Gott "gibt" Macht...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 14:06 Manchmal weiß man es nicht.
Kanns sein, dass man an "Früchten " mißt?= was bewirkt etwas Bestimmtes?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 14:06 Ansonsten ist das hilfreich, was man Gewissen nennt
:yawn:

"Erscheinen sie zur Hochzeit nicht ohne Krawatte (Gebot), ansonsten..."
Tust du es dennoch, dann könnte dich schon in so einer Situation dein "Gewissen" plagen, weil du ohne Krawatte erscheinst. :)

Es kann vorkommen, dass man sich dann durch Ausreden rechtfertigen will.
Oder einfach denken: Was ist daran schlimm, wenn ich ohne Krawatte erscheine?

Ich denke, Argumente für Anordnungen sollten auch nachvollziehbar sein(Sinn ergeben), oder? :denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3191
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 13:50
Zippo hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 13:10 Sichten heißt prüfen, wie es mit dem. Glauben der Christen bestellt ist. Um solch eine Prüfung darzustellen, ist ja meiner Einsicht nach auch das Buch Hiob geschrieben worden.
Als der Elohim (oder wer auch immer) Abraham den Auftrag gab, Isaak zu "opfern", wollte er sehn, wie der darauf reagiert?
1 Mo 22 Erst war es Gott, später wird der Engels des HERRN genannt, der den Abraham von seiner Tat zurückhält. Im Text steht "Gott versuchte ihn" 1 Mo 22,1 aber es findet sich kein Wortäquivalent. Die Logik deutet auf eine Prüfung, weil in 1 Mo 22,11-12 steht: ...,denn nun weiß ich.." und später in Vers 16-17 " weil du dies getan hast....
Für Abraham war es eine Prüfung, ob er bereit war, Gott alles zu opfern. Der Hebräerbrief sagt, daß Abraham glaubte, Gott würde diesen verheißenen Sohn, aus dem ja mal ein großes Volk werden sollte, wieder von den Toten auferwecken. Hebr 11,17-19
Für Gott war es ein Vorbild für die Opferung Jesu, der gekommen ist, um dem Satan die Macht zu nehmen. Hebr 2,14 Denn seit dieser Geschichte hat unser Verkläger Satan die Macht über den Tod, obwohl er sie zur Übertretung verführt hatte. Seither müßen Menschen Todes sterben.
Der Herr Jesus hat durch seinen Tod diese Sünde Adams gutgemacht, er hat nun den Schlüssel des Todes und kann vor dem ersten Tod nicht immer, aber vor dem zweiten Tod kann er bewahren.Off 1,18

Seine Fähigkeit zur Machtausübung hat Satan damit aber leider nicht verloren. Er wird mit einem Drittel der Engel auf die Erde gelassen und verführt weiterhin die Menschheit, aber die Menschheit hat ja die Möglichkeit mit des Lammes Blut den Machenschaften Satans zu entkommen und ihn zu überwinden. Off 12 9-11
Oleander

Wollte sehn, wie Stephanus gegenüber seiner "Steiniger" in Bedrängnis, reagiert?
Wie Jesus seinen Feinden gegenüber reagiert?
Der Herr Jesus läßt den Stephanus sterben, aber er wird im Himmel geachtet. Er darf leben, auch wenn er stirbt.
Warum Gott diesen gebildeten Mann nicht leben läßt, habe ich nie verstanden. Aber Satan hat ihn mit Hilfe einiger Juden umgebracht, da bin ich mir ziemlich sicher. 1 Mo 3,15 Gott hat da eine Feindschaft ins Leben gerufen. Satan darf Menschen versuchen und Menschen sollen ihre Widerstandsfähigkeit beweisen, sonst werden sie von Gott verworfen.
Oleander

Denk mal an das, was ich dir per PN schrieb! :)

Aktion- Reaktion!

Was macht DICH nieder, was erbaut dich? ;)
Satan verführt in der Christenheit und diese verführten Menschen haben weniger Probleme mit ihm. Die merken gar nicht, daß sie verführt werden.
Aber man merkt es an ihrer Gesinnung, weil sie Menschen die Probleme haben noch weiter niederreißen wollen.

Aber die guten Christen , die zu allen Zeiten gelebt haben, die haben auch zu allen Zeiten Probleme mit Satan bekommen und viele hat er in Gefängnisse gesteckt und umgebracht.
Mit den Aposteln, vor allem auch Paulus fängt es an. 2 Kor 11
Warum hat Satan diese Macht gehabt ?
Oleander
Oder: Denk an die Situation im Schwimmbad! ;)
Da knabber ich heute noch dran. Ich werde wegen Kleinigkeiten verurteilt. Die Werke böser Menschen werden nicht geahndet. Worin liegt das, welcher Geist steckt da dahinter ?
Gott hat dem Satan und den Herren der Welt Eph 6,12 Macht gegeben, für meine Begriffe viel,zu viel. Wenn ich so die Welt betrachte und wenn ich an mein eigenes Leben denke.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 12:33 Da knabber ich heute noch dran. Ich werde wegen Kleinigkeiten verurteilt.
Du fühltest dich wahrscheinlich ungerecht behandelt und das sitzt in dir immer noch fest... ;)
Aber die Situation dort hat nix mit einem Satan zu tun...sondern Ursache-Wirkung.
Dem hat etwas gestört-dich auch und so ging eines ins andere was dann zu xxx führte.

Ich erzähl mal , was ich gestern erlebte:
Ich ging in die Trafik(Kiosk) um etwas zu besorgen.
Vor mir war einer dran, der etwas unter Akoholeinfluss stand und da schon etwas laut wurde, weil es Differenzen gab zw. ihm und der Verkäuferin, die allerdings ruhig und gelassen blieb.
Er war fertig und ging Richtung Ausgang, ich war dran...
Im dem Moment wo der rausgehn will, kommt einer rein und richtet sich an die Verkäuferin, ob er die Trafik mit Zigarette betreten darf.
Der Betrunkene richtet sich mit einer Antwort(die ich nicht hörte) an den, worauf der ihn schroff und laut anging mit der Aussage: I hob ned dich fragt, sondern die Traktikantin, also was wüßt von mir?
Ich dachte: Oje, jetzt eskalierts gleich... :|
Gott sei Dank ging der Betrunke dann schweigend einfach seines Weges...und Ruh war.

Aktion-Reaktion

Wie geht man um mit....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 13:11 Das kann man mit vielen Märchen machen, weil sie meistens eine Lebensweisheit beinhalten.
Ja tun sie, nur ist es oft so, dass dann Referat mäßig besprochen (ausgelegt) wird, was die Personen der Erzählung betrifft.
Man redet über DIE...
Das "Kind" (der Leser) kommt womöglich nicht mal auf den Gedanken, dass er sich selber wie Goldmarie oder Pechmarie (Frau Holle) verhalten könnte.
Verstehst, was ich meine?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 12:33 Für Abraham war es eine Prüfung, ob er bereit war, Gott alles zu opfern.
Da haste eine ähnliche Situation: Markus 10
20 Er aber sagte zu ihm: Lehrer, dies alles habe ich befolgt von meiner Jugend an.
21 Jesus aber blickte ihn an, gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eins fehlt dir. Geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib ⟨den Erlös⟩ den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach!

22 Er aber ging, entsetz] über das Wort, traurig weg, denn er hatte viele Güter.
https://www.bibleserver.com/ELB/Markus10

Ich stellte mir vor langem die Frage: Geht es Gott darum, dass wir ihn alles opfern sollen?
Im Sinne= ER will ... abverlangen
Oder geht es ihm darum, uns zu zeigen, woran unser "Herz" hängt, damit wir selber erkennen, was uns bindet und was passieren kann, wenn Verlust eintritt.
Das Loslassen ist sehr schwierig, egal ob es sich um materielle Dinge handelt, um ein Recht oder eigene Ansichten...
Abraham gab sein Liebstes und bekam es zurück.
Ich war in einer ähnlichen Situation, es ging um Leben und Tod meines Kindes, lies zum Schluß los und sagte damals Im Gebet (eher aus Verzweiflung): Gott, mach, wie du es für richtig hälts...ich legs in deine Hand...

Bereichschaft, etwas loszulassen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 13:20 Das "Kind" (der Leser) kommt womöglich nicht mal auf den Gedanken, dass er sich selber wie Goldmarie oder Pechmarie (Frau Holle) verhalten könnte.
Das stimmt. Viele Märchen (übrigens auch Wilhelm Buschs Werke) sind eigentlich für Erwachsene. Bei Kinder kann der Sinn sein, dass sich geistige Gedankenmuster einprägen, ohne dass dies reflektiert wird.
Oleander hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 14:17 Tust du es dennoch, dann könnte dich schon in so einer Situation dein "Gewissen" plagen, weil du ohne Krawatte erscheinst.
Das hat damit zu tun, dass Begriffe (hier "Gewissen") vulgär verstanden werden. Das gilt auch in anderen Fällen, bspw. das Wort "Philosophie". - So wie man bei läppischem Zeug von "Gewissen" spricht, sagt man heute bspw. "die Philosophie der Firma Rheinmetall". Das ist ein sprachliches Problem. Die Frage ist: "Was meint Gott mit 'Gewissen'?".
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 00:01 Die Frage ist: "Was meint Gott mit 'Gewissen'?".
Frag ihn im Gebet, vielleicht bekommst du Antwort durch den HG....
Möge jeder das Gleiche tun...

Und dann , falls ne Antwort kommen sollte, im Forum posten.
Mal sehn, ob alle dann das Selbe posten ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3191
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 13:09
Zippo hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 12:33 Da knabber ich heute noch dran. Ich werde wegen Kleinigkeiten verurteilt.
Du fühltest dich wahrscheinlich ungerecht behandelt und das sitzt in dir immer noch fest... ;)
Aber die Situation dort hat nix mit einem Satan zu tun...sondern Ursache-Wirkung.
Dem hat etwas gestört-dich auch und so ging eines ins andere was dann zu xxx führte.
Wir können beide nicht sehen, was in der unsichtbaren Welt los ist. Aber durch die Aussage der Bibel können wir darüber etwas lesen.
Da steht z. Bsp., daß wir es nicht mit Fleisch und Blut zu tun haben, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, den Herren der Welt, die in der Finsternis herrschen, den bösen Geistern unter dem Himmel.
Warum heißen sie Herren der Welt ? Es sind eben größere Geister, die über ganze Länder herrschen können. Engelfürsten, wie sie in Dan 10 von dem HERRN bekämpft werden, damit er seine Pläne mit den genannten Ländern umsetzen kann.

Sie herrschen vor allem in der Finsternis unter der Leitung des Fürsten, der in der Luft herrscht, welcher ist Satan und sie arbeiten vornehmlich an den Kindern des Ungehorsams. Eph 2,1-2

Satan ist immer mit dabei, mit großen und kleinen Dämonen, die er sich irgendwie gefügig gemacht hat. Es heißt ja, er hat sie mit dem Schwanz vom Himmel gefegt hat; im Schwanz ist Kraft, also im übertragenden Sinne hat er sie mit Macht dazu bewegt, ihm zu folgen.
Und nun trägt Satan mit seinen Engeln seinen Kampf gegen Gott und seinen Erstgeborenen bzw. dessen Engeln, Gewaltigen und Kräften, auf Erden aus. 1 Petr 3,22

Natürlich geht er gegen Christen vor, das hat er ja von Anfang an gemacht und schaut auch sonst, wie er seinem Schöpfer das Leben so schwer wie möglich machen kann.
Insgeheim hofft er doch, die Engel Gottes zu besiegen, um dann über sie zu herrschen. So will er dem Allerhöchsten gleich sein. Jes 14,13-14

Da ist also ein beständiger Kampf im Himmel und Menschen erleiden den Lateralschaden. So ganz nebenbei werden sie in den Konflikt des Himmels mit eingebunden.
Und Gott hofft sich auf diese Weise Einblick zu bekommen, wer wem zu folgen bereit ist, um danach Lese zu halten und sich von allen Geistern und Menschen zu trennen, die dem Satan gefolgt sind und böse waren und es nicht einmal bereut haben und keine wirkliche Umkehr im Leben hatten. Mt 25,41
Oleander

Ich erzähl mal , was ich gestern erlebte:
Ich ging in die Trafik(Kiosk) um etwas zu besorgen.
Vor mir war einer dran, der etwas unter Akoholeinfluss stand und da schon etwas laut wurde, weil es Differenzen gab zw. ihm und der Verkäuferin, die allerdings ruhig und gelassen blieb.
Er war fertig und ging Richtung Ausgang, ich war dran...
Im dem Moment wo der rausgehn will, kommt einer rein und richtet sich an die Verkäuferin, ob er die Trafik mit Zigarette betreten darf.
Der Betrunkene richtet sich mit einer Antwort(die ich nicht hörte) an den, worauf der ihn schroff und laut anging mit der Aussage: I hob ned dich fragt, sondern die Traktikantin, also was wüßt von mir?
Ich dachte: Oje, jetzt eskalierts gleich... :|
Gott sei Dank ging der Betrunke dann schweigend einfach seines Weges...und Ruh war.

Aktion-Reaktion

Wie geht man um mit....
Es gibt ja größere und kleinere Dämonen, hier hat wohl der Kleinere nachgegeben. Oder hast du in dem Moment gebetet ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 11:43 Wir können beide nicht sehen, was in der unsichtbaren Welt los ist.
Man kann nicht sehen, was in den Gedanken eines Menschen(unsichtbares Gebiet/Welt) vorgeht, ausser der Mensch äußert es...

Du suchst bei fast allem die "Ursache" bei Satan oder Dämonen, entziehst damit Menschen aus der eigenen Verantwortung.
Nicht die Schlange ist Schuld dafür, wie Eva oder Adam mit der Versuchung umgegangen sind.

Die Entscheidung lag bei Ihnen...
Wenn ich ausgehe und mir vornehme , keinen Alkohol zu trinken und jemand aus der Runde versucht mich zu überreden mit: "Na komm, nur ein bisschen, nur zum Anstoßen..."
Dann liegt es an mir, ob ich bei meinem Vorsatz bleibe oder der "Versuchung" nachgebe.

Und wenn mich jemand durch irgend eine Aussage oder Handlung "reizt", liegt es ebenso an mir, ob ich dem Reiz nachgebe oder nicht, wie ICH damit umgehe.
Klar, es ist nicht immer einfach und oft handelt man aus dem Affekt heraus oder....

Beruhigt man sich dann wieder, denkt man, was hat mich getrieben?
Es war das eigene Fleisch/Lust/Verlangen/Trieb oder mein Recht verteidigen zu wollen usw.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten