Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 8. Apr 2023, 08:21Wir werden immer mehr eine Spaß-Gesellschaft ohne Sinn und Werte.
Denkfabriken geben die neuen "Werte" vor- es gibt kein geistliches Vakuum. Wo Christen lau werden und halbherzig, breitet sich der Lolch aus und Dornen und Disteln müllen das Land zu und ersticken das Leben.
In
Off. 3,15 bewertet Jesus "kalt" oder "warm" sein besser als "lau".
Aber es werden traditionell auch immer die klassischen Evangeliums- und Passionsfilme in den Medien gezeigt.
Vielleicht erreichen sie ja jemanden.
Mir sind die zu lang und zu dramatisch aufgemacht.
Es gibt einen einzigen Film, den ich wirklich mag: Ben Hur. Dieser hat eine faszinierende, überzeugende Ausstrahlung. Er ist mindestens so beeindruckend- authentisch wie die Titanic. Letzterer Film transportierte übrigens auch eine Botschaft: Jack gibt sein Leben, damit Rose, die er liebt, überlebt. "Die Liebe wird an den Opfern gemessen" sagte der Regisseur des Films, James Cameron.
So weit ich mich erinnere, kann man in Ben Hur das Gesicht Jesu an keiner Stelle sehen. Und das ist sehr positiv. Der Film ist echt der Hammer.
Im tv senden sie wohl mehr die Hollywood- Schinken. Ich habe nicht darauf geachtet, was in diesem Jahr auf dem Programm steht.
Christen zeigen oder sehen oft den
Jesus- Film von Campus für Christus.
Der ist zwar ziemlich gut und bleibt nahe an den biblischen Texten. Aber mich stört SEHR, dass man das Gesicht des Jesusdarstellers so oft sieht. Da findet doch eine Konditionierung in den Köpfen der Zuschauer statt.
Es sollen Millionen Menschen durch diesen Film zum Glauben gekommen sein.
Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 8. Apr 2023, 08:21Aber ich habe in meinen ganzen Leben niemals auch nur ein Ei gesucht, außer vielleicht im Supermarkt, wenn sie mal wieder die Regal-Ordnung für alle Waren geändert hatten.
Als Kinder mussten wir suchen. Da war ich sechs, sieben Jahre alt. Wir wohnten in einer alten Villa mit zwei oder drei Wohnungen und einem riesigen Grundstück, unbefestigt, einige große Tannen standen darauf. Wir hatten eine Wippe und eine Schaukel.
Eier? Weiß ich nicht mehr, vielleicht oder bestenfalls Schokoladeneier.
Es gab so Zuckerhasen, rot und durchsichtig. Harter, gefärbter Zucker. Die waren in Folie verpackt. Für die Zähne nicht gerade das Beste.
Daran erinnere ich mich noch. Auch daran, dass es meist kalt war. Wir Mädchen mussten Strumpfhosen und Röcke tragen, das war Ende der 60er halt so.
Und an die ewig langen Ostergottesdienste mit Weihrauch und Chorgejubel in den höchsten Tönen und massivem Orgelrauschen erinnere ich mich auch noch recht gut.
Nix für mich.
LG