Helmuth hat geschrieben: ↑So 9. Apr 2023, 06:59
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 8. Apr 2023, 23:25
Ich meinte die Ausdrucksweise.
Aber, das weiß ich doch.
Wir sind nicht dazu berechtigt, andere Menschen zu beschimpfen.
Wie willst du bei ihnen Interesse wecken für das, was du ihnen mitteilen möchtest, wenn du sie beleidigst?
Und bitte, ich brauche keine weitere Litaneien, mir geht das am "eh scho wissen" vorbei, woher dieser heidnische Totenbrauch daherkommt.
Hast du Schießpulver konsumiert?
Die Erklärungen habe ich ja nicht geschrieben, weil ich dich verdächtigen würde, keine Ahnung zu haben. Sondern: Wenn du hier schon die Sitten der Mitmenschen ins Visier nimmst, dann ist es angesagt, ihnen auch zu erklären, warum sie sich eine Meinung bilden sollten darüber, wie sie in Zukunft mit "Ostern" umgehen. Das hättest du ja auch tun können.
aber man muss sich hin und mal drastischer ausdrücken, sonst bekommst du keinem aus seinem Ostertraum, den er seit Kindheit träumt.
Mit den Knüppel. Dann pass mal auf, dass du nicht ein Fall von
Mt. 24, 49 wirst. Jesus hat nicht die beste Meinung von Knechten, die anfangen, ihre Mitknechte zu schlagen.
Und ob es uns passt oder nicht... auch Christen, die "Ostern" feiern, Eier färben und Osterhasen als Kuchen oder in Schokoladeform essen, sind, wenn sie ihr Herz Jesus gaben und der Heilige Geist Wohnung in ihnen nahm, unsere Mitknechte.
Wenn du aber sagst: "Du wirst in die Hände des auferstandenen Herrn Jesus Christus gelangen. Hast du dich auch dementsprechend vorbereitet?" Das hätte meine ich doch eine andere Aussagenkraft. Es ist nie zu spät. Und wir liegen ja noch nicht dort.
Und du isst Krabben und Schweinefleisch. Sorry, aber aus meiner Perspektive ist das gravierender, denn
du weißt, was im AT steht, und die meisten Osterfeierer wissen nichts von den heidnischen Inputs in ihrem "Ostern".
Ein Schokolamm wiegt meiner Meinung nach auf der Waage der Schuld weniger als den im AT offenbarten Willen Gottes für überholt zu erklären. Ich meine, wenn Er das im AT nicht gut fand, wie kommt man dann auf die Idee, im NT sei es Ihm egal?
Es ist nur die Strafe für Übertretungen göttlicher Einschränkungen erlassen worden, denen, die dem Sohn glauben und in Christus gerecht gemacht wurden. Die Gründe für gewisse Verbote sind immer noch dieselben.
Wenn jemand wirklich Bedenken hat und meint, ein Christ riskiert sein Heil, wenn er "Ostern" "Ostern" nennt, mit bunten Eiern sein Heim dekoriert und seinen Kindern Schokoladenhasen kauft, dann nützt es dem Bruder oder der Schwester wohl mehr, wenn man Fürbitte tut, damit ihnen Weisheit geschenkt wird.
Aber, ehrlich gesagt: Ich sehe da kein Problem. Jedenfalls kein heilstechnisches Problem.
LG