nicht mehr im Totenreich.
Wann wirst du annehmen, dass das Totenreich auch nur die Verstorbenen meint? Und das, ohne sie nun näher zu spezifizieren. Durch deine einseitige Auslegung machst du aus den Toten regelrecht lebendige Geister die nun als Totengeister irgendwo ihr Dasein fristen. Aber wo nur?
Das habe ich doch nirgendwo behauptet. Warum unterstellst du mir so etwas ? Es ist doch längst klar, daß es in der Bibel bei der Beschreibung des Totenreiches um ein Bild geht und mehr nicht. In den Gedanken der Menschen von damals gab es ein Totenreich unter der Erde und Gott greift das auf. Obwohl er weiss, daß es nicht so ist, weil der Geist des Menschen zu ihm zurückkehrt. Hast du nicht mitgelesen ?
Ich hatte viele Worte gemacht und hatte auch viel Erkenntnis, du müßtest erst mal lesen und verstehen.
Helmuth


Und so kommen dann Menschen auf immer weitere Gedanken, z.B. man könne mit ihnen auch kommunizieren. Am Ende hat man sich den Dämonen geöffnet, denn diese nützen deinen Irrwahn dementsprechend aus.
Helmuth, was bist du für ein frecher Kerl. Ich hin mir ziemlich sicher, daß du es besser weißt und mich hier nur ins schlechte Licht bringen willst ?
Helmuth

Sie tarnen sich als Totengeister und erscheinen den Menschen, welche ihren Geist dafür geöffnet haben. Der mir bekannteste Geist ist der Mariengeist, der schon viel Katholiken irregeführt hat, weil sie ja auch an eine Maria glauben, die gar nicht tot ist. Solche Erscheinungen sind real und es wird immer wieder davon berichtet. Und sie ordnen ihnen dann auch göttliche Botschaften zu. Muss ich weiterreden?
Du müßtest erst mal was verstehen. Jetzt habe ich so viele Worte gemacht und du weißt immer noch nicht, was ich sagen wollte ?
Helmuth

Es ist schon wichtig, dass man an einen Text ordentlich exegetisch herangeht, damit man nicht schon von seinen eigenen Gedanken irregemacht wird, ohne dass sich noch ein Dämon einklinkt. An sich beschützt uns der HG auch, aber wer sich immer mehr dubiose Gedankengebäude aufbaut, der steht in der Gefahr von ihnen verwirrt und dumm gemacht zu werden. Der nächste Schritt ist dann die Besitzergreifung, weil sich der HG zurückzieht.
Bei dir haben sich sicher schon sehr viele Dämonen eingeklinkt. Du redest zwar immer sehr geschwungen, aber wo ist die Erkenntnis ?
Helmuth

Man lasse die Toten ruhen und widme sich den Lebenden! Ihnen soll das Evangelium gepredigt werden. Dazu hat Jesus Gaben an die Gemeinde gegeben. Ich zitiere:
Eph 4,11-12 hat geschrieben: Und er hat die einen gegeben als Apostel und andere als Propheten und andere als Evangelisten und andere als Hirten und Lehrer, zur Vollendung der Heiligen, für das Werk des Dienstes, für die Auferbauung des Leibes des Christus.
Auf diese Aussage steuert Paulus das zuvor Gesagte hin. Aber was machst du exegetisch? Geht dir denn kein Licht auf, dass du mit deinen Ausführungen dort nie ankommst?
Bei dir kommt man mit keiner vernünftigen Erkenntnis an. Ist dir das eigentlich schon mal aufgefallen ?

Wenn ich aber sage, daß im Eph 4,9 gesagt wird, daß der Herr Jesus an den tieferen Orten der Erde war - er selbst sagt auch, daß er mitten in der Erde war Mt 12,40 - dann behaupte ich mit einigem Recht, daß damit das Totenreich gemeint ist.

So, wie es das apostolische Glaubensbekenntnis sagt: "Hinabgestiegen in das Reich des Todes", obwohl mittlerweile klar sein dürfte, daß in der Erde niemals die Geister von Verstorbenen waren.
Aber das dürfte ich ja in den vergangenen Beiträgen ausreichend gesagt haben.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: ...das Gefängnis gefangen geführt...

Beitrag von Helmuth »

Thomas, es tut mir leid, aber dein Diskussionsstil entbehrt einer vernünftigen Grundlage. Ich denke ich tue mir das nicht länger an. Wenn du alles besser weist, dann bleib bei deinen Schlüssen. Wozu sollte ich aber deine Herabsetzungen ständig lesen?

Wer bist du immer derart frech aufzutreten, nur weil du anderer Auffassung bist? Man könnte dich allmählich melden. Es fehlt die Sachlichkeit ohne dabei die Person anzusehen und aus Erfahrung weiß ich, ohne sie erzählt man kein Ergebnis. Also denk weiter was du denkst, ob es richtig ist ist damit nicht bestätigt.

Fakt ist die Doppelbedeutung des Begriffs Toter bzw. Totenreich. Aber darum geht es Paulus „Nüsse“, nichts deutet in diese Richtung. Es geht um Gnadengaben, doch das leuchtet dir wohl nicht ein, und man wird müde darauf hinzuweisen, dass eine Exegese nur in diese Richtung Sinn macht. :yawn:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: ...das Gefängnis gefangen geführt...

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 12:02 Thomas, es tut mir leid, aber dein Diskussionsstil entbehrt einer vernünftigen Grundlage. Ich denke ich tue mir das nicht länger an. Wenn du alles besser weist, dann bleib bei deinen Schlüssen. Wozu sollte ich aber deine Herabsetzungen ständig lesen?
Wer setzt denn wen herab ? Helmuth, du bist lustig. Ich gebe mir jeden Tag Mühe, meine Aussagen an der Bibel festzumachen. Aber hast du überhaupt jemals einen dieser Verse gelesen ?

Du solltest mal über dich und deine Persönlichkeit nachdenken und nicht ständig den Spieß herumdrehen wollen und dann sind eben die anderen Schuld !

Denk auch mal an deine früheren Erlebnisse in den Bibelforen, wir kennen uns ja schon recht lange.
Helmuth

Wer bist du immer derart frech aufzutreten, nur weil du anderer Auffassung bist? Man könnte dich allmählich melden. Es fehlt die Sachlichkeit ohne dabei die Person anzusehen und aus Erfahrung weiß ich, ohne sie erzählt man kein Ergebnis. Also denk weiter was du denkst, ob es richtig ist ist damit nicht bestätigt.
Ja, willst du immer nur andere beschuldigen ? Mit dir zu reden, daß ist ja wie Stierkampf und die Wahrheit scheint für dich ein rotes Tuch zu sein.
Helmuth

Fakt ist die Doppelbedeutung des Begriffs Toter bzw. Totenreich. Aber darum geht es Paulus „Nüsse“, nichts deutet in diese Richtung. Es geht um Gnadengaben, doch das leuchtet dir wohl nicht ein, und man wird müde darauf hinzuweisen, dass eine Exegese nur in diese Richtung Sinn macht. :yawn:
Das ist eben deine Meinung, aber sie erklärt eben nicht, warum von den Tiefen der Erde die Erde ist oder auch, daß der Herr Jesus sagt, daß er mitten in der Erde sein wird, gleich wie Jona im Bauch des Walfisches gewesen ist. Mt 12,40
Du hast diese Verse sicher alle nicht gelesen, die ich genannt habe. Du bist also auch sachlich nicht drauf eingegangen. Dir liegt es wahrscheinlich nur daran, zu streiten oder was ?
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: ...das Gefängnis gefangen geführt...

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

für diejenigen, die nicht streiten wollen. Wie erleben eigentlich Christen die Befreiung aus dem Totenreich ?
Ist es nicht das, was wir mit der Taufe verbinden sollen ? Rö 6,4

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ...das Gefängnis gefangen geführt...

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 12:33 Ist es nicht das, was wir mit der Taufe verbinden sollen ? Rö 6,4
Vielleicht nützt es den Diskutanten, mal zu "erforschen" was PAULUS in Römer 6 aussagen will? :)
Der Gläubige und die Sünde


1 Was sollen wir nun sagen?

Sollten wir in der Sünde verharren, damit die Gnade zunimmt?
2 Auf keinen Fall!

Wir, die wir der Sünde gestorben sind, wie werden wir noch in ihr leben?

3 Oder wisst ihr nicht, dass wir, so viele auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind?

4 So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in Neuheit des Lebens wandeln.

5 Denn wenn wir verwachsen sind mit der Gleichheit seines Todes, so werden wir es auch mit der ⟨seiner⟩ Auferstehung sein;

6 da wir dies erkennen, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde abgetan sein soll, dass wir der Sünde nicht mehr dienen.

7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.

8 Wenn wir aber mit Christus gestorben sind, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden;


9 da wir wissen, dass Christus, aus den Toten auferweckt, nicht mehr stirbt;
der Tod herrscht nicht mehr über ihn.

10 Denn was er gestorben ist, ist er ein für alle Mal der Sünde gestorben; was er aber lebt, lebt er Gott.

11 So auch ihr: Haltet euch der Sünde für tot,

Gott aber lebend in Christus Jesus!

12 So herrsche nun nicht die Sünde in eurem sterblichen Leib, dass er seinen Begierden gehorcht;
13 stellt auch nicht eure Glieder der Sünde zur Verfügung als Werkzeuge der Ungerechtigkeit, sondern stellt euch selbst Gott zur Verfügung als Lebende aus den Toten und eure Glieder Gott zu Werkzeugen der Gerechtigkeit!

14 Denn die Sünde wird nicht über euch herrschen, denn ihr seid nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade.

15 Was nun, sollen wir sündigen, weil wir nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade sind?

Auf keinen Fall!

16 Wisst ihr nicht, dass, wem ihr euch zur Verfügung stellt als Sklaven zum Gehorsam, ihr dessen Sklaven seid, dem ihr gehorcht?

Entweder ⟨Sklaven⟩ der Sünde zum Tod oder ⟨Sklaven⟩ des Gehorsams zur Gerechtigkeit?

17 Gott aber sei Dank, dass ihr Sklaven der Sünde wart, aber von Herzen gehorsam geworden seid dem Bild der Lehre, dem ihr übergeben worden seid!

18 Frei gemacht aber von der Sünde, seid ihr Sklaven der Gerechtigkeit geworden.


19 Ich rede menschlich wegen der Schwachheit eures Fleisches.

Denn wie ihr eure Glieder ⟨früher⟩ der Unreinheit und der Gesetzlosigkeit zur Gesetzlosigkeit als Sklaven zur Verfügung gestellt habt, so stellt eure Glieder jetzt der Gerechtigkeit zur Heiligkei] als Sklaven zur Verfügung!

20 Denn als ihr Sklaven der Sünde wart, da wart ihr Freie gegenüber der Gerechtigkeit.
21 Welche Frucht hattet ihr denn damals?

Dinge, deren ihr euch jetzt schämt; denn das Ende davon ist der Tod.
22 Jetzt aber, von der Sünde frei gemacht und Gottes Sklaven geworden, habt ihr eure Frucht zur Heiligkeit, als das Ende aber ewiges Leben.
23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe[ Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.
Was auch immer "Paulus" mit der etwas verwirrenden Ansprache ausdrücken wollte :denken: ... wäre mein Tipp, einfach "Gott" im Gebet dazu befragen, was das bedeuten soll..
Denn dann kann man auf Nummer sicher gehn und braucht wohl nimma darüber grübeln oder auslegen..
Oder? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: ...das Gefängnis gefangen geführt...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 16:34
Zippo hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 12:33 Ist es nicht das, was wir mit der Taufe verbinden sollen ? Rö 6,4
Vielleicht nützt es den Diskutanten, mal zu "erforschen" was PAULUS in Römer 6 aussagen will? :)
Den Abschnitt finde ich nützlich. Da können wir gedanklich mit dem Herrn Jesus sterben und auferstehen. Mit ihm zu sterben, bedeutet, daß dem gläubigen Christen Sünden vergeben werden, für die ja der Herr Jesus, die Strafe erlitten hat.
Mit ihm aufzuerstehen bedeutet doch auch, zu einer neuen Schöpfung aufzuerstehen, die der Heilige Geist in gläubigen Christen gestalten will. 2 Kor 5,17; 2 Kor 3,18

Und das alles fängt mit der Taufe an, so war es zumindest bei den ersten Christen. Apg 2,38 Zumindest ist die Taufe ein Sinnbild für das Sterben und Auferstehen in Christus.
Und somit sind wir auch dem Tod entronnen, denn es gibt ja zunächst nichts Verwerfliches mehr, für das wir sterben müßten.
Rö6
Der Gläubige und die Sünde


1 Was sollen wir nun sagen?

Sollten wir in der Sünde verharren, damit die Gnade zunimmt?
2 Auf keinen Fall!

Wir, die wir der Sünde gestorben sind, wie werden wir noch in ihr leben?

3 Oder wisst ihr nicht, dass wir, so viele auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind?

4 So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in Neuheit des Lebens wandeln.

5 Denn wenn wir verwachsen sind mit der Gleichheit seines Todes, so werden wir es auch mit der ⟨seiner⟩ Auferstehung sein;
Wenn wir kraft des Heiligen Geistes dem Tode entronnen sind und es hat sich neues Leben gebildet, daß nicht sterben braucht, so sind wir trotzdem noch nicht ganz in Sicherheit. Denn, wenn wir z. Bsp. sündigen und die Gnade überstrapazieren wollen, dann ist uns das natürlich möglich, weil ja unser Fleisch erhalten bleibt. Aber wir stehen doch in der Gefahr das ewige Leben zu verspielen und in die Finsternis hinausgeschmissen zu werden. Mt 13,41-42
Ich sehe also die Worte des Paulus mehr als Aufforderung. Wenn der Herr Jesus mit seinem Tod für unsere Sünden gelitten hat, dann sollen wir nicht leichtfertig sündigen.

Sondern wir sollen alles so tun, wie es der Heilige Geist uns aufträgt und so in einem neuen Leben wandeln.

Mit den schlimmsten Sünden wird ja auch meist sofort gebrochen und der Heilige Geist drängt zum Bibellesen, zur Gemeinschaft der Gläubigen, er schenkt Gaben, mit denen wir zum Wohl der Gemeinde da sein können.
Oder auch zum Wohl derer Menschen, denen der Heilige Geist begegnen und helfen möchte. 1 Petr 4,10

Rö6

6 da wir dies erkennen, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde abgetan sein soll, dass wir der Sünde nicht mehr dienen.

7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.

8 Wenn wir aber mit Christus gestorben sind, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden;


9 da wir wissen, dass Christus, aus den Toten auferweckt, nicht mehr stirbt;
der Tod herrscht nicht mehr über ihn.
"Der Tod herrscht nicht mehr über ihn" , das ist doch eine Befreiung aus dem Totenreich. Solange sich der Herr Jesus zu uns stellt und der Heilige Geist uns von der Sünde freispricht, können wir Buße tun und sündlos dastehen.
Der alte Mensch, der sich für seine Sünden vor Gott rechtfertigen müßte, ist gekreuzigt, dem Tode überlassen.
Gott schaut nun auf den neuen Menschen, der von der Sünde freigesprochen wurde und sich kraft des Heiligen Geistes bemüht, ein anderes Leben zu führen.
Rö6

10 Denn was er gestorben ist, ist er ein für alle Mal der Sünde gestorben; was er aber lebt, lebt er Gott.

11 So auch ihr: Haltet euch der Sünde für tot,

Gott aber lebend in Christus Jesus!
Da gibt es viele Aufforderungen im NT zu diesem Thema. Z. Bsp. Rö 12,1-2 Es geht um eine Aufforderung, sich nicht der Sünde hinzugeben. Den Begierden des Fleisches Tit 3,3; 1 Petr 2,11 z. Bsp. , sondern Gott zu dienen mit Gabe, die der Heilige Geist schenkt.
Rö6

12 So herrsche nun nicht die Sünde in eurem sterblichen Leib, dass er seinen Begierden gehorcht;
13 stellt auch nicht eure Glieder der Sünde zur Verfügung als Werkzeuge der Ungerechtigkeit, sondern stellt euch selbst Gott zur Verfügung als Lebende aus den Toten und eure Glieder Gott zu Werkzeugen der Gerechtigkeit!
Ist das nicht immer wieder eine klare Willensentscheidung ? Fähig sind wir natürlich nach wie vor zu Beidem .
Aber wir sollen beten und entscheiden, ob wir Gott folgen wollen oder unseren eigenen Lüsten. An Letzterem dürfte Satan ein größeres Interesse haben. Deswegen ist es nicht immer leicht, einer Sünde zu widerstehen oder dem menschlichen Eigenwillen freien Lauf zu lassen. Gott will dies, aber wir wollen es eben anders. Das ist auch eine Sünde des Fleisches.
Und selbst, wenn wir es nicht immer schaffen, sollen wir immer wieder Buße tun und nicht aufgeben, sondern versuchen, auf den richtigen Weg zurückzukehren. Dann dürfen wir mit einem gnädigen Gott rechnen, sagt Johannes. 1 Joh 2,1
Rö6

14 Denn die Sünde wird nicht über euch herrschen, denn ihr seid nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade.

15 Was nun, sollen wir sündigen, weil wir nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade sind?

Auf keinen Fall!

16 Wisst ihr nicht, dass, wem ihr euch zur Verfügung stellt als Sklaven zum Gehorsam, ihr dessen Sklaven seid, dem ihr gehorcht?

Entweder ⟨Sklaven⟩ der Sünde zum Tod oder ⟨Sklaven⟩ des Gehorsams zur Gerechtigkeit?
"Wir stellen uns zur Verfügung", ist das nicht unsere Entscheidung ?
Und entweder sind wir Sklaven des Todes, oder Sklaven der Gerechtigkeit. Das klingt doch sehr danach, daß wir trotz Taufe und Heiligen Geist nicht davor gefeit sind, wieder abzufallen, um wieder dem Tode zu verfallen.
Wer aber Gott gehorsam ist, dem schenkt Gott die Gerechtigkeit, die vor Gottes Gericht errettet. Eine Gerechtigkeit, die unsträflich macht, weil der Herr Jesus für unserer versehentlich begangenen Sünden, gelitten bat.
Rö6

17 Gott aber sei Dank, dass ihr Sklaven der Sünde wart, aber von Herzen gehorsam geworden seid dem Bild der Lehre, dem ihr übergeben worden seid!

18 Frei gemacht aber von der Sünde, seid ihr Sklaven der Gerechtigkeit geworden.
Hier geht Paulus von der besten Entwicklung aus. Er geht also davon aus, daß die römische Gemeinde sich dem Herrn Jesus Christus zur Verfügung gestellt hat, und mit Eifer bei der Sache war, das Evangelium zu leben und zu verbreiten.
Rö6

19 Ich rede menschlich wegen der Schwachheit eures Fleisches.

Denn wie ihr eure Glieder ⟨früher⟩ der Unreinheit und der Gesetzlosigkeit zur Gesetzlosigkeit als Sklaven zur Verfügung gestellt habt, so stellt eure Glieder jetzt der Gerechtigkeit zur Heiligkei] als Sklaven zur Verfügung!

20 Denn als ihr Sklaven der Sünde wart, da wart ihr Freie gegenüber der Gerechtigkeit.
21 Welche Frucht hattet ihr denn damals?

Dinge, deren ihr euch jetzt schämt; denn das Ende davon ist der Tod.
22 Jetzt aber, von der Sünde frei gemacht und Gottes Sklaven geworden, habt ihr eure Frucht zur Heiligkeit, als das Ende aber ewiges Leben.
23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe[ Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.
"Stellt eure Glieder der Gerechtigkeit als Sklaven zur Verfügung" Das ist wieder eine klare Willensentscheidung. Und wer das konsequent macht, der hat als Ziel das ewige Leben bei dem Herrn Jesus in einer neuen Schöpfung !
Oleander

Was auch immer "Paulus" mit der etwas verwirrenden Ansprache ausdrücken wollte :denken: ... wäre mein Tipp, einfach "Gott" im Gebet dazu befragen, was das bedeuten soll..
Denn dann kann man auf Nummer sicher gehn und braucht wohl nimma darüber grübeln oder auslegen..
Oder? :)
Ich habe hier mal einen Versuch gemacht, es zu verstehen. Das Ziel ist es wert, dafür einige Mühe zu verwenden. Wir können durch den Herrn Jesus den Tod überwinden und ewiges Leben in einer neuen Schöpfung erhalten. Wer ehrlich ist, möchte das schon haben.
Das ist einfach schöner, als nach dem Tode in eine ungewisse Zukunft zu gehen. Schöner, als in der Hölle zu landen, um nach der Sühnung begangener Sünden den zweiten Tod zu erleben. Off 20,14

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: ...das Gefängnis gefangen geführt...

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 12:33 für diejenigen, die nicht streiten wollen. Wie erleben eigentlich Christen die Befreiung aus dem Totenreich ?
Ist es nicht das, was wir mit der Taufe verbinden sollen ? Rö 6,4
Wer will streiten? Aber merkst du nicht, dass du hin- und herspringst? Was genau ist den nun deine Themensetzung? Du hast mit Epheser 4:8 gestartet. Nun soll es um Römer 6:4 gehen. Oder was weiß ich halt.

Ich denke eher du bist verwirrt. Ich streite doch nicht, sondern ich verstehe einfach nicht was du überhaupt diskutieren willst. Wenn du dir darüber klar wirst, dann setze ein neues Thema, denn hier gehst du selbst mehrfach OT. Oder sagen wir es so, man kann dir nicht folgen.

Und ich meine es wirklich ernst. Bitte fasse dich auch kürzer. Deine vielen Worte sind für mich mehr verwirrend, als dass sie einen Aspekt auch mal klaren. Ich hingegen führe Diskussionen auch zu einem Ziel hin.

Was ist dein Ziel?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: ...das Gefängnis gefangen geführt...

Beitrag von Sunbeam »

Helmuth hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 13:46 Ich hingegen führe Diskussionen auch zu einem Ziel hin.


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Du meinst sicherlich, zu deinem ganz persönlichen Ziel hin, hin zu deiner Theologie der Bevormundung und der, also deiner biblischen Bedrückung und Repression :!:
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ...das Gefängnis gefangen geführt...

Beitrag von Reinhold »

Sunbeam hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 14:38
Helmuth hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 13:46 Ich hingegen führe Diskussionen auch zu einem Ziel hin.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Du meinst sicherlich, zu deinem ganz persönlichen Ziel hin, hin zu deiner Theologie der Bevormundung und der, also deiner biblischen Bedrückung und Repression :!:
Was erlauben Suny? :shock: Der Hobby Koch ist nämlich nicht mehr deppert:
kleiner Auszug:
Helmuth hat geschrieben:Ich war früher auch dieser Auffassung, sprich deppert, bis ich Hebräisch gelernt habe. Am Ende glaubt man auch bei Rotkäppchen an eine klare historische Erzählung. :mrgreen:
Mit Rotkäppchen oder, dass in 1. Mose 6;4 mit den Gottessöhnen Engel gemeint sind kann man dem fundierten Experten von Wiener Schnitzel nicht kommen.

Denn außer dieser Köstlichkeit die er hervorragend auf den Tisch bringen kann, (schon beim anschauen läuft einem das Wasser im Mund zusammen) ist der Jung (s.o.) offensichtlich auch der hebräischen Sprache mächtig-gell Helmuth? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten