EINS SEIN mit Gott = innige Gottverbundenheit

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

EINS SEIN mit Gott = innige Gottverbundenheit

Beitrag von renato23 »

Mit den Worten Jesu in Johannes 10,30 Ich und der Vater sind EINS wollte Jesus gewiss nicht sagen, dass er sowohl der Sohn Gottes als auch dieser ja allein wahre Gott, den Jesus Vater im Himmel nennt selber gewesen sei.

Dieses EINSSEIN mit Gott wird auch dank den Vorgaben seitens Jesus hierfür.... auch all jenen Menschen ermöglicht, welche Jesus glauben, und ihm nachfolgen, von ihm (als auch seinen Jüngern) wahre Gotteskindschaft lernen und beibehalten.
Joh 17,21 dass sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, auf dass die Welt glaube, dass du mich gesandt hast

Joh 17,22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, auf dass sie eins seien, wie wir eins sind, 23 ich in ihnen und du in mir,
auf dass sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst.

Diese innige Gottverbundenheit ermöglicht uns dann auch, den Versuchen des Teufels (uns zu gottfernem, boshaftem Verhalten zu verleiten) dank dem dann in uns wohnenden Heiligen Geist zu erkennen und gänzlich zu widerstehen.

Wir wissen voll inniger Freude, wozu uns Gott geschaffen und mit entsprechenden Begabungen ausgestattet hat, und wirken nach seinem Willen im Weinberg/Reich Gottes.
Gesegnete Grüsse renato23

PS.Herrlichkeit stelle ich mit Glückseligkeit gleich.
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: EINS SEIN mit Gott = innige Gottverbundenheit

Beitrag von Ziska »

renato23 hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 06:47
Diese innige Gottverbundenheit ermöglicht uns dann auch, den Versuchen des Teufels (uns zu gottfernem, boshaftem Verhalten zu verleiten) dank dem dann in uns wohnenden Heiligen Geist zu erkennen und gänzlich zu widerstehen.
Die Worte Jesu: „Ich und der Vater sind eins“ wird oft als Beweis
von Vertretern der Trinitäts-Lehre angeführt.
Doch, wie du bzw. Jesus weiter sagt, sollen auch alle Nachfolger Jesu eins sein mit Gott.

Denkst du, dass man nun den Verlockungen Satans „gänzlich widerstehen“ kann, wie du oben schreibst?
Meinst du, dass man nie mehr in eine Falle Satans tappt?
Und dass man nie mehr etwas Falsches macht, also sündigt, wenn man ein Nachfolger Jesu ist und eins mit Gott?
……..
Von mir ergänzt! :)
Zuletzt geändert von Ziska am Fr 2. Jun 2023, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: EINS SEIN mit Gott = innige Gottverbundenheit

Beitrag von Detlef »

Siegmund Freud:" Wichtig ist das Argument der Vatersehnsucht: dass die Menschen, die einer Religion anhängen, im Grunde einem psychischen Infantilismus anhängen, also noch Kinder geblieben sind und nicht Erwachsene geworden sind, weil sie – wie ein Kind an seinem Vater hing –, so dann an dem Gott hängen. ...Weil sie nicht erwachsen sind, sondern wie ein Kind Trost und Hilfe von einem Vater im Himmel erhoffen."
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: EINS SEIN mit Gott = innige Gottverbundenheit

Beitrag von Magdalena61 »

Detlef wollte auch einmal etwas sagen.

Auf den Gedanken, diese "Sehnsucht nach dem Vater" (nach dem höheren Leben) hat der Vater höchstpersönlich in unser Herz gelegt, bist du noch nicht zufällig gekommen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: EINS SEIN mit Gott = innige Gottverbundenheit

Beitrag von Magdalena61 »

Bis auf den ersten Satz würde ich dein Post unterschreiben, renato.
renato23 hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 06:47 Diese innige Gottverbundenheit ermöglicht uns dann auch, den Versuchen des Teufels (uns zu gottfernem, boshaftem Verhalten zu verleiten) dank dem dann in uns wohnenden Heiligen Geist zu erkennen und gänzlich zu widerstehen.
Wenn man die Theorie erkannt hat, stellt sich dann die Frage: Wie mache ich das? Wie kann ich eine größere Nähe zu Gott erlangen?

Wir sind nicht die ersten Christen, die so fragen. Andere sind den Weg bereits vor uns gegangen. Und sie haben uns Gebete hinterlassen, die uns eine Hilfe sein können in dieser Angelegenheit.

Näher, mein Gott, zu dir

Text
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: EINS SEIN mit Gott = innige Gottverbundenheit

Beitrag von Detlef »

gelöscht (doppelt)
Zuletzt geändert von Detlef am Fr 2. Jun 2023, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: EINS SEIN mit Gott = innige Gottverbundenheit

Beitrag von Detlef »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 11:29 Detlef wollte auch einmal etwas sagen. ...
Ich habe gar nix gesagt, was ein Zitat ist, wirst du doch wohl noch wissen ;) .
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 11:29...Auf den Gedanken, diese "Sehnsucht nach dem Vater" (nach dem höheren Leben) hat der Vater höchstpersönlich in unser Herz gelegt, bist du noch nicht zufällig gekommen? LG
Wüsste nicht, was "Sehnsüchte" (welcher Art auch immer) in einem als "Blutpumpe" fungierenden Muskel zu suchen hätten :mrgreen:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4706
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: EINS SEIN mit Gott = innige Gottverbundenheit

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 11:39 Wenn man die Theorie erkannt hat, stellt sich dann die Frage: Wie mache ich das? Wie kann ich eine größere Nähe zu Gott erlangen?
In dem "ich" weniger werde.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5639
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: EINS SEIN mit Gott = innige Gottverbundenheit

Beitrag von Lena »

Jesus tat allezeit
was dem Vater gefallen hat
Keine Verschuldung trennte ihn
darum war er vollkommen
eins mit ihm
Antworten