Schon alle die Ostereier gefunden?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Oleander

Re: Schon alle die Ostereier gefunden?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 11:24 was Heiden tun sei ihre Sache, was kümmert uns diese Welt noch?
Du meinst wohl, was kümmert DICH diese Welt noch..
Könnte es sein, dass dieser Satz auf dich zutrifft?
Mancher würde gerne diese lästigen "Zecken" am liebsten (überspitzt ausgedrückt) vom Planeten oder aus der Gesellschaft verbannen.
Oder zumindest mal, aus diesem Forum ? :angel:
„Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
Johannes 3,16
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 20:32 DER HERR IST AUFERSTANDEN, ER IST WAHRHAFTIG AUFERSTANDEN!
Ich denke, die Formulierung ist nicht ganz korrekt.
1.Korinther 6
14 Gott aber hat den Herrn auferweckt und wird auch uns auferwecken durch seine Macht.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 09:18 die den kindern eine freude gönnen
Kindern kann man durch alles mögliche Freude gönnen, dazu bedarf es nicht unbedingt Ostereier, Schoki oder....
Mein Vati erzählte uns mal zu Weihnachten Folgendes:
Spoiler: anzeigen
Der Gabentisch ist öd und leer.
Die Kinder glotzen blöd daher.
Da läßt der Vater einen krachen.
Die Kinder fangen an zu lachen.
So kann man auch mit kleinen Sachen,
den Kindern eine Freude machen
.
Abgesehn davon, in unserer westlichen Welt (jetzigen Zeit) bekommen Kinder ohnhin fast immer, was sie wollen.
Werden teilweise überhäuft mit materiellen Geschenken.
(oder so: Hauptsache, sie geben Ruhe und sind beschäftigt)

Ich erinnere mich an meine Kindheit, wo ich manchmal dachte, mir wäre lieber, Vati oder Mutti hätten mehr Zeit für mich, um das wir miteinander was unternehmen könnten= viel mehr zusammen sein, statt materieller Geschenke
Paul

Beitrag von Paul »

ok, ich erkläre es dir mal

die eingangsthese ist, mal überspitzt formuliert, ostereiersuche ist krank, um nicht zu sagen teufelswerk...erinnert mich so ein bisschen an die typen, die sich über mohammeds karikaturen aufregen

wie auch immer, mir ist kein fall bekannt, dass kinder dadurch bleibende traumata erleiden
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 15:37 ok, ich erkläre es dir mal
Du klingst grad wie meine Schwester, die immer meinte und zu wissen, was für MICH gut ist...
Und sie erklärte von ihrem Standpunkt aus.

Worauf ich ihr einige male sagte: Ich weiß, du meinst es gut, aber...

Und so meinen es wohl viele eh nur gut mit anderen...
Paul

Beitrag von Paul »

du hast angefangen :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 15:37 ostereiersuche ist krank
Was soll ich sagen?

Die einen suchen nach Ostereiern, andre nach ihren Schlüssel oder nach dem Sinn des Lebens, andre wieder die Wahrheit oder nach einer Schuld(Ursache für....)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 15:37 erinnert mich so ein bisschen an die typen, die sich über mohammeds karikaturen aufregen
Im Sinne: Taste nicht an, was MIR heilig ist...

Aber ganz ehrlich: Wäre jemand über meinen Sohn hergezogen oder hätte ihn unrecht getan, dann...hätte ich wohl ähnlich reagiert.
Hab ich manchmal auch.
Mein Sohn reagierte in solchen Situationen gelassener als ich.
Chapeau!
Ich lernte viel von ihm...
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 08:21
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 22:02 Ob Gott das genauso sieht?
Natürlich, Gott is ja nicht blöd 8-)
Ich meinte die Ausdrucksweise.
Helmuth hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 08:21Schon der Begriff "Ostern" ist ein blöder Name.
Deshalb hatte ich das Wort ja in Anführungsstrichlein gesetzt.
Auch mir ist die Bezeichnung "Ostern" unsympathisch.

Ostara, die germanische Frühlingsgöttin, doe Göttin der Morgenröte. "Ostara", das Frühlingsfest; eines von acht Festen im keltischen Jahreskreis mit vier Sonnen- und vier Mondfesten.

Die Meinungsmacher möchten nach der Abschaffung des Satans und der Leugnung des lebendigen Gottes nun auch die Vorbehalte gegen heidnische Überlieferungen und Traditionen entkräften:
Ostara: Die Oster-Göttin, die nie existierte?

Dennoch bleibt in ungutes Gefühl. Ich möchte kein Fest feiern oder so benennen, das ein Sabbat der Wicca ist.
Helmuth hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 08:21 Wie ich sagte verdunkelt dies das eigentliche Passah-Geschehen
Das interessiert bekennende Heiden doch nicht.
Wenn man den Menschen Bräuche nicht ausreden kann, ändert man halt den Inhalt.

Die Kirche hat das ja genauso gemacht und Weihnachten und Ostern mit biblischen Inhalten belegt. Die Idee an sich finde ich gut. Meilensteine der Heilsgeschichte können wir jederzeit und an jedem Tag "feiern", wie wir wollen, auch an "Weihnachen" und "Ostern". Aber wenn man so etwas tut, dann sollte man magische Riten und Kulte der ursprünglichen traditionellen Heidenfeste konsequent entsorgen.
und die, verzeih mir einfach, verdummten Christen machen jeden Blödsinn mit.
Ich sehe sie mehr als Unwissende.
Bunte Eier sind Eier, Osterhasen sind Schokolade in Hasenform (schmeckt meist nicht!) und keine Heimstatt für Dämonen. Man muss auch nicht auf der anderen Seite vom Pferd fallen. Wenn man mit Süßigkeiten... und von mir aus auch mit gefärbten Eiern (die sind alt, kalt und schmecken auch nicht) losgelöst von irgendwelchen spirituellen Hintergründen umgeht, dann müsste eigentlich Kol. 2 zutreffen:
Kol. 2, 20-21 (LUT): Wenn ihr nun mit Christus den Elementen der Welt gestorben seid, was lasst ihr euch dann Satzungen auferlegen, als lebtet ihr noch in der Welt: »Du sollst das nicht anfassen, du sollst das nicht kosten, du sollst das nicht anrühren« – was doch alles verbraucht und vernichtet werden soll. Es sind menschliche Gebote und Lehren.
Und zwar für alle, die die innere Freiheit haben, davon zu essen.

Wer meint, es sei Sünde, der sollte es unbedingt lassen. Er darf nicht gegen sein Gewissen handeln.
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 08:21Wir werden immer mehr eine Spaß-Gesellschaft ohne Sinn und Werte.
Denkfabriken geben die neuen "Werte" vor- es gibt kein geistliches Vakuum. Wo Christen lau werden und halbherzig, breitet sich der Lolch aus und Dornen und Disteln müllen das Land zu und ersticken das Leben.

In Off. 3,15 bewertet Jesus "kalt" oder "warm" sein besser als "lau".
Aber es werden traditionell auch immer die klassischen Evangeliums- und Passionsfilme in den Medien gezeigt.
Vielleicht erreichen sie ja jemanden.
Mir sind die zu lang und zu dramatisch aufgemacht.

Es gibt einen einzigen Film, den ich wirklich mag: Ben Hur. Dieser hat eine faszinierende, überzeugende Ausstrahlung. Er ist mindestens so beeindruckend- authentisch wie die Titanic. Letzterer Film transportierte übrigens auch eine Botschaft: Jack gibt sein Leben, damit Rose, die er liebt, überlebt. "Die Liebe wird an den Opfern gemessen" sagte der Regisseur des Films, James Cameron.

So weit ich mich erinnere, kann man in Ben Hur das Gesicht Jesu an keiner Stelle sehen. Und das ist sehr positiv. Der Film ist echt der Hammer.
Im tv senden sie wohl mehr die Hollywood- Schinken. Ich habe nicht darauf geachtet, was in diesem Jahr auf dem Programm steht.

Christen zeigen oder sehen oft den Jesus- Film von Campus für Christus.
Der ist zwar ziemlich gut und bleibt nahe an den biblischen Texten. Aber mich stört SEHR, dass man das Gesicht des Jesusdarstellers so oft sieht. Da findet doch eine Konditionierung in den Köpfen der Zuschauer statt.
Es sollen Millionen Menschen durch diesen Film zum Glauben gekommen sein.
Helmuth hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 08:21Aber ich habe in meinen ganzen Leben niemals auch nur ein Ei gesucht, außer vielleicht im Supermarkt, wenn sie mal wieder die Regal-Ordnung für alle Waren geändert hatten. ;)
:D
Als Kinder mussten wir suchen. Da war ich sechs, sieben Jahre alt. Wir wohnten in einer alten Villa mit zwei oder drei Wohnungen und einem riesigen Grundstück, unbefestigt, einige große Tannen standen darauf. Wir hatten eine Wippe und eine Schaukel.
Eier? Weiß ich nicht mehr, vielleicht oder bestenfalls Schokoladeneier.
Es gab so Zuckerhasen, rot und durchsichtig. Harter, gefärbter Zucker. Die waren in Folie verpackt. Für die Zähne nicht gerade das Beste.
Daran erinnere ich mich noch. Auch daran, dass es meist kalt war. Wir Mädchen mussten Strumpfhosen und Röcke tragen, das war Ende der 60er halt so.
Und an die ewig langen Ostergottesdienste mit Weihrauch und Chorgejubel in den höchsten Tönen und massivem Orgelrauschen erinnere ich mich auch noch recht gut.
Nix für mich. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten