Für Nicht-Juden ist das völlig korrekt. Aber es geht hier um den Shabbat nicht um den SamstagSpice hat geschrieben: ↑Fr 5. Mai 2023, 09:39Wen sollten irgendwelche Tage interessieren? Man kann auch den Dienstag feiern. Völlig egal.
Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?
Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?
Was macht der, der als Pfleger:in oder Feuerwehrler:in am Sabbath Dienst schieben muß?
Der wird den wohl auch an einem freien Tag halten?
Oder wie läuft das bei den Juden ab?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?
Corona hat den Kern erfasst: „Was ist dann mit dem Sabbat?“.
Sie hat im Unterbewussten im Wort mehr als ein Wochentag. Ein Analytisches Lexikon gibt Auskunft über Ruhe, aber auch den Hinweis zum Besinnen, umkehren oder sitzenbleiben, wie sich die Woche auch stets neu wiederholt und mit der Zeit geht.
Es gehen die Sabbatgesetze über die Ruhe.
Eigentlich müsste hier erklärt werden, wie sie kommt.
Wer die Denkweise überlegt, (auch gezeigt u.a. in den Psalmen) kommt bei den 39 Tätigkeiten zu dem Schluss. Wer es nur äußerlich als Tätigkeit nimmt, keine Saat am Sabbat, hat nichts und es passiert gar nichts. Was soll es, wenn der Aufzug so gesteuert ist, dass am Sabbat ein anderes Programm läuft. Das muss nicht sein. Die Gesetze haben psychologische Regeln.
Erwähnung ist auch in der Schöpfungsgeschichte. Gott ruhte am siebten Tag. Wie kann ER ruhen, wenn alles Leben bei ihm ist.
Corona lieferte einen Hinweis auf die 39 Melachot [lamed tet avot melacha] 39 Formen der Arbeit, worauf ich nach ihrer so mageren Auskunft rumsuchte in „Sabbatgesetze“. In Wikipedia wurde ich fündig mit Aufzählungen mit hebräischen Namen. Die allein geben keinen Aufschluss. Zum Haare zu Berg stehen ist: Kinder dürfen sandspielen, aber Wasser reinschütten ist am Sabbat nicht erlaubt.
Orthodoxe machen das eben so äußerlich, möglichst streng. Die lassen sich nicht hinter die Karten schauen, ob sie das verstehen oder nicht.
Hätte man bloß Lukas 6 besser verstanden …
Wie käme wohl Psalm 126 voll in Durchbruch:
„da wurde unser Mund voll Lachen und unsere Zunge voll Jubel...“
Was hatten die nicht alles gedichtet schon seit den Zeiten des Stiftszeltes, alles nur um die Gesetze des Friedens ... aber die nahmen nur ...
Wenn Ruhe ist, ja keine „Vielleichts“ in den Sandkasten schütten und ja nichts zündeln … Sofa rumtragen ist nicht schlimm, es sei denn es wird irgendwas dabei eingefädelt oder rumgesponnen. Wenn ihr die Liste anseht, findet ihr derlei Merkwürdigkeiten, die alle den Sinn im ganz anderen Zusammenhang ergeben könnten.
Ich bat um die hebräischen Namen zu den Tätigkeiten. Wiki nennt sie. Da ist säen, Aussaat hebräisch זורע und man denkt bei רע an Freund oder רע Feindschaft, Übel. Das hat jeweils verschiedene Wurzeln. Ist dies und was von welcher Seite her und was ist jeweils zu tun. Bei Sabbat mit Ruhe ist Freundschaft: Ja nicht verwässern, ja nicht rumzündeln. Bei Übel aber ist keine Ruhe, was ist da zu tun?
Das geht dann x-beliebig 39 mal weiter ... aber es hilft erst bei den inneren Werten, die wie Lukas 6 hochkommen. "Jesus ging auf den Berg..."
Wer fragt da noch, ob es nicht wirklich genau so war.
Die geschichtlichen Ereignisse sind ganz wahr und zudem die weisen Lehren.
Sie hat im Unterbewussten im Wort mehr als ein Wochentag. Ein Analytisches Lexikon gibt Auskunft über Ruhe, aber auch den Hinweis zum Besinnen, umkehren oder sitzenbleiben, wie sich die Woche auch stets neu wiederholt und mit der Zeit geht.
Es gehen die Sabbatgesetze über die Ruhe.
Eigentlich müsste hier erklärt werden, wie sie kommt.
Wer die Denkweise überlegt, (auch gezeigt u.a. in den Psalmen) kommt bei den 39 Tätigkeiten zu dem Schluss. Wer es nur äußerlich als Tätigkeit nimmt, keine Saat am Sabbat, hat nichts und es passiert gar nichts. Was soll es, wenn der Aufzug so gesteuert ist, dass am Sabbat ein anderes Programm läuft. Das muss nicht sein. Die Gesetze haben psychologische Regeln.
Erwähnung ist auch in der Schöpfungsgeschichte. Gott ruhte am siebten Tag. Wie kann ER ruhen, wenn alles Leben bei ihm ist.
Corona lieferte einen Hinweis auf die 39 Melachot [lamed tet avot melacha] 39 Formen der Arbeit, worauf ich nach ihrer so mageren Auskunft rumsuchte in „Sabbatgesetze“. In Wikipedia wurde ich fündig mit Aufzählungen mit hebräischen Namen. Die allein geben keinen Aufschluss. Zum Haare zu Berg stehen ist: Kinder dürfen sandspielen, aber Wasser reinschütten ist am Sabbat nicht erlaubt.
Orthodoxe machen das eben so äußerlich, möglichst streng. Die lassen sich nicht hinter die Karten schauen, ob sie das verstehen oder nicht.
Hätte man bloß Lukas 6 besser verstanden …
Wie käme wohl Psalm 126 voll in Durchbruch:
„da wurde unser Mund voll Lachen und unsere Zunge voll Jubel...“
Was hatten die nicht alles gedichtet schon seit den Zeiten des Stiftszeltes, alles nur um die Gesetze des Friedens ... aber die nahmen nur ...
Wenn Ruhe ist, ja keine „Vielleichts“ in den Sandkasten schütten und ja nichts zündeln … Sofa rumtragen ist nicht schlimm, es sei denn es wird irgendwas dabei eingefädelt oder rumgesponnen. Wenn ihr die Liste anseht, findet ihr derlei Merkwürdigkeiten, die alle den Sinn im ganz anderen Zusammenhang ergeben könnten.
Ich bat um die hebräischen Namen zu den Tätigkeiten. Wiki nennt sie. Da ist säen, Aussaat hebräisch זורע und man denkt bei רע an Freund oder רע Feindschaft, Übel. Das hat jeweils verschiedene Wurzeln. Ist dies und was von welcher Seite her und was ist jeweils zu tun. Bei Sabbat mit Ruhe ist Freundschaft: Ja nicht verwässern, ja nicht rumzündeln. Bei Übel aber ist keine Ruhe, was ist da zu tun?
Das geht dann x-beliebig 39 mal weiter ... aber es hilft erst bei den inneren Werten, die wie Lukas 6 hochkommen. "Jesus ging auf den Berg..."
Wer fragt da noch, ob es nicht wirklich genau so war.
Die geschichtlichen Ereignisse sind ganz wahr und zudem die weisen Lehren.
Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?
Pikuach Nefesch (hebräisch פִּקּוּחַ נֶפֶשׁ Piqqūach Nefesch, deutsch ‚Beaufsichtigung einer Seele‘) ist ein Begriff aus dem jüdischen Recht (Halacha) und bedeutet wörtlich „Aufsicht/Wachen über eine Seele“, in übertragener Bedeutung „Rettung aus Lebensgefahr“. Der Begriff bezieht sich ursprünglich auf den zulässigen Bruch der Sabbatgesetze zur Lebensrettung
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?
Gott ruhte nicht nur am siebten Tag. Er segnete und heiligte ihn auch. Heilig = kodesch = separat
Also ein Tag, anders als alle anderen
Wichtig ist, dass man die Bestimmungen hält. Zu seinem eigenen Wohl.
Prediger 12.13 Laßt uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das macht den ganzen Menschen aus.
Prediger 12.12 Und über diese hinaus, laß dich warnen, mein Sohn! Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren ermüdet den Leib.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?
Für Juden wäre es auch okay, wenn sie den Sinn einer Sache verstehen würden. Aber schon daran, wie sie den Sabbat handhaben, haben sie nichts verstanden.Corona hat geschrieben: ↑Fr 5. Mai 2023, 09:40Für Nicht-Juden ist das völlig korrekt. Aber es geht hier um den Shabbat nicht um den SamstagSpice hat geschrieben: ↑Fr 5. Mai 2023, 09:39Wen sollten irgendwelche Tage interessieren? Man kann auch den Dienstag feiern. Völlig egal.
Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?
Meine Frage galt lediglich, an welchem Tag er dann die "Feierlichkeiten" abhält/zelebriert ...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?
Welche Quellen hast du für eine solche Aussage?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
- Magdalena61
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Re: Lukas 6 - wie Baylee predigt oder wie Apostel lehrten
O.k., es gibt LEDs.Corona hat geschrieben: ↑Fr 5. Mai 2023, 07:15Es gibt viele Möglichkeiten. Manche benutzen auch Kerzen für die Nacht. Und vier mal im Monat ein Lichtlein brennen lassen, kostet jetzt auch nicht die Welt.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 4. Mai 2023, 22:42 ... du musst ihn ja haben...den Geldspeicher des Dagobert Duck.
Na und? Wenn er mal kurz vom Potte aufsteht... und das Licht geht an, dann ist es halt so. Er hat es ja nicht extra eingeschaltet. Und irgendwann muss er eh aufstehen und den Topf für andere freigeben.Das geht auch nicht, weil der Mensch dann mit seiner Bewegung, Auslöser ist.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 4. Mai 2023, 22:42 Was mir noch dazu einfällt wären Bewegunsmelder.
Darfst du den PC oder den Fernseher auch nicht einschalten?
Hm... wahrscheinlich habe ich das noch GAR nicht verstanden.Das hast du falsch verstanden. Die Arbeiten am Mishkan beschränken die verbotenen Arbeiten, weil NUR diese Arbeiten melachah genannt werden.
Die Frage ist halt: Was in den Gesetzen ist von Gott und was Interpretation.Die Gebote Gottes sind zeitlos und wahr für immer und für alle Generationen.
Landwirte sind vom Wetter abhängig. Und ich bin es auch in einem gewissen Maß. Oftmals hat man nur ein kurzes Zeitfenster, um Heu zu machen.Deshalb gibt es den Rüsttag, wo wir alles vorbereiten.
Das lasse ich, wenn am Sonntag ein Gewitter aufzieht, doch nicht liegen. Ich reche es wenigstens auf einen Haufen, um es mit einer Plane abzudecken- Landwirte können das nicht machen-- wenn es noch zu feucht ist, um gelagert zu werden.
Und ich glaube nicht, dass Gott von mir verlangen würde, untätig zuzuschauen, wie der Futtervorrat für den Winter verdorben wird. Verregnetes Heu ist einfach nicht so gut wie solches, das keinen Regen abgekriegt hat. Es braucht dann auch viel länger zum Trocknen, als hätte man es geschützt und nach dem Unwetter, von mir aus am nächsten Tag, wieder ausgebreitet.
Nach Möglichkeit schaue ich aber schon, dass ich größere Arbeiten nicht unbedingt und vorsätzlich auf den Sonntag verlege.
Das stelle ich überhaupt nicht in Frage.Für aussenstehende mag das alles kompliziert und einschränkend wirken. Verstehe ich gut. Aber wenn du es lebst, ist es befreiend, bereichernd und ein Segen.
Für mich ist nur wichtig--
Wenn Gesetze von Gott kommen, dann ist es gut und förderlich für den Menschen, diese zu beachten und zu halten.
WEIL sie ein Ausdruck der Fürsorge und Autorität des HERRN sind.
Es liegt aber immer die Gefahr darin, Gesetze um ihrer selbst willen zu "verehren". Das mag für den Ausübenden ebenfalls einen positiven Effekt haben, es wäre aber eher ein biologischer oder psychischer Mechanismus, der dann zum Tragen kommt und für das Wirken Gottes gehalten wird.
Und wenn man Gesetze aufstellt oder derart interpretiert, dass der Verstand den Sinn nicht oder nicht mehr erfassen kann, dann wäre das auch fragwürdig. Für einen selbst und für die Mitmenschen, denen man den Glauben doch eigentlich nahebringen will.
Ein sehr schönes Bild ist das.Stell dir die Menorah vor. In der Mitte das grosse Licht des Shabbats. Und sechs Kerzenlichter die darauf hinleuchten.
Zusammen, ein riesiges grosses Licht, die dein Leben erhellen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Re: Lukas 6 - wie Baylee predigt oder wie Apostel lehrten
Sorry, wenn ich grad OT werde, aber dazu fiel mir eine Passage aus einem Songtext ein:
Ich frag...das Bild...in MEINEN Händen...
Nur ein Bild von Dir, aus schönen Tagen...
Zeigt mir heute noch, was einmal war..
- Spoiler: anzeigen
OT-Ende
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.