Für die Forderer Jesus Kreuzigung war er ein Sünder

Rund um Bibel und Glaube
Abischai

Re: Für die Forderer Jesus Kreuzigung war er ein Sünder

Beitrag von Abischai »

renato23 hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 06:09
Magdalena61 hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 15:52 Du leugnest das Evangelium?

Das brauchst du aber, um errettet zu werden.
Ach, ich wusste nicht, dass Du zu jenen Gläubigen gehörst, welche irrtümlicherweise die Kreuzigung Jesus als Evangelium, also Frohe Botschaft glauben und vertreten, statt das einzig wahre Evangelium Reich Gottes wie es Jesus überall verbreitete und seine Jünger dazu aufrief es ihm gleich zu tun.
Du hast nicht erfaßt worum es geht. Es gibt mehrere Aussagen die Evangelium sind, eine wesentliche ist die, daß Jesus für unsere Sünden gestorben ist.
Paulus hat solches Herumphilosophieren wie Deines hier mal ganz deutlich getadelt indem er mahnte:
"Ich will von euch nichts weiter hören als Christus, und ihn als gekreuzigt!"

Alle die sich wie von unsichtbarer Hand koordiniert verschworen habe das, was von dem Herrn Jesus wichtig zu predigen, zu lehren und zu überliefern ist infrage zu stellen, entblößen damit, daß sie wie einst Petrus, eine völlig falsche Einstellung haben.:
"Herr, solches darf dir niemals geschehen!" - "Hinter mich, Satan, denn du willst was Menschen wollen, aber nicht was Gott will!" (sinngemäß aus der Erinnerung zitiert)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 15:15 Du hast nicht erfaßt worum es geht.
Dann schlag ich vor, versuche es, so gut wie dir möglich, zu erklären und dann lass los...
Mehr kann man selber nicht beitragen. ;)
Ausser dafür beten (Fürbitte), dass ein anderer erkennen mag...
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
renato23

Beitrag von renato23 »

Abischai hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 15:15 Du hast nicht erfaßt worum es geht. Es gibt mehrere Aussagen die Evangelium sind, eine wesentliche ist die, daß Jesus für unsere Sünden gestorben ist.
Die Hinrichtung Jesus war nie Evangelium, wohl aber werten viele Christen die Auferstehung unseres Herrn Jesus als Evangelium.
Abischai hat geschrieben:Paulus hat solches Herumphilosophieren wie Deines hier mal ganz deutlich getadelt indem er mahnte:
"Ich will von euch nichts weiter hören als Christus, und ihn als gekreuzigt!"
Du dichtest was zusammen was Paulus niemals so gesagt hat. Es ging um keinen andern Jesus als den Gekreuzigten, auf dessen Evangelium Reich Gottes Paulus mehrfach nachweisbar hinarbeitete.
"Und ihn als gekreuzigt" steht nämlichnweder in 1 Kor 1.23 noch in 1 Kor 2.2...es geht auch in MK 16,6 um Jesus den Gekreuzigten...Es gab ja zu jener Zeit nicht nur einen Jesus..
[/quote]
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

renato23 allein zu Haus.

Wenn unser HERR das alles auf sich genommen hat, und ich achte es gering, weil ich behaupte, so war das ja gar nicht --

wirksamer kann man Ihn wohl nicht kränken.
Joh. 10, 14-15 (ELB): Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich, wie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe.
Der Herr will Barmherzigkeit, nicht Opfer, sagtest du. Ja.
Das will Er von uns.

Kain und Abel.

Zu Kain: Er wollte sich freikaufen mit seinen Opfern. Er dachte doch nicht im Traum daran, die Herrschaft über seinen Besitz, über sich selbst, sein Leben... Gott anzubefehlen und Liebe zu üben.
Barmherzig war er nicht. Ein Barmherziger schlägt nicht den Bruder tot. Ein Barmherziger hätte, wenn er schon den Bruder hasste, doch wenigstens an seine Eltern gedacht und ihnen dieses Leid, einen Sohn begraben und den anderen als Mörder wahrnehmen zu müssen, nicht zugemutet.
Abel wird ja vielleicht nicht sofort tot gewesen sein.

Die Opfer eines Hochmütigen; eines Hartherzigen, eines Halsstarrigen will Gott nicht. Er lässt sich nicht kaufen. Er möchte, dass wir Ihm vertrauen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

renato23 hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 17:36 "Und ihn als gekreuzigt" steht nämlichnweder in 1 Kor 1.23 noch in 1 Kor 2.2...es geht auch in MK 16,6 um Jesus den Gekreuzigten...Es gab ja zu jener Zeit nicht nur einen Jesus..
Was möchtest du damit sagen?
Dass ein anderer Jesus gekreuzigt wurde?

Dagegen spricht (u.a.):
Joh. 20, 24-28 (ELB):Thomas aber, einer von den Zwölfen, genannt Zwilling, war nicht bei ihnen, als Jesus kam. Da sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen.

Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht in seinen Händen das Mal der Nägel sehe und meine Finger in das Mal der Nägel lege und lege meine Hand in seine Seite, so werde ich nicht glauben.

Und nach acht Tagen waren seine Jünger wieder drinnen und Thomas bei ihnen. ⟨Da⟩ kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und trat in die Mitte und sprach: Friede euch! Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!

Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Die Jünger hatten Jesus erkannt.
Auch viele andere haben den Auferstandenen gesehen.
1. Kor. 15, 3-8 (ELB): Denn ich habe euch vor allem überliefert, was ich auch empfangen habe: dass Christus für unsere Sünden gestorben ist nach den Schriften; und dass er begraben wurde und dass er auferweckt worden ist am dritten Tag nach den Schriften; und dass er Kephas erschienen ist, dann den Zwölfen.

Danach erschien er mehr als fünfhundert Brüdern auf einmal, von denen die meisten bis jetzt übrig geblieben, einige aber auch entschlafen sind. Danach erschien er Jakobus, dann den Aposteln allen; zuletzt aber von allen, gewissermaßen der Missgeburt, erschien er auch mir.
Die Beweislage ist erdrückend. :) Alle der Genannten haben Jesus als den erkannt, der gekreuzigt und begraben worden war.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
renato23

Beitrag von renato23 »

@Magdalena61
Du hast offenbar nicht richtig gelesen, was ich schrieb..dass Du in meine klaren Worte hinein sinnieren kannst ich könnte meinen ein anderer Jesus sei gekreuzigt worden.

Wenn Paulus von "Jesus dem Gekreuzigten" spricht, auf dessen Evangelium Reiches Gottes Paulus ja in bewundernswerter Weise hinarbeitete...

( mit z.B. dem Erfolg, dass einstige Knechte der Sünde, wie er war, sich gänzlich zu Dienen Gottes veränderten)

..dann wohl deshalb, dass er nicht irgendeinen Jesus meinte, sondern den einzigen Menschen, der zwischen dem allein wahren EINEN,Ewigen Gott und Menschen vermitteln konnte.

Auch Paulus nahm (nebst Jüngern Jesus)Verfolgung, Todesdrohungen Gefangennahme in Kauf, um den durch Jesus offenbarten einzig wahren Gottesglauben zu verbreiten...und aufzuzeigen was abzulegen sei, um mit unserm Vater im Himmel EINS zu werden.

Die Kreuzigung war einzig das Werk der Finsternis...gefordert von den Jüngern Mose, insbesondere Hohepriester Kaiphas.

Mit ihr hatte der Vater im Himmel rein gar nichts zu tun. Erst die Auferweckung war ein schöpferisches Werk des allein wahren Gottes.

Gesegnete Grüsse renato23 ein treuer Nachfolger unseres Herrn Jesus, der mit den zum Sündigen Aufforderungen Gesetzen Mose absolut nichts zu schaffen hatte.

Wie sehr muss es Jesus wohl betrüben, dass manche "Christen" das niederträchtige Werk seiner Feinde, die Kreuzigung dem Vater im Himmel anlasten und gar als Evangelium, Frohe Botschaft werten...😢
Oleander

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 10:28 Du hast offenbar nicht richtig gelesen, was ich schrieb.
ähm...
Ich habe diese deine Aussage:
renato23 hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 17:36 "Und ihn als gekreuzigt" steht nämlichnweder in 1 Kor 1.23 noch in 1 Kor 2.2...es geht auch in MK 16,6 um Jesus den Gekreuzigten...Es gab ja zu jener Zeit nicht nur einen Jesus..
...paar Mal gelesen, aber verstand nicht, was du eigentlich damit aussagen wolltest. :denken:
renato23

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 12:22
renato23 hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 10:28 Du hast offenbar nicht richtig gelesen, was ich schrieb.
ähm...
Ich habe diese deine Aussage:
...paar Mal gelesen, aber verstand nicht, was du eigentlich damit aussagen wolltest. :denken:
Ob man von JESUS dem Gekreuzigten, somit vom gekreuzigten JESUS spricht...ist wohl etwas Anderes finde ich, als wenn man wie Abischai schrieb...dass Paulus gesagt habe..." Ich will von euch nichts anderes hören als Christus .und ihn als gekreuzigt..."

Es gab damals mehrere Männer mit dem Namen Jesus...darum wohl die Betonung jeweils, dass man lehrte, weitergab was der gekreuzigte JESUS im Auftrag des allein wahren Gottes lehrte...okay?
Oleander

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 14:27 Es gab damals mehrere Männer mit dem Namen Jesus.
Abischai hat es womöglich anders verstanden und interpretiert.

Lass uns lesen: 1. Korinther 2,2
1 Auch ich, meine Brüder und Schwestern, als ich zu euch kam, kam ich nicht mit hohen Worten oder hoher Weisheit, euch das Geheimnis Gottes zu predigen.
2 Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, ihn, den Gekreuzigten.
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther2%2C2

A- Es steht hier: Jesus, der Christus....
Christus (latinisierte Form von altgriechisch Χριστός Christos ‚der Gesalbte')
B- Paulus hielt es für richtig, unter ihnen zu wissen als alleine...

Und somit ist Abischais Aussage nicht korrekt, denn er schrieb:
Abischai hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 15:15 "Ich will von euch nichts weiter hören als Christus, und ihn als gekreuzigt!"
renato23

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 14:43
Und somit ist Abischais Aussage nicht korrekt, denn er schrieb:
Abischai hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 15:15 "Ich will von euch nichts weiter hören als Christus, und ihn als gekreuzigt!"
Genau dieser Ansicht war ich auch, Oleander🤗👍
Antworten