Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Themen des Neuen Testaments
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:27
R.F. hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:25 dass der Satz anders zu verstehen ist.
Und zwar?
Klär mich bitte auf... :)
Zur Klarstellung meine Frage: Wer ist Deiner Meinung nach mit dem Machthaber gemeint, “der allein Unsterblichkeit hat”?
Ziska
Beiträge: 5340
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Ziska »

R.F. hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 19:12
Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:27
R.F. hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:25 dass der Satz anders zu verstehen ist.
Und zwar?
Klär mich bitte auf... :)
Zur Klarstellung meine Frage: Wer ist Deiner Meinung nach mit dem Machthaber gemeint, “der allein Unsterblichkeit hat”?
Der Machthaber ist Jesus Christus nach seiner Auferstehung und Himmelfahrt.
Dass Paulus hier nicht Jehova, den Vater Jesu meint, zeigt der Zusammenhang.
Paulus stellt Jesus den menschlichen Machthabern gegenüber.

Laut Römer 6:9 ist Jesus wirklich gestorben. Zu der Zeit hatte er keine Unsterblichkeit.
Römer 6:9
9 Wir wissen ja, dass Christus, nachdem er nun von den Toten auferweckt worden ist,
nicht mehr stirbt. Der Tod ist nicht mehr Herr über ihn.
Jesus sagte in Offenbarung 1:17,18
Studienbibel
Offenbarung 1:17, 18
17Als ich ihn sah, fiel ich wie tot zu seinen Füßen.
Da legte er seine rechte Hand auf mich und sagte:
„Hab keine Angst! Ich bin der Erste und der Letzte 18 und der Lebende.
Ich starb, aber sieh nur! Ich lebe für immer und ewig und habe die Schlüssel des Todes und des Grabes.
Doch dann erhielt er als Geschenk die Unsterblichkeit!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6602
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben:
Eva erlag nicht den Worten der Schlange, sondern der eigenen Begierde nach...
Sie hätte sagen können: Ich höre lieber auf Gottes Gebot (wie es Jesus tat)
Mit Verlaub Linchen. Klar hätte obiges Eva dem Teufel sagen können, wenn Gott ihr das Gebot nicht von der Frucht zu essen persönlich gesagt hätte.

Hatte er aber offensichtlich nicht. Was meinste wohl warum der Teufel folgenden Nagewurm gem. 1.Mose 3;1 ihr ins Öhrlein geflüstert hat? ;)
NeÜ
1 Die Schlange war listiger als all die Tiere, die Jahwe-Gott gemacht hatte. Sie fragte die Frau: "Hat Gott wirklich gesagt, dass ihr von keinem Baum im Garten essen dürft?"
Doch-doch hatte Gott gem. 1.Mose 2;15-17:
15 Jahwe-Gott brachte also den Menschen in den Garten Eden, damit er diesen bearbeite und beschütze, 16 und wies ihn an: "Von allen Bäumen im Garten sollst du nach Belieben essen, 17 nur nicht von dem Baum, der dich Gut und Böse erkennen lässt. Sobald du davon isst, wirst du sterben müssen."
Nur Eva die Maid glaubte offensichtlich ihr Mann habe ihr einen Bären aufgebunden- was nachweislich aber nicht der Fall war-gell?
:wave:
"Da rief der Wächter: / "Herr, den ganzen Tag steh ich bereit, / bin auf dem Posten jede Nacht!"
Jes. 21,8
Zippo
Beiträge: 3228
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 15:12
Zippo hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 13:11 Eigentlich nicht, denn Menschen verführen sich auch gegenseitig, um des eigenen Vorteils willen.
Erinnere dich an mein Beispiel: viewtopic.php?p=526555#p526555

Welchen Vorteil hätte der aus der Runde, der mich zum Anstoßen animieren wollte?

Und überdenke mal dein Schwimmbaderlebnis, als du Fotos machen wolltest...
Wodurch liest du dich reizen und was entstand daraus?

Lass mal in deinem Fall Schuld und Recht beiseite und betrachte es mal "nüchtern"...

Was war der "Auslöser" seiner Reaktion, was der deinen?

Satan? :)
Ich kann es dir nicht 100% beweisen, aber die Aussagen der Bibel sprechen klar dafür, daß Satan auch heutzutage an den Kindern des Unglaubens LÜ bzw. Söhnen des Ungehorsams ElbÜ arbeitet. Und wenn man sich so in der Welt umschaut, denke ich auch oft an Satan. Die Kriege, die Anschläge irgendwelcher Terrororganisationen, die Computerspiele, die Amokläufe, der Reichtum, das Prahlerische, die Tätowierungen , die Verführung der Christenheit usw. 2 Tim 3,1-4
Denn an den Kindern des Glaubens arbeitet Satan ebenso. Eph 4,27; 1 Tim 4,1; 2 Tim 2,24-26

Wie das funktioniert zeigt uns z. Bsp. die Geschichte im Paradies oder die Versuchung Jesu Mt 4

Der Herr Jesus ist dagegen gekommen, um die Werke Satans zu zerstören. Und mit der Geschichte im Paradies fängt eben alles an. Es handelt sich nicht um rein menschliche Versuchung, was da geschieht. Satan ist Urheber der Versuchung und sorgt dafür, daß alle Menschen Todes sterben müßen.

Dann sorgt er weiterhin für Übeftretung der Gebote, Mord und Totschlag. Aber auch für solche Sünde bietet das Kreuz einen Ausweg, wenn ein Mensch rechtzeitig auf die mahnende Stimme Gottes hört.
Oleander
Wenn du und Helmuth im Forum immer wieder Differenzen habt, dass dann dazu führt, dass ihr beide... oder vielleicht aus dem Weg geht...

Ist "Satan" dann die Ursache oder doch etwas anderes? ;)
Für so etwas hast du ein aufmerksames Auge !
Wenn man immer wieder Differnzen hat, wegen irgendwelcher Bibelthemen, warum soll man sich da nicht mal aus dem Wege gehn ?

Es gab z. Bsp. auch in der Kirchengeschichte immer wieder Meinungsverschiedenheiten, auch mit erschreckendem und tödlichen Ausgang. Das war mit Sicherheit der Satan, der jede Gelegenheit nutzt, irgend ein Gegeneinander zu solch einem Ende zu bringen.

Hier im Forum bleibt es bei seelischen Verletzungen, aber auch das müßen wir uns nicht immer antun.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3228
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:14
Zippo hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 13:11 ....aber glaub mir, Satan kann auch müde machen. Das kenne ich zur genüge.
Mal ein wirklich ernsthaftes Wort:
Du hast nur Ansatzweise ab und wann im Forum berichtet, was in deinem Leben so vor sich geht...
Woran machst du aus, dass es sich um ein unsichtbares Wesen Namens Satan handelt, dass deine Gedanken oder was auch immer, triggert und nicht etwas anderes?
Wo die Müdigkeit und die Beklemmungen herkommen, daß kriegst du schnell raus, indem du die Hand dazwischen hälst. Dann läßt die Wirkung nämlich nach.
Für die Gedanken mußt du dich ein wenig mit der Bibel auskennen. Da wird ja beschrieben, wie Satan vorgeht und was wir von ihm zu erwarten haben.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3228
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Zippo »

R.F. hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 19:12
Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:27
R.F. hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:25 dass der Satz anders zu verstehen ist.
Und zwar?
Klär mich bitte auf... :)
Zur Klarstellung meine Frage: Wer ist Deiner Meinung nach mit dem Machthaber gemeint, “der allein Unsterblichkeit hat”?
Ich lese aus dem Bibeltext 1 Tim 6,14-16, daß nur Gott der Vater allein unsterblich ist, niemand sonst. Engel sind unverweslich, aber nicht unsterblich. Ähnliches wird von Menschen gesagt, die auferstehen dürfen. 1 Kor 15,42.

Das heißt also, daß Engel an Macht verlieren können. Auch Satan wird im Verlauf des Kampfes gegen Gottes Kräfte Macht verlieren.
Und ich gehe auch davon aus, daß Engel, ähnlich, wie der Geist der ungehorsamen Menschen auch vernichtet werden können, wenn die Zeit ihrer Strafe vorüber ist.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Ziska
Beiträge: 5340
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Ziska »

Zippo hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 11:53
Ich lese aus dem Bibeltext 1 Tim 6,14-16, daß nur Gott der Vater allein unsterblich ist, niemand sonst. Engel sind unverweslich, aber nicht unsterblich. Ähnliches wird von Menschen gesagt, die auferstehen dürfen. 1 Kor 15,42.

Das heißt also, daß Engel an Macht verlieren können. Auch Satan wird im Verlauf des Kampfes gegen Gottes Kräfte Macht verlieren.
Und ich gehe auch davon aus, daß Engel, ähnlich, wie der Geist der ungehorsamen Menschen auch vernichtet werden können, wenn die Zeit ihrer Strafe vorüber ist.

Gruß Thomas
Hier noch mal der Vers:
1.Timotheus 6:15 Zu der dafür festgelegten Zeit wird der glückliche und einzige Machthaber sich zeigen.
Er ist der König derer, die als Könige regieren, und Herr derer, die als Herren herrschen,
16 der allein Unsterblichkeit hat, der in einem unzugänglichen Licht wohnt und den kein Mensch gesehen hat oder sehen kann. Ihm gebühren Ehre und ewige Macht. Amen
Wer sind die Könige und Herren? Es sind Machthaber dieser Welt.

Paulus stellt somit die Könige und Herren der Welt dem König und Herrn Jesus gegenüber.

Die Könige und Herren haben keine Unsterblichkeit!

In diesem Zusammenhang hat Jesus allein Unsterblich.

Beachte, das Paulus seinen Brief nach dem wirklich stattgefundenen Tod Jesu und seiner Auferstehung und Himmelfahrt schrieb.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15593
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 12:39 In diesem Zusammenhang hat Jesus allein Unsterblich.
Wieso starb Jesus dann? Sein Sterben war auch Voraussetzung, damit er uns erlösen kann. Es ist völlig unlogisch jemand für unsterblich zu erklären, der nachweislich gestorben ist, noch dazu sterben musste.

Jesus ist dazu auch gekommen, damit er dieses Werk für Gott erbringt. Er tat es für Gott und damit auch für uns. Wenn Paulus von Unsterblichkeit redet, dann kann das logischerweise nur JHWH selbst sein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5340
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 13:15
Ziska hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 12:39 In diesem Zusammenhang hat Jesus allein Unsterblich.
Wieso starb Jesus dann? Sein Sterben war auch Voraussetzung, damit er uns erlösen kann. Es ist völlig unlogisch jemand für unsterblich zu erklären, der nachweislich gestorben ist.

Jesus ist dazu auch gekommen, damit er dieses Werk für Gott erbringt. Er tat es für Gott und damit auch für uns. Wenn Paulus von Unsterblichkeit redet, dann kann das logischerweise nur JHWH selbst sein.
Wann schrieb Paulus seinen Brief an Timotheus?
Nach Jesu Tod, Auferstehung und Himmelfahrt.

Einfach noch mal meine Antwort lesen… :)
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15593
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 13:21 Wann schrieb Paulus seinen Brief an Timotheus?
Nach Jesu Tod, Auferstehung und Himmelfahrt.
Und das erklärt nun, dass Jesus unsterblich war? Ziska, bist du dumm? Nehmen wir es schlicht als unlogisch. Noch eine Logikfrage: Wenn Jesus allein Unsterblichkeit hätte, bedeutet das, dass Gott sterblich wäre. Oder wir definiert man das Wort „allein“?

Schalt dein Hirn ein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten