Abischai hat geschrieben: ↑Do 6. Apr 2023, 19:20
Zippo hat geschrieben: ↑Do 6. Apr 2023, 19:07
Ist nicht Satan Schuld an dem meisten Elend auf Erden ?
Ich glaube hier muß man ganz genau differenzieren. Der Satan ist nicht "schuldig", sondern (genau das ist seine Funktion) der klagt die Schuldigen an wo immer möglich. Wenn Gott vergeben möchte, versucht der Satan immer und immer noch ein Haar in der Suppe zu finden (vgl. Hiob!)
Ist der Satan von Gott eingesetzt worden, um Menschen zu versuchen und anschließend zu verklagen ?
Ich denke, Satan hat sich das freiwillig so vorgenommen und Gott integriert es in ein System der Auslese. Wer Satan folgt, wird aussortiert. Mt25,41...
Neulich habe ich ein ingeressantes Erlebnis gehabt. Ich hatte einem Auländer gesagt, er solle doch in seine Heimat zurückkehren. Es war. nicht sehr nett und ich habe mich auch entschuldigt, aber er bestand darauf, die Polizei zu holen und das Ende vom Lied war, daß ich für 1 Jahr Hausverbot bekam. Das Ganze spielte sich nämlich in einem Schwimmbad ab, wo zunehmend Ausländer beschäftigt werden, die zunehmend bestimmender werden und einen kleinen Vorfall nutzen um Einheimische zu verdrängen. Da habe ich mich auch gefragt, in welchem Land und welcher geistigen Umgebung ich lebe ?
Da gibt es doch allerhand Schicksalsmächte, die auf das Leben der Menschen einwirken. In Eph 6,12 werden sie "Herren der Welt" genannt, "Fürsten und Gewaltige".
Abischai
In Gestalt der Schlange hat dieses (selbe) böse Wesen das Weib betrogen, sodaß es aß. Aber das war nicht das eigentliche Problem, es war einfach nur Sch****, mehr nicht. Als aber der Mann aß, bracht das Unheil los, denn ER hatte sich verschuldet, weil ER getan hat, was IHM verboten worden war.
Zwar wird die "Belobigung" der Schlange auch ausführlich berichtet, aber entscheidend für die Menschheit war, was Adam (der Mann) getan hatte, nicht die Tat des Weibes und nicht die der Schlange.
Satan hat über die Schlange und über das Weib den Adam betrogen. Er wußte, daß man es auf diesen Wege machen kann. Außer Satan wurden alle bestraft. Aber Adam als das Haupt der Frau bekam die Hauptschuld. 1 Kor 11,3
Interessant , daß der Christus, der das Haupt des Mannes ist, sich auch eine Schuld auflädt. Er hat ja laut Kol 1,15-17 die Schöpfung gewollt, und deswegen stellt ihn Gott der Vater mitten in das Leid der Welt. Die Frage wird immer laut: Warum macht er das ?
Und darüberhinaus läßt sich Gott, der das Haupt Christus ist direkt mitbestrafen. 2 Kor 5,19-21. Er will sich mit Menschen versöhnen, ist es nicht so, daß er meint, eine Mitverantwortung zu haben. Und er ersinnt einen Plan, die Werke Satans zu zerstören.
1 Joh 3,8; Joh 3,14
Der Herr Jesus wählt den unteren Weg und läßt sich für unsere Sünden bestrafen, um anschließend den Sieg in einer neuen Schöpfung davonzutragen.
Das ist sicher nur eine Möglichkeit, der Welt bzw. der Menschheit zu helfen, denn man hätte auch Satan daran hindern können, diese furchtbaren Dinge zu treiben, mit denen er und seine dämonischen Kräfte außerordentlich viel Unheil getrieben haben.
Was aber spricht aber für diesen unteren Weg ?
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.