Wie entfaltet sich die Macht Gottes ?

Rund um Bibel und Glaube
Spice

Re: Wie entfaltet sich die Macht Gottes ?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 13:49
Zippo hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 12:50 Denn Gott schickt durch die Engel auch Hilfe.
Großteils kam mir Hilfe durch Menschen zu...
Egal, ob Gläubige oder Nichtgläubige...

Daher glaube ich, die Wege (auf welche Art Gott das bei jdem Einzelnen macht) sind unergründlich.
Oft staunte ich darüber, wie eine Tür sich schloß und eine andere tat sich auf.
Das erkannte ich oft erst rückblickend, also die Zusammenhänge.
Mich darauf festlegen, da kann nur Gott die Hand im Spiel gehabt haben, würde ich aber nicht....
Nur manchmal fand ich keine andere "Erklärung" dafür, weil es so krass war, mir unerklärlich schien...
Leider verstehen ja die meisten Christen Gott als Person, die nichts anderes zu tun hat, auf unsere Belanglosigkeiten zu achten. Das ist aber etwas anderes wie der Gott, von dem Paulus spricht "In ihm leben, weben und sind wir". Unter diesem Gesichtspunkt sind alle Hilfen, die wir scheinbar zufällig erfahren, von Gott kommend, weil wir alle in einer energetischen Verbindung zueinander stehen. Wir wirken dann, unabhängig von Zeit und Raum aufeinander und so auch auf empfängliche Seelen oder aber ein negatives Karma hindert, dass wir Hilfe bekommen. Da ist aber kein Teufel am Werk.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 14:14 Unter diesem Gesichtspunkt sind alle Hilfen, die wir scheinbar zufällig erfahren
, von Gott kommend,
weil wir alle in einer energetischen Verbindung zueinander stehen.
Ich würde das anders ausdrücken...
Es ist ein riesengroßes Netz, für Menschen nicht übersehbar...also all die Zuammenhänge.
Nur, wenn ich der Auslöser für etwas bin, und dieser Auslöser etwas Bestimmtes in meinem Leben oder im Leben eines anderen bewirkt, dann kann ich die Ursache weder einem Gott, noch einem Satan oder einem "Schicksal" zuweisen...
Es ist dann eine Art Kettenreaktion...
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 14:22
Spice hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 14:14 Unter diesem Gesichtspunkt sind alle Hilfen, die wir scheinbar zufällig erfahren
, von Gott kommend,
weil wir alle in einer energetischen Verbindung zueinander stehen.
Ich würde das anders ausdrücken...
Es ist ein riesengroßes Netz, für Menschen nicht übersehbar...also all die Zuammenhänge.
Nur, wenn ich der Auslöser für etwas bin, und dieser Auslöser etwas Bestimmtes in meinem Leben oder im Leben eines anderen bewirkt, dann kann ich die Ursache weder einem Gott, noch einem Satan oder einem "Schicksal" zuweisen...
Es ist dann eine Art Kettenreaktion...
Kettenreaktion würde ich es nicht nennen. Der Mensch, der mir hilft, muss schon entsprechende Werte mit mir teilen. Sonst bleibt die Reaktion aus.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 14:28 Kettenreaktion würde ich es nicht nennen.
Ein Dödl legt Feuer im Keller eines Hauses.
Auf Grund des Feuers bildete sich Rauchgas.
Die Einwohner des Hauses schliefen und auf Grund dessen bemerkten sie nicht.
Das Rauchgas löste aus...und sie erlitten.
Weil sie erlitten, mußten sie in ein Krankenhaus gebracht werden...
Bei einem der Einwohner war es so schlimm, dass er der Rauchgasvergiftung erlag.
Die andren überlebten.
Der, der verstarb, war dem Brandherd näher, als die andren...
Und jetzt? ;)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Antworten