hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 08:41 Das ist die jüdische Geheimlehre (Kabbala).
Da wird versucht, in den Hebräischen Schriften mithilfe der Zahlenwerte von Buchstaben einen versteckten Code zu ermitteln (Gematrie).
Die Numerologie ist eine Form der Wahrsagung – etwas, was Gott klar verurteilt.
5.Mose 18:10,11 Schlachter Bibel „ Es soll niemand unter dir gefunden werden,
der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt,
oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei,
oder ein Beschwörer oder ein Zauberer
11 oder einer, der Geister bannt, oder ein Geisterbefrager
oder ein Hellseher oder jemand, der sich an die Toten wendet.


Dieses Thema gehört in den Bereich: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Quatsch. Hebräisch ist nun mal keine erfundene Sprache wie Deutsch.
Hand hat im Deutschen einfach keine wirkliche Bedeutung.
Und wenn Adam den Tieren Namen gab, war es auf Hebräisch. Und die Namen drückten das aus was das Tier wirklich ist.

Hund = kelev = col lev = alles Herz = er ist treu und anhänglich
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5141
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 08:50
Ziska hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 08:41 Das ist die jüdische Geheimlehre (Kabbala).
Da wird versucht, in den Hebräischen Schriften mithilfe der Zahlenwerte von Buchstaben einen versteckten Code zu ermitteln (Gematrie).
Die Numerologie ist eine Form der Wahrsagung – etwas, was Gott klar verurteilt.
5.Mose 18:10,11 Schlachter Bibel „ Es soll niemand unter dir gefunden werden,
der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt,
oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei,
oder ein Beschwörer oder ein Zauberer
11 oder einer, der Geister bannt, oder ein Geisterbefrager
oder ein Hellseher oder jemand, der sich an die Toten wendet.


Dieses Thema gehört in den Bereich: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Quatsch. Hebräisch ist nun mal keine erfundene Sprache wie Deutsch.
Hand hat im Deutschen einfach keine wirkliche Bedeutung.
Und wenn Adam den Tieren Namen gab, war es auf Hebräisch. Und die Namen drückten das aus was das Tier wirklich ist.

Hund = kelev = col lev = alles Herz = er ist treu und anhänglich
Du verstehst das Wort: Zahlenwerte?
Das Hebräisch ist eine sehr schöne Sprache. Das beschreibst du schon ganz gut.

Doch mithilfe der Zahlenwerte von Buchstaben einen versteckten Code zu ermitteln, ist eine Form von Spiritismus.
Übrigens wurde die Kabbala erst 1000 Jahre nach Vollendung der heiligen Schrift erfunden.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 09:00 Doch mithilfe der Zahlenwerte von Buchstaben einen versteckten Code zu ermitteln, ist eine Form von Spiritismus.
Nur wenn man sich nicht wirklich damit beschäftigt. Oft wird die Meditation, die auch im christlichen Umfeld und anderswo angewandt wird, diesbezüglich fälschlicherweise mit Spiritismus verwechselt.

Die Zahlenwerte werden zugezogen um bei mehrdeutigen Wörtern, eine mögliche Verwandtschaft in der Bedeutung zu eruieren.

Zahlenmystik ist etwas anderes und wird auch von christlicher Seite verbreitet. Sogar im NT.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von oTp »

Interessant. Ich mag ein altes christliches Buch, das viel liebende Kenntnis von allem Jüdischen vermittelt. Es tut sich da quasi eine unbekannte Welt auf.

Corona, wie meinst du, im Zusammenhang mit Meditation ? Zumindest Reflektieren und Nachsinnen ist wohl nicht esoterisch. Persönlich ist es für mich eher zu mir selber kommen, oder über Zusammenhänge zu reflektieren.

Die Kaballa interessiert mich natürlich, da ich lange in der Mystik und Esoterik nach Wahrheit nachgeforscht habe. Mit der jüdischen Mystik hatte ich mich aber eher nur in Grundzügen befasst. Auch mit Martin Buber.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 10:31 Corona, wie meinst du, im Zusammenhang mit Meditation ?
Ich nenn es die Madonna-Kabbalah :lol: Und Menschen die sich nicht mit der wirklichen Kabbalah beschäftigen, nehmen dann diese Scharlatanerie als wirkliche Kabbalah wahr.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5141
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 09:57
Ziska hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 09:00 Doch mithilfe der Zahlenwerte von Buchstaben einen versteckten Code zu ermitteln, ist eine Form von Spiritismus.
Nur wenn man sich nicht wirklich damit beschäftigt. Oft wird die Meditation, die auch im christlichen Umfeld und anderswo angewandt wird, diesbezüglich fälschlicherweise mit Spiritismus verwechselt.

Die Zahlenwerte werden zugezogen um bei mehrdeutigen Wörtern, eine mögliche Verwandtschaft in der Bedeutung zu eruieren.

Zahlenmystik ist etwas anderes und wird auch von christlicher Seite verbreitet. Sogar im NT.
Von „christlicher“ Seite wird so vieles verbreitet, was mit der Bibel nicht vereinbar ist. :lol:
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 10:58
oTp hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 10:31 Corona, wie meinst du, im Zusammenhang mit Meditation ?
Ich nenn es die Madonna-Kabbalah :lol: Und Menschen die sich nicht mit der wirklichen Kabbalah beschäftigen, nehmen dann diese Scharlatanerie als wirkliche Kabbalah wahr.
Hm, Zahlenmystik ist mir jedenfalls schon sehr fragwürdig.
Die Betrachtung der Kabballah hat damals kein weiteres Nachforschen bei mir bewirkt.
Und wie Buber, so habe ich auch über einige christlichen Mystiker nachgeforscht. Da habe ich mehr Fragezeichen als klare Ergebnisse.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 11:26
Corona hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 10:58
oTp hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 10:31 Corona, wie meinst du, im Zusammenhang mit Meditation ?
Ich nenn es die Madonna-Kabbalah :lol: Und Menschen die sich nicht mit der wirklichen Kabbalah beschäftigen, nehmen dann diese Scharlatanerie als wirkliche Kabbalah wahr.
Hm, Zahlenmystik ist mir jedenfalls schon sehr fragwürdig.
Die Betrachtung der Kabballah hat damals kein weiteres Nachforschen bei mir bewirkt.
Und wie Buber, so habe ich auch über einige christlichen Mystiker nachgeforscht. Da habe ich mehr Fragezeichen als klare Ergebnisse.
Ein herrliches Beispiel für Zahlenmystik:


Matthäus 1:17
[17]So sind nun alle Geschlechter von Abraham bis auf David vierzehn Geschlechter, und von David bis zur Wegführung nach Babylon vierzehn Geschlechter, und von der Wegführung nach Babylon bis auf den Christus vierzehn Geschlechter.

14 der Zahlenwert von David.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Corona »

ידיד = inniger Freund -> 2 x יד (Hand)
Jemand mit dem man Hand in Hand geht / einig ist
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
jsc
Beiträge: 3100
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von jsc »

Corona hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 08:50 Quatsch. Hebräisch ist nun mal keine erfundene Sprache wie Deutsch.
Hand hat im Deutschen einfach keine wirkliche Bedeutung.
Und wenn Adam den Tieren Namen gab, war es auf Hebräisch. Und die Namen drückten das aus was das Tier wirklich ist.

Hund = kelev = col lev = alles Herz = er ist treu und anhänglich
Sehr seltsame Worte...
Es gibt in jeder Sprache etymologische Zusammenhänge die mehr oder weniger Bedeutung haben.
Zum Beispiel:
Auto, kurz für Automobil. Auto = selbst, mobil= Bewegung. Selbst bewegend.

Sprache wird nicht erfunden sondern entwickelt sich...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Antworten