Gegenleistungen oder ...Dankbarkeit zeigen?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gegenleistungen oder ...Dankbarkeit zeigen?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 17:52
Reinhold hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 17:26 Wie schon erwähnt all die schönen Dinge die du u. auch ich genießen dürfen..
Ja, weil wir in Ländern leben,welche...und uns das zugute kommt.
Und genau das schafft mir manchmal Grübeln....
Ich danke zwar dafür, dass ICH und...und dann schau ich auf die, welche das Privileg nicht haben und frag mich, warum?
Warum? :roll: Darum-steht wie folgt unmissverständlich in Pred. 8;9
9 Das alles habe ich gesehen und richtete mein Herz auf alles Tun, das unter der Sonne geschieht. Ein Mensch herrscht zuzeiten über den andern zu seinem Unglück.
Und an King Salomos obiger Erkenntnis hat sich bis auf den heutigen Tag nix geändert-leider. :cry: Aber zum Glück nicht mehr lange-gell Linchen?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gegenleistungen oder ...Dankbarkeit zeigen?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 17:26 Nicht nur dass ca.8 Milliarden Menschen Tag täglich Nutznießer der Photosynthese sind.
Angenommen (gesetzt dem Fall) du würdest (wie ein Kind )) nichts von Photoblablabla oder Gott wissen, wofür wärst du dankbar und wem gegenüber?

Tante Trude aus... schenkt dir Schoki, du freust dich und dankst ihr.
:happy:
Mutti sagt: Ne, die ist schädlich für die Zähne...und nimmt sie dir weg.

Reaktion?

Mutti später dankbar oder Tante Trude im Moment?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gegenleistungen oder ...Dankbarkeit zeigen?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 18:06 Aber zum Glück nicht mehr lange-gell Linchen?
Ja klar: Jesus kommt "bald"... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gegenleistungen oder ...Dankbarkeit zeigen?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 17:32 Aber war es bei den Juden denn nicht anders?
Nun, dass es bei Gott nicht anders ist, dass Er ohne Gegenleistung vergibt, ist auch in Hesekiel beschreiben, wobei hier noch ein bisschen tiefer in die Gesinnung des Menschen Einblick gegeben wird. Einleitend:
Hes 33,11 Sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht Gott, der HERR, ich habe kein Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern daran, daß der Gottlose sich abwende von seinem Wege und lebe! Wendet euch ab, wendet euch ab von euren bösen Wegen! Warum wollt ihr sterben, Haus Israel?
Gottlos sind jene, welche sich vom Weg Gottes abwenden.
Hes 33,16 (Schlachter) Auch soll ihm aller seiner Sünden, die er getan hat, nimmermehr gedacht werden; er hat getan, was recht und billig ist (Recht und Gerechtigkeit hat er geübt), er soll gewiß leben!
מִשְׁפָּ֧ט (mischpat) Recht, Gericht, Vorschrift
צְדָקָ֛ה (z‘daqah) Gerechte Tat, recht Tun, Gerechtigkeit

Also es ist nicht einfach so banal, so salopp, „recht und billig“, es geht um Recht und Recht tun, aber wenn der Sünder umkehrt, soll keiner seiner Sünden gedacht werden.
Nun aber wird so die Volksmeinung dargelegt, da es solches Verhalten Gottes als nicht richtig betrachtet:
Hes 33, 17(Hirsch) Es sprechen freilich die Söhne deines Volkes, nicht richtig verhalte sich der Weg meines Herrn, jedoch sie — ihr Weg verhält sich nicht richtig!
Und so richtet Gott den Menschen nach dem eigenen Weg:
Hes 33,20 Da ihr aber sagt: »Der Weg des Herrn ist nicht richtig!« so will ich einen jeden von euch nach seinen Wegen richten, Haus Israel!
Das Erbarmen, die Gnade Gottes scheint zu „gross“ zu sein, zu unverständlich: Strafe muss sein, trotz Umkehr und Reue!! Ein Ersatzopfer muss her, jemand der den Menschen mit Gott versöhnt.....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gegenleistungen oder ...Dankbarkeit zeigen?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 19:51
Reinhold hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 17:26 Nicht nur dass ca.8 Milliarden Menschen Tag täglich Nutznießer der Photosynthese sind.
Angenommen (gesetzt dem Fall) du würdest (wie ein Kind )) nichts von Photoblablabla oder Gott wissen, wofür wärst du dankbar und wem gegenüber?Tante Trude aus... schenkt dir Schoki, du freust dich und dankst ihr.
:happy:
Mit Verlaub, Tante Trude aus Buxtehude oder aus Donaueschingen könnte mir weder Schoki noch ein Dösken
Bier schenken wenn es die Photoblablaba nicht geben würde. Stimmts oder habe ich (erneut) wieder einmal
Recht Maderl? :wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gegenleistungen oder ...Dankbarkeit zeigen?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 19:51
Reinhold hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 17:26 Nicht nur dass ca.8 Milliarden Menschen Tag täglich Nutznießer der Photosynthese sind.
Angenommen (gesetzt dem Fall) du würdest (wie ein Kind )) nichts von Photoblablabla oder Gott wissen, wofür wärst du dankbar und wem gegenüber?
https://simpleclub.com/lessons/biologie ... tosynthese
Ohne die Fotosynthese gäbe es keine Pflanzen. Ohne Pflanzen könnten wir Menschen und andere Tiere auch nicht leben.
Selbst wenn ein Kind nix von Photoblablabla wissen sollte unabhängig davon existiert diese aber (s.o.) trotzdem. Wat nu edle Maid? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten