Messianische Juden legen Wert auf Kippah, Kerzen zünden und vieles mehr. Woher denkst du kommen diesd Dinge? Nicht vom deinem HG. Genau von RabbinernHelmuth hat geschrieben: ↑Do 1. Jun 2023, 06:22 Lass dir das mal von vom HG neugeborenen messianischen Juden erklären, welchen Schrott die Juden lehren, die sich davon um Jesu willen abgekehrt haben.
Die Juden brauchen ihre Thora gar nicht, sondern halten sich weitgehendst an die Überlieferungen ihrer Rabbiner. Das kannst du 1:1 mit katholischer Theologie vergleichen, die ebenso nichts mehr mit dem NT zu tun hat. Die Juden haben ihren Talmud und die RKK ihren Katechismus. Ich verwerfe beides als geistlich wertlos.
Das ist also kein Sprachenproblem, sondern eine satte geistliche Verirrrung. Bei den Juden aber einfach daran erkennbar, dass sie Jesus ablehnen, obwohl er zu ihnen zuerst gekommen ist und erst danach zu allen Heiden.
Also was wollen mir Juden erklären, die ihren eigenen Messias ablehen? Welche geitliche Tiefe können die nun haben? Du heiligst hier falsche Dinge. Jesus erklärt das mit Klartext.
Wir verwerfen Jesus aus gutem Grund. Er ist ganz einfach nicht der Mashiach ben david. Oder warum wartest du noch auf etwas? Hat Jesus vielleicht einfach nichts erfüllt
Wichtigstes davon: Er ist tot, wie Bar Kochba und andere falschen Kandidaten. Hier fehlt dir wohl die Tiefe um dies erkennen zu können.