Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Themen des alten Testaments
Oleander

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 08:02 Und meine eben, dass vor dem ersten 'bara' (erschuf) nur Gott existierte und sonst nichts
Hiob 38: https://www.bibleserver.com/ELB/Hiob38%2C4-7
1 Da antwortete der HERR dem Hiob aus dem Sturm und sprach:

2 Wer ist es, der den Ratschluss verdunkelt mit Worten ohne Erkenntnis? 3 Gürte doch wie ein Mann deine Lenden!
Dann will ich dich fragen, und du sollst mich belehren!

4 Wo warst du, als ich die Erde gründete?

Teile es mit, wenn du Einsicht kennst!

5 Wer hat ihre Maße bestimmt, wenn du es kennst?
Oder wer hat über ihr die Messschnur ausgespannt?
6 Worauf sind ihre Sockel eingesenkt?

Oder wer hat ihren Eckstein gelegt, 7 als die Morgensterne miteinander jubelten und alle Söhne Gottes jauchzten?
Worüber jubelten und jauchzten sie?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Corona

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 11:03
Corona hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 08:02 Und meine eben, dass vor dem ersten 'bara' (erschuf) nur Gott existierte und sonst nichts
Hiob 38: https://www.bibleserver.com/ELB/Hiob38%2C4-7
1 Da antwortete der HERR dem Hiob aus dem Sturm und sprach:

2 Wer ist es, der den Ratschluss verdunkelt mit Worten ohne Erkenntnis? 3 Gürte doch wie ein Mann deine Lenden!
Dann will ich dich fragen, und du sollst mich belehren!

4 Wo warst du, als ich die Erde gründete?

Teile es mit, wenn du Einsicht kennst!

5 Wer hat ihre Maße bestimmt, wenn du es kennst?
Oder wer hat über ihr die Messschnur ausgespannt?
6 Worauf sind ihre Sockel eingesenkt?

Oder wer hat ihren Eckstein gelegt, 7 als die Morgensterne miteinander jubelten und alle Söhne Gottes jauchzten?
Worüber jubelten und jauchzten sie?
War das vor oder nach schuf die Himmel?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Oleander

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 11:21 War das vor oder nach schuf die Himmel?
Ehrliche Meinung?
Das "weiß" wohl keiner...
UND ist das so wichtig?
Will man darüber wieder nur "streiten"? (Rechthaberei)
Was würde es bringen?
Corona

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 11:24
Corona hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 11:21 War das vor oder nach schuf die Himmel?
Ehrliche Meinung?
Das "weiß" wohl keiner...
UND ist das so wichtig?
Will man darüber wieder nur "streiten"? (Rechthaberei)
Was würde es bringen?
Und warum machst du diesen Einwurf?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 16:14
Abischai hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 15:58 Aber jeder Bote ist ein Engel im Wortsinn.
Chris starb, 10 Tage danach meine Mutti...
Ich musste aus meiner geliebten(gewohnten) Heimat/Wohnung/Umgebung raus.
Und das innerhalb von 2 Monaten.
Ich entschied, in Muttis Wohnung zu ziehen...

Ich stand aus xxx Gründen vor einer gewaltigen Herausforderung.
Ich grübelte darüber nach, wie ich das schaffen könnte.
Und wohin mit den alten Möbeln?
In meinem Kopf ging es drunter und drüber, ich weinte so oft, weil ich keinen Ausweg fand.
Ich war irgendwie psychisch am Ende.
Mir ist es mal ähnlich ergangen. In den letzten Jahren hatte ich meine Mutter begleitet, bis sie starb und eine 100 qm große Wohnung mußte leergeräumt werden.
Das ließ sich nicht einfach mit dem Entrümpler lösen. Zu viele vertraute Gegenstände waren da und die Möbel fand ich auch zu schade zum wegschmeißen.
Die Caritas nahm zwei Schränke, Cash und Raus nahm die vielen Bücher, die meine Mutter gelesen hatte. Eine Frau kam und nahm Vieles für den Trödelmarkt mit.

Gott gab mir die Kraft, daß ich trotz meiner Depressionen alles in Umzugskartons verpacken konnte und irgendwann war die scheinbar unlösbare Aufgabe gelöst.
Trotzdem, es war keine schöne Zeit und nach 55 Jahren, die wir dort gewohnt hatten, da war es so ein Abschied, der innerlich verarbeitet werden mußte.
Ich muß heute noch manchmal an diese Wohnung denken, da war mir alles so vertraut !
Oleander

Und dann! Im letzen Augenblick..
Kam "plötzlich" von so vielen Seiten Hilfe, wo ich nie damit gerechnet hatte, durch "Menschen", sogar durch solche, die ich nicht mal kannte!
Ich bezeichnet sie als "meine" Engel und konnte es nicht fassen, wie sich auf einmal Türen öffneten in für mich einer aussichtslosen Lage...

Ich könnte diesbezüglich so viel erzählen, aber jeder muß seine eigene Erfahrung machen.
Die menschlichen Helfer in allen Ehren, aber Gott hat dir da sicherlich auch geholfen und hat dir Engel zur Seite gestellt. Ps 34,8
Kennst du das Kirchenlied: " Vergiß nicht zu danken dem ewigen Herrn" ? Auf youtube gibt es einige Aufnahmen. Kol 2,7

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 11:38 Und warum machst du diesen Einwurf?
Weil mir der Vers spontan dazu einfiel und ich das Bedürfnis hatte, diesen zu posten...
Man könnte nun fragen, wodurch der spontane Gedanke kam- woher das Bedürfnis kam... :D
Keine Ahnung.
Mir fehlt einfach die Zeit und Motivation, ständig darüber zu sinnen, woher meine Gedanken/ Bedürfnisse, etwas mitzuteilen, kommen.
OT-Ende :angel:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 11:44 und irgendwann war die scheinbar unlösbare Aufgabe gelöst.
Ja, das ist es ja: Irgendwann oder vielleicht im "letzten" Augenblick , wies bei mir war....
Aber bis dahin macht man sich oft selber "fertig"...
Man sieht nur den "Berg" vor sich und denkt: Wie schaff ich das nur?
Wie soll ichs lösen?
Wer hilft mir dabei?

Ich muß dazu sagen, ich war öfter schon in (für mich) unmöglichen Lagen.
Aber es fand sich immer eine Lösung, wenn auch nicht unbedingt so, wie ichs mir vorstellte oder gerne gehabt hätte.
Und vor allem nicht sofort und auf der Stelle.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 17:38 Der Herr Jesus Christus war niemals ein Engel.
Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum: »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«?
Hier handelt es sich um eine Prophezeiung für den Menschensohn, den Messias, den Israel erwartet hat. 2 Sam 7,12-14 Einmal war Salomo, der damit gemeint war, aber dessen Thron ist nicht ewiglich bestätigt worden. Und außerdem war sein Verhältnis zu Gott nicht so vertraut, daß er Gott seinen Vater genannt hätte. Das hat erst der Herr Jesus Christus getan und damit bei den Juden viel Protest erregt. Joh 5,18; Joh 10,30-31

Es geht hier also um den Menschen Jesus, nicht um die göttliche Gestalt Phil 2,6, die auf die Erde herabkam Joh 6,38, um in menschlicher Erscheinung dem Volk Israel zu begegnen.
Diese göttliche Gestalt wird von vielen Christen mit dem Engel des HERRN verglichen.
Und auch, wenn man das Wort Engel in diesem Zusammenhang als "Bote" verstehen kann, hat doch diese geistge Person sehr viel Ähnlichkeit mit den anderen Bewohnern des Himmels. Z. Bsp. bewegt sich der Engel des HERRN im Raum, er hat nur eben mehr Autorität und darf als Gott Israels erscheinen.
Hebr 1
Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt, spricht er: »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.« Von den Engeln spricht er zwar: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«, aber von dem Sohn: »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.
Hebr. 1,5-8

Wer ist der Erstgeborene ? Da hat es ja schon einige Diskussionen gegeben.
Im Kol 1,15-17, wird er als Ebenbild Gottes bezeichnet. Das kann sich auf den Menschen beziehen, denn der wird ja auch als eine Art Ebenbild Gottes bezeichnet. 1 Mo 1,27 Da war eben durch den Geist Gottes eine große Ähnlichkeit zwischen Gott und Mensch entstanden, die bei dem Menschen beschädigt ist, bei dem Herrn Jesus aber nicht.

Aber der Herr Jesus wird in Kol 1,15-17 auch als Erstgeborener vor aller Kreatur bezeichnet und das muß nicht nur auf den Rang beziehen.
Denn er wird im weiteren als Schöpfungsmittler genannt, durch den alle Schöpfung entstanden ist. Kol 1,16-17; Hebr 1,2

Durch seine irdische Sohnschaft, also durch sein hineinkommen in das Fleisch des Menschen Jesus, sein Sterben - natürlich ist nur die menschliche Erscheinung gestorben, also der Leib - und nach seiner Auferstehung ist er von Gott vor allen Engeln gwürdigt worden.

Gott der Vater spricht von ihm als Gott und sagt: Hebr 1,8 "Dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit." Genau das, was in 2 Sam 7,12-14 verheißen war.

Gott war auch der Engel des HERRN im AT. Insbesondere der Gott Israels, im NT wird er zum Gott über alle Menschen Tit 1,3 und er darf über sie Gericht halten. Joh 5,27-30

Wer dieser Erstgeborene am Anfang war, kann vielleicht nicht mit aller Sicherheit gesagt werden, man kann sagen, daß er den anderen Bewohnern des Himmels ähnelt.

Schon wegen der Aufgabe, die er im At und NT hatte, würde ich ihn als Engel bezeichnen.
Aber vielleicht heißt doch " Erstgeborener" , daß es einen ersten Bewohner des Himmels gegeben hat, durch dessen Wunsch dann alles andere entstanden ist. Siehe auch Mi 5,1ElbÜ

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 13:05 Und außerdem war sein Verhältnis zu Gott nicht so vertraut, daß er Gott seinen Vater genannt hätte. Das hat erst der Herr Jesus Christus getan
Aber wem meinte Jesus mit Vater?

Wenn man von dieser biblischen Aussage ausgeht: Matthäus 1
18 Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe sie zusammenkamen, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist
Ist dieser sein Vater...
Aber in welchem Sinne?
Geistlich betrachtet oder anders?
Menschensohn (nach Maria) und Gottessohn (als vom HG gezeugt)

Von wem wurdest du (durch den Geist) gezeugt?
Warum nennt Paulus jene, die aus dem Geist gezeugt sind, Brüder Jesus?
Röm 8,29 Denn die er vorher erkannt hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Bild seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene ist unter vielen Brüdern.
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Corona hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 08:02 Und dann schuf er das 'Licht'. Als Grundlage für Zeit und physische Existenz. Für mich können davor, dem ersten bara, auch keine malach existiert haben. Weil, für was auch? Ab dem zweiten Tag sind dann auch Engel als Helfer dabei.
Gem. Spr. 8;27-31 in der jüdischen Buber&Rosenzig Übersetzung benötigte JHWH dazu aber offensichtlich nur einen besonders befähigten Helfer oder "Pflegling" (Luther spricht hier übrigens von einem Werkmeister) gell Corona? :)
"Als er den Himmel bereitete, war ich dabei,
als er den Umkreis schränkte über dem Wirbel,
als er den Luftraum festigte droben,
als stark wurden die Quellen der Wirbelflut,
als er seine Schranke setzte dem Meer,
daß die Wasser nicht sein Geheiß überschreiten,
als er die Gründe des des Erdreichs schränkte,
war ich neben ihm als Pflegling,
war Ergötzen ich Tag um Tag,
spielend zu aller Stunde vor ihm,
spielend auf dem Rund seiner Erde,
mein Ergötzen an den Menschenkindern"
Magst du als Insider uns bitte offenbaren wer dieser obige "Pflegling" Gottes (Luther nennt ihn seinen Werkmeister) damals war an dem JHWH offensichtlich seine helle Freude hatte Corönchen? :)
Antworten