Für die Forderer Jesus Kreuzigung war er ein Sünder

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Für die Forderer Jesus Kreuzigung war er ein Sünder

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 16:41 Tja, Wahrheit...
Joh 8,32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
1.Korinther 3
19 Denn dieser Welt Weisheit ist Torheit bei Gott.
Denn es steht geschrieben: "Die Weisen erhascht er in ihrer Klugheit."
20 Und abermals: "Der HERR weiß der Weisen Gedanken, daß sie eitel sind."…
Ich find nur die Bielstellen dazu nicht :)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 16:50 ch find nur die Bielstellen dazu nicht :)
Klar findet man das nicht, wenn Paulus frei aus dem Gedächtnis zitiert (wie das meiste, was er sagt), und das angelehnt an den griechischen Text (LXX). Wohl aus Hiob 5,13. "Er fängt die Weisen in ihrer Klugheit" (Elberfelder).
Das zweite wohl aus Ps 94, 11
Zuletzt geändert von Larson am Do 25. Mai 2023, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 16:55 wenn Paulus frei aus dem Gedächtnis zitiert
Vielleicht wars gar nicht Paulus, sondern die Verfasser(Übersetzer) der Bibel?

Kannst du bezeugen, dass Mose wirklich xxx sagte?

Du verlässt dich ja auch nur auf die Verfasser...oder?
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 16:57
Larson hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 16:55 wenn Paulus frei aus dem Gedächtnis zitiert
Vielleicht wars gar nicht Paulus, sondern die Verfasser(Übersetzer) der Bibel?
Du meinst die Redakture, welche diese x-1000 Fragmenten und noch mehr Textvarianten (und offensichtlichen Korrekturen) zusammensetzten. Ja, die könnten sich dann auch so beholfen haben.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 16:57 Du verlässt dich ja auch nur auf die Verfasser...oder?
Also ich schaue mir den Verfasser meist nicht an, sondern konzentriere mich eher auf das geschriebene, prüfe,, bei Zitaten, wie es sich verhält, den Kontext usw
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 17:02 ...sondern konzentriere mich eher auf das geschriebene, prüfe,..
Anhand was prüfst du?

Ich sag mal so, wenn da steht: Du sollst nicht stehlen...
Dann kann ich das nachvollziehn, denn...ich möcht ja selbst auch nicht bestohlen werden.
Was du nicht willst, dass man dir tu...

Wenn aber steht, man soll Feinde lieben, braucht es ne Weile, um das überhaupt vestehn zu können.
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 17:06 Anhand was prüfst du?
Wie schon gesagt, ich prüfe, wenn Paulus oder andere Schreiber im NT (oder auch anderen Schriften, oder auch hier im Forum) etwas zitieren, was da in der Tenach stehen soll, studiere dort den Kontext, und wie es mit der Aussage, dem Kontext im NT verträglich ist, also zusammenpasst oder dann etwas fremdes meint.

„Du sollst/wirst nicht morden“ usw, darum geht es mir ja nicht.
Aber wenn da Jungfrauengeburt im NT behauptet wird, oder der Kindermord, so ist das einfach nur Augenwischerei, weil soclches nirgends als verheissung in der Tenach aufgeführt werden, welche da nun erfüllt werden müsste, um einen Messias zu bestätigern.
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 17:06 Wenn aber steht, man soll Feinde lieben, braucht es ne Weile, um das überhaupt vestehn zu können.
Da ist das Problem, dass insbesondere in unserer heutigen Zeit Liebe ein bisschen falsch /einseitig interpretiert wird (sogenannte Affenliebe).

Denn zur Liebe gehört aber auch Zurechtweisung, Ermahnung, bis hin zum sich trennen von solchen Menschen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 17:13 Wie schon gesagt, ich prüfe, wenn Paulus oder andere Schreiber im NT (oder auch anderen Schriften, oder auch hier im Forum) etwas zitieren, was da in der Tenach stehen soll..
Aha, Tenach (Schriften) kontra...
Wer gibt dir denn die Gewissheit, dass das, was in der Tenach steht...absolute Wahrheit ist?
Wie willst du das prüfen?
Worauf gründet dein Glaube und Vertrauen (Fundament)?
Auf Schriften oder auf Gott? :)
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 17:17 Wer gibt dir denn die Gewissheit, dass das, was in der Tenach steht...absolute Wahrheit ist?
Wie willst du das prüfen?
Worauf gründet dein Glaube und Vertrauen (Fundament)?
Auf Schriften oder auf Gott? :)

Nun, das NT will ja der Tenach als der absoluten Wahrheit aufbauen, sich darauf stützen. Insofern kann man da gut A mit B vergleichen. Ist die Tenach nicht die Wahrheit, so ist das NT vom Prinzip hinfällig.

Ob nun die Tenach in allem die Wahrheit widergibt, kann ich die nicht sagen, denn auch hier hatte der Mensch den Griffel in der Hand. Nur, die Tenach beschönigt nichts, zeigt auf, klagt an usw. Also sie setzt sich mit sich selbst auseinander, wobei das im NT nicht so ist.

Mein Vertrauen gründet sich auf den allein wahren Gott, den alleinen Schöpfer (ohne Hilfskraft), welchen ich aber nicht "beweisen" kann, was mir aber korrektur, wegweisung und einen festen Halt gibt.
Antworten