Der unbekannte Name

Themen des Neuen Testaments
Ziska
Beiträge: 5161
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Ziska »

Lena hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 13:53
Ziska hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 13:36Und nun?
Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist?
Joh. 14,10
In dem Sohn zeigt sich die göttliche Herrlichkeit seines Vaters, denn er ist ganz und gar Gottes Ebenbild....
Hebr. 1,3
Wir dürfen einst an Sohnesstatt, an der rechten Seite Gottes sein. Er hat uns
zu Kindern Gottes gemacht.
Und der erhöhte Sohn, darf den Platz einnehmen, der nur Gott gebührt, weil er Gott ist.

An der rechten Seite Gottes sitzt nur Jesus!
Wie kommst du darauf, dass „wir an Sohnesstatt, an der rechten Seite Gottes sein“ werden?
Was steht in Hebräer 1:3?
Der Sohn spiegelt die Herrlichkeit Gottes wider, und alles an ihm ist ein Ausdruck des Wesens Gottes.
Er erhält das Universum durch die Macht seines Wortes.
Nachdem er uns durch seinen Tod von unseren Sünden gereinigt hat,
setzte er sich auf den Ehrenplatz an der rechten Seite des herrlichen Gottes im Himmel.
Jesus und nicht wir sitzen an der rechten Seite Gottes!
Hebräer 10:12 Jesus Christus dagegen hat ein einziges Opfer für alle Sünden gebracht. Jetzt sitzt er für immer auf dem Ehrenplatz an der rechten Seite Gottes.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15105
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 14:53 Bitte sag mir nur eines, dass Jesus nicht ist, was die Bibel von Gott sagt, dass er sei.
Du erkennst nicht die Unlogik schon in der Formulierung? Die Gleichsetzung von Gott und Jesus entspricht einer Denklogik, die nicht vom HG gelehrt sein kann. Sie ist ein theologischer Kurzschluss, wie Menschen denken, die man darauf indoktriniert hat.

Du wirst kein einziges Wort Gottes finden, welches das bestätigt. Man kann aber differenziert fragen, indem man zwei Fragen stellt:

1) Was sagt die Schrift ,wer Jesus ist? Darauf lautet eine klare Antwort: Der Sohn Gottes.
2) Was sagt die Schrift, wer Gott ist? Darauf lautet eine klare Antwort: Der Vater von Jesus.

Und das findest du auch in der Bibel vielfach bestätigt. Und Lena, mit Verlaub, damit belassen wir es, denn ich meine, ich komme bei dir ohnehin nicht durch. Und von Magdalena möchte ich mir nicht nochmals anhören, dass ich verletztend argumentiere, denn das wäre gar nicht meine Absicht.

Wenn Auffassungen aufeinanderprallen habe ich gelernt, es nach maximal drei Versuchen einzustellen, eben damit es nicht in eine persönliche Diffamierung abgleitet.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 30. Mär 2023, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5621
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Lena »

Ziska hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 15:30 Wie kommst du darauf, dass „wir an Sohnesstatt, an der rechten Seite Gottes sein“ werden?
Weil Errettete nur in Christus sein können.
und er hat uns mit auferweckt und mit eingesetzt im Himmel in Christus Jesus
Eph. 2,6
Sind wir aber Kinder, so sind wir auch Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christi,
da wir ja mit ihm leiden, damit wir auch mit ihm zur Herrlichkeit erhoben werden.
Röm. 8,17
Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.
Kol. 3,3
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5621
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Lena »

Helmuth hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 15:52 Und Lena, mit Verlaub, damit belassen wir es
Einverstanden :)
Reinhold
Beiträge: 6128
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Reinhold »

Lena hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 15:53
Ziska hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 15:30 Wie kommst du darauf, dass „wir an Sohnesstatt, an der rechten Seite Gottes sein“ werden?
Weil Errettete nur in Christus sein können.
und er hat uns mit auferweckt und mit eingesetzt im Himmel in Christus Jesus
Eph. 2,6
Sind wir aber Kinder, so sind wir auch Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christi,
da wir ja mit ihm leiden, damit wir auch mit ihm zur Herrlichkeit erhoben werden.
Röm. 8,17
Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.
Kol. 3,3
Liebe Lena es sei mir erlaubt, dass ich erneut auf folgendes aufmerksam mache. Du hast wahrlich o. schöne bibl. Beweise angeführt, dass an Jesus kein Weg vorbei führt.

Unabhängig davon bleibt ....aber lies bitte selbst was er dort in Joh. 20;16,17 zu Maria aus Magdala unmissverständlich gesagt hat:
16 "Maria!", sagte Jesus. Da drehte sie sich um und rief: "Rabbuni!" Das ist Hebräisch und heißt: Lehrer! 17 "Lass mich los!", sagte Jesus zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.
Springt dir etwas ins Äugelein liebe Lena? :)
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 30. Mär 2023, 17:10, insgesamt 3-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Zippo
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 12:19
Zippo hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 12:11 der Name "Vater der Ewigkeit"
Unser Vater der Herr Jesus Christus :Herz2:
Der Herr Jesus Christus ist nicht unser Vater. Aber er hat manchmal den Geist seines Vaters in sich reden lassen. Deswegen sagte er, " wer mich sieht, der sieht den Vater" Joh 14,9
Da war eine Verbindung Jesu zu Gott dem Vater. Der Vater war in ihm und der Herr Jesus war im Vater. Joh 14,10 Ein geistiger Verbund.
Lena
Aber nun, HERR, du bist doch unser Vater! Wir sind Ton, du bist unser Töpfer, und wir alle sind deiner Hände Werk.
Jes. 64,7
HERR ist der Ersatz für Jahwe und so hat sich Gott in dem Engel des HERRN dem Mose und dem Volk Israel offenbart. Das ist also der Name des Gottes Israels.

Dieser HERR ist nicht gleichzusetzen mit dem Herrn, der in Psalm 110 zur Rechten des HERRN gezeigt wird, als Herr Davids. Und der auch in dem Herrn Jesus vertreten war. Apg 7,55

Der HERR war der Vater Israels, denn er hat Israel über die Erzväter gegründet. Und zur Zeit, als das Volk Israel aus Ägypten ausmarschieren sollte, wird gesagt: Israel ist mein erstgeborene Sohn. 2 Mo 4,22

Der Herr ist aber nicht gleich mit dem HERRN, sondern vermutlich der Engel aus dem Gott mit Mose sprach und der den Bund mit Israel geschlossen hat. Apg 7,30-38
Der Herr ist nicht der Vater, genau, wie der Engel des HERRN nicht der Vater ist.

"Vater" wurde Gott im AT überhaupt selten genannt, deswegen fanden die Juden ja auch Anstoss daran. Joh 5,18
Lena
Denn in ihm wurde alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
Kol. 1,16
Da wird unser Schöpfer, unser Gott, unser HERR - Vater genannt!
Da ist von dem Erstgeborenen vor aller Schöpfung die Rede, durch dessen Wunsch alles geschaffen wurde. Vom Vater ist doch da nicht die Rede. Der Vater hat alles nach den Wünschen des Erstgeborenen für ihn geschaffen. Kol 1,16 ; ElbÜ 1 Kor 8,6

Und weil der Vater alles für seinen Sohn geschaffen hat. da hat er ihm auch die Verantwortung dafür gegeben, zumal er wußte, daß Satan diese Schöpfung schnell verderben würde.

Insofern ist ein Rettungsplan nötig gewesen, um den von Satan verführten Menschen zu retten. Und weil der Sohn Gottes in dem Wort Gottes, das dem Volk Israel gegeben war so stark verwoben ist, kann sich dieser als das "Wort Gottes" bezeichnen. Denn alle Schriften des AT sprechen doch von ihm. Lk 24,25-27

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Opa Klaus »

Helmuth hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 15:52 1) Was sagt die Schrift ,wer Jesus ist? Darauf lautet eine klare Antwort: Der Sohn Gottes.
2) Was sagt die Schrift, wer Gott ist? Darauf lautet eine klare Antwort: Der Vater von Jesus.

Und das findest du auch in der Bibel vielfach bestätigt. Und Lena, mit Verlaub, damit belassen wir es,
Helmuth, Du musst auch betonen,
dass ein "SOHN" einen Daseins-Anfang/Beginn hat und ein Geschöpf ist;
dass ein "VATER" solchem "Sohn" dann den Anfang/Beginn gegeben hat.
Dieser separate "Sohn"-Status war schon präexistent gegeben und nicht erst seit Marias 'Jesu-Baby', sondern:
[Joh 8,57] Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen?
[Joh 8,58] Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15105
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus, und mir wiederum geht es hier aber auch nicht um die ebenso abgelutschte Präexistenz-Debatte. Ich war schon genug OT, also Ende Gelände. :mrgreen:

Bin nicht sicher, ob das hier dazupasst, aber es gibt eine Stelle, wo Paulus über einen unbekannte Gott etwas sagt:
Apg 17,23 hat geschrieben: Denn als ich umherging und die Gegenstände eurer Verehrung betrachtete, fand ich auch einen Altar, an dem die Aufschrift war: Dem unbekannten Gott. Was ihr nun, ohne es zu kennen, verehrt, das verkündige ich euch.
Man verehrte ene Gott, dessen Name man nicht einmal kannt,. und Paulus gteift das auf, um von dem einen (ihm wohlbekannten) zu reden. Es leigt also im Menschen irgenwoi auch verborgen, sich nach eine Gott zu sehnen, wiewohl man seinen namen nicht einmal kennt.

PS: Ob das für den TE brauchbar ist, möge dieser entscheiden.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 30. Mär 2023, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Opa Klaus »

Lena hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 11:50 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit. Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst. Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war, und sein Name ist: Das Wort Gottes.
Offenbarung 19,11-13
Mit >NAMEN< gehen wir Erdenmenschen anders um als das im Himmel geschieht.
Wir vergeben individuelle, lebenslange, persönliche NAMEN zum Unterscheiden von Personen seit Adam+Eva.

Es muss doch schon aufgefallen sein, dass im Himmel das anders gehandhabt wird.
  • Da ist es üblich, dass sich jeder der 'Söhne Gottes' einen Namen machen=verdienen muss
    und dieses oft mehrmals im Dasein.
Also kann niemand solche Art >verdienter< Namen voraussagen.
Oh, oh, . . . das ist wieder mal anspruchsvolles Feintuning für geistige Augen! >> für Verstand und Vernunft!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Reinhold
Beiträge: 6128
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 17:54 Opa Klaus, und mir wiederum geht es hier aber auch nicht um die ebenso abgelutschte Präexistenz-Debatte. Ich war schon genug OT, also Ende Gelände. :mrgreen:
Ansonsten ruderst du mit dem von dir o. erwähnten Bruder im Geiste aber im gleichen Paddelbötchen-gell? :mrgreen:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten