Und das weißt aber du, dass ich es nicht wissen kann? Eine seltsame Logik, welch von sich auf andere schließt. Seltsam auch, wie du jede Art Wissen relativierst. Ich weiß definitv Dinge, die mir Gott sagt. Diese weiß ich und was du dazu denkst wird damit irrelevant.
Wir können auf jeden Fall wissen, was uns Jesus über das Totenreich bzw. Hölle lehrt. Er hat diese Dinge dem Volk mehr gelehrt als über das Reich Gottes. Das Gesetze des Reich Gottes konnte er nur den Jüngern genauer lehren, denn sie können sie auch verstehen.
Der Außenwelt hat er deutlich mehr über Totenreich und Hölle gepredigt, weil er damit erreichen will, dass sich wenigstens einer auch bekehrt, indem er seine Sünde erkennt und bittet dem Verderben zu entirnnen.
Viele waren schon vom HG vorbereitet, diese musste Jesus nur einsammlen (ernten), aber Millionen Verlorere des Volkes gingen trotz seiner eindringlichen Warnungen ihre Wege weiter, die genau in dieses Verderben führen, wie er ihnen weissagt.
Ich zweifle überhaupt nicht an, dass es in der Tat solche gibt denen einer abgeht, wenn man sich mit dem KFZ überschlägt, dieses explodiert und der Lenker in der daraus resultierenden Feuerhölle darin umkommt. Und der Zuseher klatscht in die Hände und ruft: "Yeah, und es war das mein Chef, geil, sowas habe ich dem eh schon gewünscht und nun hat mir Gott sogar eine Bühne dafür gegeben, cool."
Aber in etwa so stelle ich mir das Leben in der Hölle vor. Man beklatscht einander, wie jeder noch bösartiger gelebt hatte, aber man ballt die Fäuste gegen die da drüben, die nun im Reich Gottes zu Tische sitzen mit Abraham, Isaak und Jakob und allen Propheten. Ihretwegen fletschen sie die Zähne, aber andere auch nur wegen ihrer Aussichtslosigkeit.