Schon alle die Ostereier gefunden?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Oleander

Re: Schon alle die Ostereier gefunden?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 08:10 Jesaja 44:14-17
Aber den Rest davon macht er zu einem Gott, zu einer geschnitzten Figur für sich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Genannten so primitiv dachten, das ein "totes" Stück Holz ein Gott sein kann oder irgendwas bewirkt
Und was sie überhaupt unter Gott verstanden.

Als ich deine Bibelstelle las, fiel mir die Bundeslade ein.
Da baute man auch was aus xxx und meinte, Gott würde darin "wohnen".
Die Bundeslade war ihnen "heilig", wie manchen Katholiken ihre Statuen in der Kirche oder die Kreuze, mit oder ohne Jesus darauf, die gemacht werden aus verschiedenen Materialien.
Don Camillo sprach zwar im Film auch immer die Figur an, aber ich denke, es war ihm schon klar, dass die Figur da in der Kirche nicht wirklich mit ihm sprach und auch nix bewirken kann.
Und Menschen, die Christbäume daheim aufstellen, machen aus denen keinen Gott, beten ihn auch nicht an oder glauben, dass der irgendwas bewirken kann, ausser einen Augenschmaus für kurze Zeit..
Danach wird er entsorgt, falls es kein Lebendbaum ist.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Rilke

Beitrag von Rilke »

Reinhold hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 20:23
Rilke hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 09:53 Ach die Ostereier :lol:
Nichts persönliches gegen die Zeugen Jehovas, aber man endet dann in einer häretischen, sterilen Sackgasse ohne Tradition und Kultur.
Genau wie die ersten Christen. ;) Die hatten nämlich genau wie die sterilen ZJ weder mit einem unsterilen heidnischen Osterhäsken -Ostereiken oder Weihnachtsbäumken etwas am Hütchen-gell? :wave:
Ach, wir halten uns an die ersten Christen?
Das heißt du glaubst an die Realpräsenz Christi im Brot und Wein, die Divinität Jesu Christi und die schlußendliche Rechtfertigung durch Glaube und Werke?
Oder pickst du dir da nur die Sachen heraus, die dir persönlich gefallen?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Oleander

Beitrag von Oleander »

Rilke hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 12:11 Das heißt du glaubst an die Realpräsenz Christi im Brot und Wein
Ich erinner mich an meine Kindheit, wo der Pfarrer mit der Oblate kam, wir den Mund leicht öffen sollten, um diese Oblate zu empfangen.
Dann sagte er: Der Leib Christi...
Schon damals verweigerte ich mich die zu nehmen.
Ich dachte so: Da drin soll Christus sein und ich soll den essen? :shock:
Neeee...
Egal ob symbolisch essen oder ...
Neee...
Rilke

Beitrag von Rilke »

Oleander hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 12:20 Ich erinner mich an meine Kindheit, wo der Pfarrer mit der Oblate kam, wir den Mund leicht öffen sollten, um diese Oblate zu empfangen.
Dann sagte er: Der Leib Christi...
Schon damals verweigerte ich mich die zu nehmen.
Ich dachte so: Da drin soll Christus sein und ich soll den essen? :shock:
Neeee...
Egal ob symbolisch essen oder ...
Neee...
Liebe Oleander :)
Ich verstehe deinen persönlichen Zweifel daran. Und ich denke es obliegt jedem Menschen selbst, daran zu glauben oder nicht. Aber die ersten Christen glaubten an die Realpräsenz Christi in der Hostie und dem Wein.
Da du aber keine Christin bist (sofern ich weiß) ist das eher unrelevant für dich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Oleander

Beitrag von Oleander »

Rilke hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 12:23 Da du aber keine Christin bist (sofern ich weiß) ist das eher unrelevant für dich.

Ich bin weder Christin, noch Atheistin, noch Moslemin, noch Jüdin, noch Agnostikerin, noch ZJ.
Auch kein Orthodoxe, Buddhistin, noch etc....
Denn ich lasse mich in keine Schublade stecken...
Ich bin Menschin auf der Suche nach einer realen Gotteserfahrung, ich will IHN kennen lernen (nicht das, was er alles bewirken kann) und Gott weiß das auch.
Mein Bestreben (Motivation) ist weder ewiges Leben, noch aus Angst vor einer ewigen Verdammnis (so dass ich aus dem Grund...) oder oder...
Gott alleine ist mein Interesse.
Rilke

Beitrag von Rilke »

Oleander hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 12:31
Rilke hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 12:23 Da du aber keine Christin bist (sofern ich weiß) ist das eher unrelevant für dich.

Ich bin weder Christin, noch Atheistin, noch Moslemin, noch Jüdin, noch Agnostikerin, noch ZJ.
Auch kein Orthodoxe, Buddhistin, noch etc....
Denn ich lasse mich in keine Schublade stecken...
Ich bin Menschin auf der Suche nach einer realen Gotteserfahrung, ich will IHN kennen lernen (nicht das, was er alles bewirken kann) und Gott weiß das auch.
Mein Bestreben (Motivation) ist weder ewiges Leben, noch aus Angst vor einer ewigen Verdammnis (so dass ich aus dem Grund...) oder oder...
Gott alleine ist mein Interesse.
Das ist eine gute Motivation. Ich hoffe du bleibst auf deiner Suche und folgst deinem Ruf.
Ich möchte nicht zu OT gehen, aber auch kein neues Thema aufmachen, nur eine kurze Frage: Betest du denn?
- Hl. Thomas v. Aquin
Oleander

Beitrag von Oleander »

Rilke hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 12:35Betest du denn?
Ich rede mit Gott... wann immer ich will= und dazu bedarf es weder Tempel noch Kirchen oder...die ich dazu aufsuchen müsste.
Rilke

Beitrag von Rilke »

Oleander hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 12:40
Rilke hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 12:35Betest du denn?
Ich rede mit Gott... wann immer ich will= und dazu bedarf es weder Tempel noch Kirchen oder...die ich dazu aufsuchen müsste.
Da gebe ich dir recht! Gut so
- Hl. Thomas v. Aquin
Paul

Beitrag von Paul »

Ziska hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 11:33
Paul hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 08:50 :?

wie wäre es wenn sich die turbochristen aus den verschiedenen denominationen erst mal einigen woran sie glauben :wave: ...niemand hat vor den osterhasen anzubeten, fürchtet euch nicht :mrgreen:
Es ging um den Umgang mit Holz…
Nur, weil man aus Holz auch einen Gott schnitzen kann, kommt man nicht auf den Gedanken keine Bäume mehr anzupflanzen und daraus Möbel zu fertigen oder Brennholz zu machen.

Holz= Möbel, Brennholz? Ja!
Hölz = Gott schnitzen? Nein!!!

Es ging um den Umgang mit Hühnereier…
Nur, weil man bunte Eier in heidnischen Religionen als Fruchtbarkeitssymbol verwendet hat,
kommt man nicht auf die Idee keine Hühner mehr zu halten und deren Eier zu essen, zu verkaufen, zu verschenken.

Hühnereier = Nahrungsmittel? Ja!
Hühnereier = anmalen und verschenken, aufhängen? Nein!!!
Verstehst du mich? :wave:
ja, wir sollen uns kein bildnis von ihm machen, goldenes kalb und der ganze kram...gerade aber die turbochristen haben ein glasklares bild wie er denn so ist obwohl es auch heißt, seine wege wären unergründlich...insofern glaube ich nicht, dass sich die sache mit dem bildnis exklusiv auf holzschnitzereien und angemalte eier bezieht...wir haben nämlich hier im forum typen, die ganz genau wissen, wie er ist...wenn sie sich den einigen könnten :lol:

die angebotenen bilder reichen von einem rachsüchtigen stammesgott bis zur grenzenlosen liebe :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben:Und Menschen, die Christbäume daheim aufstellen, machen aus denen keinen Gott, beten ihn auch nicht an oder glauben, dass der irgendwas bewirken kann, ausser einen Augenschmaus für kurze Zeit.
Was Sie nicht (erneut) wieder murpsen:

:wave:
Antworten