Jesus predigte ein Evangelium (frohe Botschaft)

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Jesus predigte ein Evangelium (frohe Botschaft)

Beitrag von Oleander »

Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=524888#p524888
Helmuth hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 23:22 Sie beschenken sie mit Eiern und berauben sie aber des Evangeliums, dass in dieser Zeit hervorgehoben werden sollte.
So viel ich mitbekommen habe, verstehst du unter Evangelium die Botschaft ÜBER Christus, also die Verkündigung seines Sühneopfers, durch das von Sünde gerettet (erlöst)wird und durch sein Blut reingewaschen wird.

Nun steht aber geschrieben: Markus 1
https://www.bibleserver.com/ELB/Markus1%2C15
14 Und nachdem Johannes überliefert war, kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium Gottes 15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe gekommen.
Tut Buße und glaubt an das Evangelium!
Also, sie sollten das "Evangelium" glauben.

Damit kann aber nicht das von ihm gemeint gewesen sein, was du unter Evangelium verstehst.
Und vor allem sprach er ja die Juden damit an.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Ziska

Re: Jesus predigte ein Evangelium (frohe Botschaft)

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 04:29
Damit kann aber nicht das von ihm gemeint gewesen sein, was du unter Evangelium verstehst.
Und vor allem sprach er ja die Juden damit an.
Zuerst kam Jesus natürlich zu den Juden. Sie waren ja bis dahin immer noch Gottes Volk.
Die Juden handelten aber nicht mehr so, wie es Gott wollte.

Die religiösen Führer verwässerten das Gesetz, machten es den Juden noch schwerer, alles umzusetzen. Dann übertraten sie es noch bewußt…
Jesus prangerte das später alles an.

Deswegen sollten die Juden Buße tun, das heißt bereuen und zu ihrem Gott Jehova umkehren
und sich öffentlich taufen lassen.

Ob es nun heißt, „Evangelium über Christus“ oder das „Evangelium von Christus“ ist doch gleich…
Das Evangelium oder „gute Botschaft“ der Bibel dreht sich um das Königreich Gottes und die Rettung, die durch den Glauben an Jesus Christus möglich ist.

Jesus gab seinen Jüngern später den Auftrag das Evangelium, die gute Botschaft weltweit , allen Nationen bekannt zu machen. Nicht nur den Juden, sondern allen Menschen!
Liebe Grüße von Ziska

„ Warum können Menschen keinen Frieden schaffen?“
“Was sagt die Bibel?“

Schreib mir PN! :wave:

“Wen es trifft, den betrifft es!“
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ich denke Oleander weiß das alles. Solche Belehrungen werden müßig. Wir reden in dem Forum über nichts anderes. Ihre Frage verstehe ich nicht, aber ich muss das auch nicht. Sie zitiert aber mich, wie auch immer. Wichtig ist, ich verstehe das Evangelium, das ich auch predige. Ziska hat ein zwei Aspekte dazu gebracht. Sie versteht es auch.

Ich vermute aber, es geht dem TE wieder um die Tilgung unserer Sünden durch Jesu Blut, Da sie mich damit aber schon in nahezu jedem Thread fragend damit verfolgt, wo das angesprochen wird, so interpretiere ich das von meiner Seite als Unwillen es verstehen zu wollen.

Erklärt wurde es schon so oft, dass es nicht missverstandne werden sollte. Darum erfolgt hier von meiner Seite keine weiter Stellungnahme. Ich füttere nicht die Tauben. Jesus hat diese Dinge gesagt:
Mt 13,9 hat geschrieben: Wer Ohren hat, zu hören, der höre!
Meine Mama pflegte auch zu sagen: Wer nicht hören will, muss fühlen. Und Jesus sagte wiederum dieses:
Mt 13,13-15 hat geschrieben: Darum rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehend nicht sehen und hörend nicht hören noch verstehen; und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die sagt: „Mit Gehör werdet ihr hören und doch nicht verstehen, und sehend werdet ihr sehen und doch nicht wahrnehmen; denn das Herz dieses Volkes ist dick geworden, und mit den Ohren haben sie schwer gehört, und ihre Augen haben sie geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen wahrnehmen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile.“
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 11:35 Ich denke Oleander weiß das alles.
Eben nicht....

Das spielte sich ja ab, als Johannes der Täufer noch lebte, schon da sagte Jesus (da war von seinem Tod noch gar nicht die Rede...)
Tut Buße und glaubt an das Evangelium!
Das mit Buße tun ist schon klar, denn zur Buße und Umkehr riefen ja auch schon immer die Propheten auf.
Der nächste Satz ist es, was ich nicht verstehe:
Glaubt an das "Evanglium"...
Was genau ist dieses Evanglium, das er erwähnt.
Dass das Reich Gottes nahe ist, ist klar, weil er das ja auch erwähnt.
Auch in Bezug auf das Austreiben der Dämonen erwähnte er es.

Was genau predigte er in Galiläa?
kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium Gottes
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Möge Ziska dich besser belehren.
(P.S.: man lese die Bibel)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

"Evangelium" (gr.: eu-aggelio) heißt "Gute Nachricht" und bedeutet eine lang ersehnte Mitteilung auf die jeder wartet.

Evangelium kann also vieles sein, welches Evangelium nun entsprechend gemeint ist ergibt sich aus dem Kontext.
Der Herr Jesus predigte, daß das Reich Gottes nahe sei, das war jenes Evangelium.
Die Apostel predigten, daß Jesus der Auferstandene ist, dies wiederum war deren Evangelium.
Die Schriften der "Evangelisten" Matthäus, Markus, Lukas und Johannes sind ihrerseits auch Evangelium, weil sie - etwas ausführlicher - eine frohe Kunde bringen, was es überhaupt mit Jesus und der Erfüllung des Gesetzes und seinem "Fleischwerden", Leben, Wirken, Lehren, Sterben und Auferstehung auf sich hat.
Paulus spricht am Ende des Römerbriefes von "seinem" Evangelium, also dem was er persönlich als Frohkunde stets brachte. Das korelliert alles miteinander.
Es gibt aber auch falsches Evangelium, Paulus nennt es "ein anderes Evangelium", was also inhaltlich nicht mit den wesentlichen Aussagen über Gott und den Erlöser übereinstimmt und Ablenkung bewirkt.
Und Paulus geht soweit, daß er denjenigen verflucht, der ein solches "anderes" Evangelium bringt.

Was "DAS" Evangelium nun ist, ist nicht so ganz und jedem klar, darum sind wir ja auch hier um das zu bereden.
Aktuell ist es vielerorts üblich, ein besonderes Evangelium zu verkünden, das nämlich, daß der Herr auferstanden ist! Und m.E. ist das auch das wichtigste.

Was aber ist mit der Gretchenfrage nach der Auferstehung denn beantwortet, welche Angst genommen? Was ändert sich, wenn man weiß, daß Jesus auferstanden ist?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 12:01 dich besser belehren.
Ich brauche niemanden, der mich "belehrt"...
Ich bin im Forum um mich auszutauschen, die Sicht anderer anzuhören, wie sie etwas sehn oder verstehn...
Und auch mich dazu zu äussern.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 12:20 Evangelium kann also vieles sein
Mich interessiert aber grade nur, was Jesus in Galiläa predigte und was er mit dem Evangelium Gottes meinte.
Ich glaube kaum, dass er in Galiläa von seinem Tode und seiner Auferstehung predigte.
Auch bei der Bergpredigt wird seine Kreuzigung nicht erwähnt.
https://www.die-bibel.de/bibeltext/Matthaeus%205%2C4/
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 12:33 Mich interessiert aber grade nur, was Jesus in Galiläa predigte
Ja Du, da kann ich nur Helmuth beipflichten: lies es doch mal! Als er bei den Samaritern war, hat er mit einer Frau am Jakobsbrunnen gesprochen, und da steht ja ausführlich, was genau er da gesagt hatte, und daß es eine "Frohbotschaft" war, liegt ja auf der Hand.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 12:40 Als er bei den Samaritern war, hat er mit einer Frau am Jakobsbrunnen gesprochen
Ja und da sagte er:
13 Jesus erwiderte: »Wer dieses Wasser trinkt, wird bald wieder durstig sein.
14 Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, der wird nie wieder Durst bekommen.

Dieses Wasser wird in ihm zu einer nie versiegenden Quelle, die ewiges Leben schenkt
.« 15 »Dann gib mir von diesem Wasser, Herr«, bat die Frau, »damit ich nie mehr durstig bin und nicht immer wieder herkommen und Wasser holen muss!«
Dieses "Wasser" schenkt nach seinen Worten "ewiges" Leben...
Man sollte dieses Wasser trinken.

Was würdest du denn unter diesem Wasser verstehn?
Dass NUR Jesus geben kann...
Antworten