Für die Forderer Jesus Kreuzigung war er ein Sünder

Rund um Bibel und Glaube
Abischai

Re: Für die Forderer Jesus Kreuzigung war er ein Sünder

Beitrag von Abischai »

Welchen Vers ich meinte, wißt Ihr ja mittlerweile, und so wie er geschrieben steht, so meinte ich den auch, ich hatte den aus jahrelanger Erinnerung zitiert und daher nicht wortgetreu, aber sinngemäß. Geht das durch?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 22:15 ...daher nicht wortgetreu, aber sinngemäß.
Nein, denn deine Aussage war:
Ich will von euch nichts weiter hören als Christus, und ihn als gekreuzigt!"
Zum besseren Verständnis hier die Mengeübersetzung:
ich hatte mir vorgenommen, kein anderes Wissen bei euch zu zeigen als das von Jesus Christus, und zwar dem Gekreuzigten.
Merkst du den Unterschied? :)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 15:15 "Ich will von euch nichts weiter hören als Christus, und ihn als gekreuzigt!"
1. Kor 2,2 hat geschrieben: Denn ich hielt nicht dafür, etwas unter euch zu wissen, als nur Jesus Christus, und ihn als gekreuzigt.
Der Sinn ist ident, es sein denn man will eine andere Sinngebung bei einem der beiden hineinlesen, also dass man doch auch noch etwas anders als Christus und ihn gekreuzigt wissen will. Wissen und hören setze ich hier gleich. Ich will nur das wissen oder nur das unter euch hören ist dem Sinn nach ident.

Doch sind wir damit erneut bei einem anderen Evangelium, wie es renato erneut verklickern will. Dass man z.B. nicht wissen soll als nur Christus und ihn gekreuzigt. Die Absicht ist klar. Diese Aussage soll anders gedeutet werden, dass Jesu Kreuzigung eben nicht die Bedeutung habe, wie Paulus, Abischai oder auch ich sie ihr zumessen.

Paulus hat auch dafür belehrende Worte. Es handelt sich dann um Leugner des Kreuzes bzw. um Feinde des Kreuzes. Solche können dann keine Christen sein. Wenn sie sich aber so bezeichnen, dann gehören sie zur Gruppe der Antichristen, und vor solchen warnt uns der HG noch ernsthafter.

Handelt es aber sich Nichtchristen, dann liegt es in der Regel auch an deren Natur, dass sie das nicht verstehen können, weil sie in den meisten Fällen schlicht falsch gelehrt worden sind. Sie stehen dann zu den Leugnern in einem Verhältnis wie das seinerzeit z.B. zwischen Pilatus und Kajaphas der Fall war.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 11:10
Abischai hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 15:15 "Ich will von euch nichts weiter hören als Christus, und ihn als gekreuzigt!"
1. Kor 2,2 hat geschrieben: Denn ich hielt nicht dafür, etwas unter euch zu wissen, als nur Jesus Christus, und ihn als gekreuzigt.
Der Sinn ist ident, es sein denn man will eine andere Sinngebung bei einem der beiden hineinlesen, also dass man doch auch noch etwas anders als Christus und ihn gekreuzigt wissen will. Wissen und hören setze ich hier gleich. Ich will nur das wissen oder nur das unter euch hören ist dem Sinn nach ident.
Es kommt offenbar darauf an, welche Bibelübersetzung man liest. UND IHN ALS GEKREUZIGT kommt weder in der Luther, noch in der Zürcher oder Guten Nachricht Bibel vor. Ich verweise hier auf die Luther 2017
Mt 28,5 Aber der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht.
1Kor 1,23 wir aber predigen Christus, den Gekreuzigten, den Juden ein Ärgernis und den Heiden eine Torheit;
1Kor 2,2 Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, ihn, den Gekreuzigten.
Paulus hat weder die Kreuzigung unseres Herrn Jesus in den Vordergrund gestellt und sowieso niemals die Kreuzigung als Evangelium gelehrt, wie nebst Magdalena auch Du stets tust. In Wahrheit hat Paulus auf das Evangelium Jesus, Reich Gottes betreffend hingearbeitet. Er hat klar gelehrt, was für dasselbe an gottfernem in Wort und Tat abgelegt werden muss (um nach dem Reich Gottes trachten zu können)
Helmuth hat geschrieben:Doch sind wir damit erneut bei einem anderen Evangelium, wie es renato erneut verklickern will. Dass man z.B. nicht wissen soll als nur Christus und ihn gekreuzigt. Die Absicht ist klar. Diese Aussage soll anders gedeutet werden, dass Jesu Kreuzigung eben nicht die Bedeutung habe, wie Paulus, Abischai oder auch ich sie ihr zumessen.
Paulus hat auch dafür belehrende Worte.

Lies mal bei Korinther 2 weiter, wo Paulus lehrte, dass die Oberen Jesus nicht gekreuzigt hätten, wenn sie erkannt hätten welch Weisheit denen zukommt, welche Jesus glauben und ihm nachfolgen.
2. Kor 2,6 Von Weisheit reden wir aber unter den Vollkommenen; doch nicht von einer Weisheit dieser Welt, auch nicht der Herrscher dieser Welt, die vergehen. 7 Sondern wir reden von der Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen ist, die Gott vorherbestimmt hat vor aller Zeit zu unserer Herrlichkeit, 8 die keiner von den Herrschern dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.
[/quote]

Gesegnete Grüsse renato23 ein treuer Diener des gekreuzigten und auferstandenen Jesus Christus, der kein anderes als das Reich Gottes als Evangelium vertrat, wie dann auch seine Jünger und insbesondere Paulus, der dem Evangelium Reich Gottes intensiv diente.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

renato23 hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 11:06 Paulus hat weder die Kreuzigung unseres Herrn Jesus in den Vordergrund gestellt und sowieso niemals die Kreuzigung als Evangelium gelehrt, wie nebst Magdalena auch Du stets tust.
Sorry, aber was ist das hier?
1. Kor. 15, 1-4 (ELB): Ich tue euch aber, Brüder, das Evangelium kund, das ich euch verkündigt habe, das ihr auch angenommen habt, in dem ihr auch steht, durch das ihr auch gerettet werdet, wenn ihr festhaltet, mit welcher Rede ich es euch verkündigt habe, es sei denn, dass ihr vergeblich zum Glauben gekommen seid. Denn ich habe euch vor allem überliefert, was ich auch empfangen habe: dass Christus für unsere Sünden gestorben ist nach den Schriften; und dass er begraben wurde und dass er auferweckt worden ist am dritten Tag nach den Schriften;
Der Brief ist von Paulus.

Natürlich bleibt Paulus nicht bei der Sündenvergebung stehen, denn diese ist ("nur") der Anfang und die Voraussetzung dafür, dass Gott einen Menschen annehmen und mit ihm arbeiten kann.
Und das hat Er möglich gemacht, in dem Er seinen Sohn sandte, welcher in Mt. 26 sagt:
Mt. 26,28 (ELB): Denn dies ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.
In dem Kelch war Wein und nicht Blut.

Wenn wir das Abendmahl feiern, steht das Brot für den Leib Christi, und der Wein steht für das Blut Christi. Und das ist ernst gemeint. Unser Erlöser möchte, dass wir uns das immer vergegenwärtigen, wenn wir zusammenkommen, um das Abendmahl zu halten Lk. 22.
Er sagt: "Das ist mein Leib" und "das ist mein Blut".
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Larson

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 15:52 Du leugnest das Evangelium?
Geschichten kann man annehmen oder eben nicht annehmen, ein Ablehnen ist kein leugnen.

Und Jes 53 hat ja nix mit Jesus zu tun, noch weniger mit der christlichen Opfertheologie. oder zumindest als ein Gottesknecht nicht nur mit ihm allein. Und die Lehre des Paulus ist eine eigene Sonderlehre, welche nicht auf den „Schriften“ beruht, wie er es so in 1. Kor 15 darstellt.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Erkenntnis ist eine Geistesgabe.

Jesus im Alten Testament
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Corona

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 23:46 Erkenntnis ist eine Geistesgabe
Welche gerade Roger Liebi abhanden gekommen ist.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Oleander

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 08:59
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 23:46 Erkenntnis ist eine Geistesgabe
Und wie kommst du zu deiner Schlußfolgerung?
Weil er etwas anders sieht als du?
Oder?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Corona

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 13:16
Corona hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 08:59
Und wie kommst du zu deiner Schlußfolgerung?
Weil er etwas anders sieht als du?
Oder?
Kennst du ihn?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten