Melchisedek

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Melchisedek

Beitrag von Helmuth »

luett-matten hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 23:10 Hallo Helmuth,
Hey lütt, Grüße retour, das freut mich aber dich hier wieder an Bord zu haben. Wirst du bleiben?
luett-matten hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 23:10 wie hier bereits erwähnt wurde, wird Melchisedek im Judentum als Sem, dem Sohn Noahs identifiziert.
Jüdischen Legenden folge ich nicht. Der Autor des Hebr-Briefes hätte auch davon schon wissen können und hätte dann anders geschrieben. Wir kennen seine Herkunft nicht. Wer es anders behauptet der belege das zuerst.
luett-matten hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 23:10 Durch den Übergang auf Abraham und mit ihm auf das Volk Israel als ganzes, das ein Königtum von Priestern wurde, teilte sich der priesterliche Dienst auf den Stamm Levi und der königliche Dienst auf den Stamm Juda. Der neue Adam, also Jesus Christus, wurde nun wieder König und Priester in einem nach der Weise Melchisedeks, wie es David im Psalm sagte.
Die Einschränkung der Priesterschaft auf die Nachfahren Aarons kann ich theologisch nicht deuten, aber Gott nahm das so mal vor. Vielleicht auch rein pragmatisch, weil das Volk dazu zu der Zeit gar nicht reif gewesen wäre. Schau dir mal uns Christen an, ist eine Gemeinde fähig wirlich priesterlich zu dienen? Aber Gott weiß schon was er tut.

Es sollte sich mit der Zeit auch zeigen, dass dies keine Pristerschaft für immer werden sollte, sondern nur solange in Kraft war, bis Gott die endgütige Erlösung durch Jesus Christus sandte, somit ist seine Priesterschaft erst die ewige bzw. war diese schon der Ratschluss von Grundlegung der Welt.

Der Vergleich mit Melchisedek ist für mich allerdings auch ein genialer Schachzug, wie ihn nur Gott ausführen kann, indem er das Auftreten gemeinsam mit Abram bewerkstelligt und so ein prophetisches Zeichen setzt.

Desgleichen erwähnte ich schon die Aufforderung zur Opferung Isaaks, die auch ein Zeichen werden sollte. Wenn man nun 1+1 zusammenzählen kann ergibt sich schon ein Teil eines Gesamtbildes.

Das sind für mich Zeugnisse, dass der Gott des Himmels auch real ist, denn Menschen könnten sich solche Dinge auch nicht nachträglich zusammenreimen, wie Gottes Plan auch mit Jesus Christus nur einzigartig ist.

Wer dabei über die Lehre des Hebräerbriefes hinausgeht, muss gute Gründe haben und darlegen, dass ihn der HG antreibt so zu lehren. Meist ist das nicht der Fall. Es ist zu viel an Theologie. Was sich solche aus dem Wort Gottes stricken dürfen sie sich gerne selbst anziehen. Es sei ihre Priesterkleidung, nicht meine :mrgreen:

Aber schön, dass du wieder da bist. :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
luett-matten
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

Re: Melchisedek

Beitrag von luett-matten »

Helmuth hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 07:25 Jüdischen Legenden folge ich nicht.
Hallo Helmuth, ich freue mich ebenfalls dich wieder zu sehen. :)

Im Grunde ist das NT teil dieser jüdischen Tradition und folgt ihr. Leider wird dieses nicht sonderlich gelehrt. Wodurch man sich jedoch nur selbst beraubt und von der Wurzel trennt. Ohne Hebräisch und die jüdische Tradition stochert man im Nebel.

Gottes Segen! :)
lütt-matten
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Melchisedek

Beitrag von Oleander »

luett-matten hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:03 Ohne Hebräisch und die jüdische Tradition stochert man im Nebel.
Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
:denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
luett-matten
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

Re: Melchisedek

Beitrag von luett-matten »

Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:08
luett-matten hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:03 Ohne Hebräisch und die jüdische Tradition stochert man im Nebel.
Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
:denken2:
Hallo Oleander, :)
Ich habe mal eine Frage. Woher kam es, dass damals zu Pfingsten plötzlich Feuerzungen erschienen und man in den Sprachen der Heiden sprach? Wo hat dies seine Grundlage im AT?

Gottes Segen! :)
lütt-matten
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Melchisedek

Beitrag von Oleander »

luett-matten hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:17 Woher kam es, dass damals zu Pfingsten plötzlich Feuerzungen erschienen und man in den Sprachen der Heiden sprach?
Hallo Lüttchen! :)

Es ist zwar eine Unart, aber ich stelle mal eine Gegenfrage.
Warum war sich Johannes der Täufer am Jordan so sicher, wer Jesus ist, als er aber dann im Gefängnis war, nicht mehr, so dass der Folgendes veranlasste:
Matthäus 11
2 Als aber Johannes im Gefängnis die Werke des Christus hörte, sandte er durch seine Jünger 3 und ließ ihm sagen: Bist du der Kommende, oder sollen wir auf einen anderen warten?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
luett-matten
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

Re: Melchisedek

Beitrag von luett-matten »

Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:24
luett-matten hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:17 Woher kam es, dass damals zu Pfingsten plötzlich Feuerzungen erschienen und man in den Sprachen der Heiden sprach?
Hallo Lüttchen! :)

Es ist zwar eine Unart, aber ich stelle mal eine Gegenfrage.
Warum war sich Johannes der Täufer am Jordan so sicher, wer Jesus ist, als er aber dann im Gefängnis war, nicht mehr, so dass der Folgendes veranlasste:
Matthäus 11
2 Als aber Johannes im Gefängnis die Werke des Christus hörte, sandte er durch seine Jünger 3 und ließ ihm sagen: Bist du der Kommende, oder sollen wir auf einen anderen warten?
Eine wirklich gute Frage! :) Sag du es mir.

Wie sieht deine Antwort zu den Ursprüngen von Pfingsten aus?
lütt-matten
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Melchisedek

Beitrag von Oleander »

luett-matten hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:35 Wie sieht deine Antwort zu den Ursprüngen von Pfingsten aus?
Ich habe keine...
Weisst Lüttchen, ich denke, es würde vielleicht so ausarten, wie das Gespräch "drüben"...
Fragen zur ET...
Von Eier legenden Geschöpfen zu...

Man stellt Thesen dazu auf...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
luett-matten
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

Re: Melchisedek

Beitrag von luett-matten »

Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:48 Ich habe keine...
Das ist dann ja auch eine Antwort. :)

Ich dachte, du wolltest mich mit deinem Bibelzitat auf etwas hinweisen.
lütt-matten
luett-matten
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

Re: Melchisedek

Beitrag von luett-matten »

Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:48 Weisst Lüttchen, ich denke, es würde vielleicht so ausarten, wie das Gespräch "drüben"...
Ich hoffe mal nicht, drüben wurde mir das Thema gesperrt. ;)
lütt-matten
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Melchisedek

Beitrag von Helmuth »

luett-matten hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:03 Im Grunde ist das NT teil dieser jüdischen Tradition und folgt ihr.
Ich sagte nicht jüdische Tradition, sondern jüdische Legende, das ist ein Unterschied. Ich lasse mir sicherlich nicht von Juden die Bedeutung Melchisedeks erklären, welche eine christusfeindliche Gesinnung haben.
luett-matten hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:03 Ohne Hebräisch und die jüdische Tradition stochert man im Nebel.
Die jüdische Tradition, die für uns Relevanz hat, erschließt sich aus der Bibel, und zwar AT als auch NT. Das moderne Judentum ist aber entweder liberal oder ultraorthodox. Beides nützt uns zur Exegese nicht. Ich lerne übrigens auch Hebräisch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten