Schon alle die Ostereier gefunden?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Helmuth

Re: Schon alle die Ostereier gefunden?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 23:25 Ich meinte die Ausdrucksweise.
Aber, das weiß ich doch. ;)

Und bitte, ich brauche keine weitere Litaneien, mir geht das am "eh scho wissen" vorbei, woher dieser heidnische Totenbrauch daherkommt. Ich muss ihn auch nicht abschaffen, aber man muss sich hin und mal drasticher ausdrücken, sonst bekommst du keinem aus seinem Ostertraum, den er seit Kindheit träumt.

Versuch mal am Totenbett jemand zu sagen, ob es dann noch jemand interessiert. Wenn die Enkelkinder der dahinsiechenden Omama ein Körberl Ostereier ins Spital mitbringen und sagen "Schau Omi, die hat uns heute der Osterhase gebracht und ein Schokolamm war auch dabei."

Wenn du aber sagst: "Du wirst in die Hände des auferstandenen Herrn Jesus Christus gelangen. Hast du dich auch dementsprechend vorbereitet?" Das hätte meine ich doch eine andere Aussagenkraft. Es ist nie zu spät. Und wir liegen ja noch nicht dort.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Paul

Beitrag von Paul »

Oleander hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 15:58
Paul hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 15:37 erinnert mich so ein bisschen an die typen, die sich über mohammeds karikaturen aufregen
Im Sinne: Taste nicht an, was MIR heilig ist...

Aber ganz ehrlich: Wäre jemand über meinen Sohn hergezogen oder hätte ihn unrecht getan, dann...hätte ich wohl ähnlich reagiert.
Hab ich manchmal auch.
Mein Sohn reagierte in solchen Situationen gelassener als ich.
Chapeau!
Ich lernte viel von ihm...
niemand zieht über jesus her, das' paranoia opus dei like

und dass der hase ein fruchtbarkeitssymbol ist wissen die meisten heiden, so ungebildet sind sie nicht
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Paul hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 07:56 und dass der hase ein fruchtbarkeitssymbol ist wissen die meisten heiden, so ungebildet sind sie nicht
Ihre Fruchbarkeit ja auch medizinisch weltweit bestätigt. :lol:
Aber Dumme erhoffen sich alles, sorry ich meinte die "Gebildeten" unter den Heiden. 8-)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 07:56 niemand zieht über jesus her,...
Laut Bibel taten das schon seinerzeit so einige (Hohepriester und Älteste) und die stifteten dann das Volk an, so dass dieses Volk rief: Matthäus 27
22 Pilatus sprach zu ihnen: Was soll ich dann machen mit Jesus, von dem gesagt wird, er sei der Christus?

Sie sprachen alle: Lass ihn kreuzigen!
23 Er aber sagte: Was hat er denn Böses getan?

Sie schrien aber noch mehr: Lass ihn kreuzigen!
24 Da aber Pilatus sah, dass er nichts ausrichtete, sondern das Getümmel immer größer wurde, nahm er Wasser und wusch sich die Hände vor dem Volk und sprach: Ich bin unschuldig am Blut dieses Menschen; seht ihr zu!

25 Da antwortete alles Volk und sprach: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!
Hätten sie Jesus als Messias angenommen und ihn geglaubt, wäre es wohl nicht zu der Kreuzigung gekommen.
Er sagte das auch schon vorraus, dass sie den zuletzt vom Vater gesandten Sohn töten werden: Matthäus 21,38
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us21%2C38

Doch Gott der Vater ist mächtiger als der Tod und hat ihn auferweckt
1Kor 15,55 Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?«
Apg 2,24 Den hat Gott auferweckt und hat ihn befreit aus den Wehen des Todes, denn es war unmöglich, dass er vom Tod festgehalten wurde.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Paul

Beitrag von Paul »

ich weiß, ich meinte auch eher die eiersuchenden :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 06:59
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 23:25 Ich meinte die Ausdrucksweise.
Aber, das weiß ich doch. ;)
Wir sind nicht dazu berechtigt, andere Menschen zu beschimpfen.
Wie willst du bei ihnen Interesse wecken für das, was du ihnen mitteilen möchtest, wenn du sie beleidigst?
Und bitte, ich brauche keine weitere Litaneien, mir geht das am "eh scho wissen" vorbei, woher dieser heidnische Totenbrauch daherkommt.
Hast du Schießpulver konsumiert?

Die Erklärungen habe ich ja nicht geschrieben, weil ich dich verdächtigen würde, keine Ahnung zu haben. Sondern: Wenn du hier schon die Sitten der Mitmenschen ins Visier nimmst, dann ist es angesagt, ihnen auch zu erklären, warum sie sich eine Meinung bilden sollten darüber, wie sie in Zukunft mit "Ostern" umgehen. Das hättest du ja auch tun können.
aber man muss sich hin und mal drastischer ausdrücken, sonst bekommst du keinem aus seinem Ostertraum, den er seit Kindheit träumt.
Mit den Knüppel. Dann pass mal auf, dass du nicht ein Fall von Mt. 24, 49 wirst. Jesus hat nicht die beste Meinung von Knechten, die anfangen, ihre Mitknechte zu schlagen.
Und ob es uns passt oder nicht... auch Christen, die "Ostern" feiern, Eier färben und Osterhasen als Kuchen oder in Schokoladeform essen, sind, wenn sie ihr Herz Jesus gaben und der Heilige Geist Wohnung in ihnen nahm, unsere Mitknechte.
Wenn du aber sagst: "Du wirst in die Hände des auferstandenen Herrn Jesus Christus gelangen. Hast du dich auch dementsprechend vorbereitet?" Das hätte meine ich doch eine andere Aussagenkraft. Es ist nie zu spät. Und wir liegen ja noch nicht dort.
Und du isst Krabben und Schweinefleisch. Sorry, aber aus meiner Perspektive ist das gravierender, denn du weißt, was im AT steht, und die meisten Osterfeierer wissen nichts von den heidnischen Inputs in ihrem "Ostern".

Ein Schokolamm wiegt meiner Meinung nach auf der Waage der Schuld weniger als den im AT offenbarten Willen Gottes für überholt zu erklären. Ich meine, wenn Er das im AT nicht gut fand, wie kommt man dann auf die Idee, im NT sei es Ihm egal?
Es ist nur die Strafe für Übertretungen göttlicher Einschränkungen erlassen worden, denen, die dem Sohn glauben und in Christus gerecht gemacht wurden. Die Gründe für gewisse Verbote sind immer noch dieselben.

Wenn jemand wirklich Bedenken hat und meint, ein Christ riskiert sein Heil, wenn er "Ostern" "Ostern" nennt, mit bunten Eiern sein Heim dekoriert und seinen Kindern Schokoladenhasen kauft, dann nützt es dem Bruder oder der Schwester wohl mehr, wenn man Fürbitte tut, damit ihnen Weisheit geschenkt wird.

Aber, ehrlich gesagt: Ich sehe da kein Problem. Jedenfalls kein heilstechnisches Problem.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Magdalena, passt schon, du machst zuviel Worte um des Kaisers Bart. Ich will gar keine wirkliche Diskussion, sondern hin und wieder ist es mir ein Anliegen gesellschaftliche Dinge auch kritisch anzubringen. Ich mach das hier genauso wie in meinem Leben im RL.

Dazu nutze ich anlassbezogen was gerade in der Welt aktuell ist und versuche einfach bewusst zu machen, Leute, da gibt es etwas mehr als schnöde Freuden, die für mich Luft geworden sind. Ich werde kein Kind um etwas berauben wollen, was aber die Christen durchaus tun. Und das decke ich auf.

Sie beschenken sie mit Eiern und berauben sie aber des Evangeliums, dass in dieser Zeit hervorgehoben werden sollte. Ich meine ich für mich brauche persönlich keine datierte Gedenkfeier des Todes Jesu oder das "Juhu, Jesus ist auferstanden" Geheuchel, das morgen traditionell überall geträllert wird, oder auch schon heute, denn ich bin mir dessen tagtäglich bewusst.

Du sicher auch, aber sind es z.B. deine Kinder? Mir war meine Familie immer wichtig, daher hatte ich z.B. schon einige Mal eine Abendmahlfeier im familiären Rahmen zu dieser Zeit abgehalten und Tachiles geredet, was in der Zeit vor ca. 2000 Jahren Gott geoffenbart hatte, weil das umso viel lebenswichtiger ist als diese billigen Freudenfeste. Und ich denke das hat sich in ihnen nun eingeprägt.

Und damit beeende ich es auch, den morgen ist die Show vorbei und übermorgen schon wieder totes Zeugs, Christus aber lebt!
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Zippo hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 17:35
Helmuth hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 06:18 Ich thematisiere wieder mal ein gesellschafltiches Thema. Während die auf Jesus Getauften diese Woche besonders seines Leidens und Sterbens gedenken aber auch Freude über seine Auferstehung haben und feiern, suchen die Kinder der getauften Heiden seit aller Herrgottsfrüh nach Ostereiern. Und? haben eure Kinder schon welche gefunden?

Leute, ich kann gar nicht sagen wir krank das alles ist. Seit ich heute frühmorgens aufgestanden bin und ich ein wenig Radio Wien gehört habe gibt es nur das eine Thema. Wie die Kinder alle nun am Karfreitag auf Suche nach Ostereiern gehen und schauen wohin sie der Osterhase gelegt hatte.

Ich habe dann den Sender gewechselt, weil ich dieses kranke Zeugs nicht mehr hören kann. Auf Radio NÖ gibt es wenigstens einige Hinweise auch auf uneren Herrn Jesus, aber nicht wirklich erschöpfend.

Die Menschheit ist total verdummt und verblödet, die sich darin noch christlich wähnt. Und ihr?
Ich auch Helmuth. :wave:

Als Kind habe ich Ostereier geliebt und unsere Tanten haben welche versteckt, wenn wir spazieren gegangen sind.
Meistens haben sie aber die Ostereier mitgebracht und sich damit große Sympathien erworben. Ich denke heute noch gern an sie.
Und meine Eltern haben Ostereier bemalt und einen Osterstrauß gemacht. Ostereier gefärbt usw.
Trotzdem bin ich später zum Glauben gekommen. Da habe ich das natürlich auch ein wenig verachtet. Aber warum soll man Kindern den Spaß nicht gönnen ?
Gruß Thomas
Darum Thomas:
Luther 1545
Jer. 10;1-8
HOret / was der HERr zu euch vom hauſe Iſ­ra­el redet.2So ſpricht der HERR / Ir ſolt nicht der Hei­den Weiſe lernen / vnd ſolt euch nicht fürchten fur den Zeichen des Himels / wie die Hei­den ſich furchten / 3Denn der Hei­den Götter ſind lauter nichts. Sie hawen im walde einen Bawm / vnd der Werckmeiſter macht ſie mit dem Beil / 4vnd ſchmückt ſie mit Silber vnd Gold / vnd hefftet ſie mit Negeln vnd Hemmern / das ſie nicht vmbfallen. 5Es ſind ja nichts / denn Seulen vberzogen / Sie können nicht reden / So mus man ſie auch tragen / denn ſie können nicht gehen. Darumb ſolt jr euch nicht fur jnen fürchten / Denn ſie können weder helffen noch ſchaden thun.
ABer dir HERR iſt niemand gleich / Du biſt gros / vnd dein Name iſt gros vnd kanſts mit der That beweiſen. 7Wer ſolt dich nicht fürchten / du König der Heiden? Dir ſolt man ja gehorchen. Denn es iſt vnter allen Weiſen der Hei­den / vnd in allen Königreichen dein gleiche nicht. 8Sie ſind all zumal Narren vnd Thoren /
Oben ist zwar nicht von dem eierlegenden "christlichen" Österhäsken, sondern nur von dem "christlichen" Weihnachtsbäumken die Rede.Ich glaube aber nicht das der allmächtige Gott JHWH von dem oben ja ebenfalls die Rede ist, bezgl. des "christlich" eierlegendem Osterhäsken eine andere Meinung hat. Glaubst du das etwa Thomas? :roll:
Magdalena61
Administrator

Wie du von Jer. 10 auf Osterhasen und gefärbte Eier oder Schokoladeneier kommst, das müsstest du mir noch erklären.

Wir dürfen nichts hinzutun zum Wort Gottes und auch nichts wegnehmen.

Als Begründung, warum Christen keinen Weihnachtsbaum haben sollen, taugt Jer. 10 auch nicht.
Jer. 10,3 (LUT): Man fällt im Walde einen Baum, und der Bildhauer macht daraus mit dem Beil ein Werk seiner Hände.
Seit wann wird ein Christbaum mit dem Beil geformt? Er wird bestenfalls mit einem Beil angespitzt, damit der Stamm in die Halterung des Ständers passt.
Hier ist von Götzenstatuen die Rede:
Jer. 10,3 (NeÜ): Denn ihre Gebräuche sind ohne Sinn, / ihre Götzen ohne Verstand. / Da holt einer Holz aus dem Wald, / der Schnitzer macht daraus eine Figur.
Der Baum, der Hase oder die Eier sind wertneutral, so lange man nicht irgendwelche heidnischen Ideologien in sie hineininterpretiert.

Sonst dürften Gläubige auch keine Kerzen nützen. Weil Hexen damit magische Rituale abhalten.

Mir scheint, es ist mehr ein persönliches Problem. Nämlich deines. Und das des TE.
Wie gesagt: Wenn jemand Bedenken hat, sollte er die Finger davon lassen. Von Weihnachten und von Ostern.

Andere sehen es anders. Sie bejahen diese Feste, weil sie Freude daran haben und weil im Rahmen der Feierlichkeiten das Evangelium verkündigt wird, wenigstens in den Kirchen. Und weil Christen diese Gelegenheiten nützen können, um der nicht informierten Welt die Botschaft nahe zu bringen. Um die Festtage herum werden sogar im säkularen tv Gottesdienste übertragen und Filme mit biblischen Inhalten gezeigt.

:D Und das sage ich, die ich weder Weihnachten noch Ostern "feiere". Warum? Es ist nicht Recht, anderen die Freude zu vermiesen und ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen.
Wenn jemand heidnischen Aberglauben praktizieren würde, dann würde ich es ihm schon sagen, dass das nicht geht und ihm helfen zu sortieren.
LG
Magdalena61
Administrator

Helmuth hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 23:22 Sie beschenken sie mit Eiern und berauben sie aber des Evangeliums, dass in dieser Zeit hervorgehoben werden sollte.
Denkst du wirklich, Christen lehren ihre Kinder nicht das Evangelium?
Das kann ich mir kaum vorstellen.

Es muss ja nicht gerade an Ostern sein.
Kleine Kinder können mit Ostern nicht wirklich etwas anfangen. Die Kreuzigungsgeschichte ist Horror. Wenn man sie damit füttert, bevor sie einigermaßen mit den Vorgängen umgehen können, erhält auch die Auferstehung einen schmerzlichen Beigeschmack, der wahrscheinlich ein Leben lang bleibt.
Ich meine ich für mich brauche persönlich keine datierte Gedenkfeier des Todes Jesu
Na ja, jedes Jahr das Gleiche-- nach einigen Jahrzehnten hat man vielleicht auch mal keine Lust mehr auf Programme in Gemeinden.

Wir müssen nicht, aber wir können.
Ich sehe den Zusammenhang mit dem jüdischen Passah. Es gibt ein Gebot, einen Auftrag des HERRN an das Volk Israel 2. Mose 12: "... Und dieser Tag soll euch zum Gedenken sein, und ihr sollt ihn feiern als ein Fest des HERRN bei euren [künftigen] Geschlechtern; als ewige Ordnung sollt ihr ihn feiern."

Es ist also nicht verkehrt, dem Sterben und der Auferstehung Jesu zu gedenken. Er hat sein Leben gegeben und den Tod besiegt; wer sich zu dem Blut des Lammes bekannte, an dem ging der Todesengel vorbei.

Wenn die Juden das feiern dürfen, warum sollen wir es dann nicht tun? Wir feiern ja nicht eine Woche lang und machen lange nicht so viele Umstände wie das Volk Israel.
Du sicher auch, aber sind es z.B. deine Kinder?
Meine Kids wissen, was ich glaube.
Darüber spreche ich auch immer wieder, wenn es sich ergibt... unaufgeregt; es ist für mich selbstverständlich, Gott in mein Leben mit einzubeziehen, also redet man auch davon. Aber ich manipuliere die Kids nicht und mache keinen Druck.
Mir war meine Familie immer wichtig, daher hatte ich z.B. schon einige Mal eine Abendmahlfeier im familiären Rahmen zu dieser Zeit abgehalten und Tachiles geredet, was in der Zeit vor ca. 2000 Jahren Gott geoffenbart hatte, weil das umso viel lebenswichtiger ist als diese billigen Freudenfeste. Und ich denke das hat sich in ihnen nun eingeprägt.
Sind deine Kinder gläubig?
LG
Antworten