Pfingsten

Rund um Bibel und Glaube
Magdalena61
Administrator
Re: Pfingsten

Beitrag von Magdalena61 »

Corona hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 15:22 Ist denn Salomon jetzt deswegen Gott, da er auch Sohn von ihm ist. Du merkst....
Ich würde sagen, "Sohn" beschreibt in diesem Fall eine Beziehung und gilt nicht nur exklusiv für Salomo.
Offb. 21,7 (SLT): Wer überwindet, der wird alles erben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein.
Definition "Sohn":
Die Formulierung „Sohn" beinhaltet „Ähnlichkeit". Er wird auch gebraucht, um eine moralische Ähnlichkeit anzudeuten, wie der Sohn eines Vaters, oder „ein Sohn Belials" (1. Sam 25,17); „du Sohn (υιος) des Teufels" (Apg 13,10); „Söhne des Ungehorsams" (Eph 5,6; Kol 3,6), ebenso „Söhne des Lichts und Söhne des Tages" (1. Thes 5,5).
bibelkommentare.de
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Corona

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 01:02 Ich würde sagen, "Sohn" beschreibt in diesem Fall eine Beziehung und gilt nicht nur exklusiv für Salomo.
Auch für Jesus?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Oleander

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 01:02 Ich würde sagen, "Sohn" beschreibt in diesem Fall eine Beziehung...
Ps 2,7 Lasst mich die Anordnung des HERRN bekannt geben!
Er hat zu mir gesprochen: »Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt.
Auf welche Art zeugt Gott seine Kinder?
Hat Gott jemals zu dir sowas gesagt?
Corona hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 09:22 Auch für Jesus?
2..Petrus 1
17 Denn er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Herrlichkeit, als von der erhabenen Herrlichkeit eine solche Stimme an ihn erging: »Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.«

18 Und diese Stimme hörten wir vom Himmel her ergehen, als wir mit ihm auf dem heiligen Berg waren.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 20:16 Nur ist da kein neuer Bund entstanden, sondern eine neue Sekte, welche sich dann schlussendlich nach den heidnischen Ritualen und Lehren orientierte.
Dann war also die Erfüllung des HG der 120 Jünger für dich sowas wie der Auftakt zu einer neuen Guru-Bewegung charismatischer Prägung? Wie erklärst du dann die Heilungswunder Kraft des HG? Oder war es der sektiererischere Geist Jesu, der sie dazu bemächtigte, wie ja schon Jesus der Sektierer hunderte von Menschen geheilt hatte?
Larson hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 20:16 Der Neue Bund, welcher in Jer 31 beschrieben wird, passt doch mitnichten zu Pfingsten und der daraus folgenden Lehre.
Was du nicht erkennen kannst, das liegt nicht an mir sondern an dir. An dir musst du selbst arbeiten. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, denn immer noch ist das hier ein christliches Thema und wird eben von Christen so gesehen. Ich selbst war erstaunt, wie sehr das AT für mich sich erst zu erschließen begann, nachdem ich mich bekehrt hatte.

Ich suche aber hier noch eine Korrelation mit dem Wochenfest. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang, oder auch nicht. Aber ich gehe davon aus, dass du uns hier nicht belehren kannst. Dazu muss man erst Jesu Mission verstanden haben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 00:35 Die Menschwerdung Jesu sehe ich als Inkarnation.
Nun, Magdalena, du darfst alles so sehen wie du willst. Aber Jesus ist sicher kein Klon von Gott.

Und nochmals, Gott zeugt keine Kinder mit den Menschen, es wäre dann eine Halbgott, wie in der heidnischen Götterwelt.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 00:35 Da war einiges an Wissen vorhanden, auch um den Sohn... das wurde im Laufe der Jahrtausende modifiziert und es ist auch viel verloren gegangen.
Und die christliche Lehre trieb es dann auf die Spitze, das Modifizieren.
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
(über das von Gott gegebenen "Zeichen" an Israel)
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 13:37 Was du nicht erkennen kannst, das liegt nicht an mir sondern an dir.
Ja, wenn du nicht erkennen willst, sondern einfach deine Schablone vor dir hast, kannst du nicht erkennen. Nur mal so, wie du artikulierst und du dir dasselbe selber vorwerfen solltest.

Der Bund nach Jer 31ff ist doch mitnichten schon da, ganz sicher macht Gott da keinen Bund mit dem Volk mit 12 Auserwählten in einem separaten abgeschiedenen Saal.
Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 13:37 Aber ich gehe davon aus, dass du uns hier nicht belehren kannst. Dazu muss man erst Jesu Mission verstanden haben.
Nein, du kannst mich auf obige Weise nicht belehren, denn ist einfach abstossend und Hochnäsig. Denn, Jesus lehrte nicht das, was sich wie sich die Lehre später weiter entwickelte. Jesus als Jude konnte nicht anders lehren als gemäss der Torah und den Propheten. Er lehrte keine neue Religion, keine Religion welche die Torah verwirft, keine Opfertheologie und noch weniger, dass er selber ein Gott sei.
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 13:53 Der Bund nach Jer 31ff ist doch mitnichten schon da, ganz sicher macht Gott da keinen Bund mit dem Volk mit 12 Auserwählten in einem separaten abgeschiedenen Saal.
Nun, dagegen sprechen vier Evangelien. Aber die Kraft zu verkündigen fehlte noch, und die erhielten die Jünger am Tage der Pfingsten, an dem die Juden das Fest der Wochen feierten

Ich schlage vor, du trittst hier aus dem Thread aus, denn in einem christlichen Bereich wird nichts anderes diskutiert. Und du kannst uns ohnehin keinen Bezug zum AT liefern, also was genau willst du uns dann lehren? Deine Neinsagerei ist nichtig.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 14:41 Nun, dagegen sprechen vier Evangelien.
Ja, wenn du dies dort hineinzwängt.
Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 14:41 Aber die Kraft zu verkündigen fehlte noch, und die erhielten die Jünger am Tage der Pfingsten
Ach so, so eine halbe Sache?

Komisch ist nur, dass in Jer 31ff nichts dergleichen steht, sondern dort steht dann, dass keiner den anderen lehrt. Weiter steht dort nichts von „Pfingsten“, dass da ein paar Auserwählte Missionieren werden. Also hat dies im NT rein gar nichts mit Jer31 zu tun.
Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 14:41 Ich schlage vor
Ach so, ich bin wohl zu unangenehm…. also weg mit ihm…
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 15:36 Ach so, ich bin wohl zu unangenehm…. also weg mit ihm…
So war es nicht gemeint, aber du hast keine Argumente und das ist gleichbedeutend mit nichts zu sagen. Es gibt andere Themen da können wir einen produktiven Austasuch haben, aber in der Haltung des Konterns, und das ist offensichlich, erbaut man sich nicht gegenseitig.

Oder meint Gott an einer Strelle, dass Rechhaber bei ihm wohlgefälltg sind? Das sind die, die meinen alles besser zu wissen, aber wenn man sie genauer auf den Zahn fühlt, dann wird's dünn. Ich habe hingegen mein eigenes Pfingsten erlebt, und da dies ein Akt es HG war, wer wärst du das besser zu wissen als ich?

Aber lassen wir das, dich ermutigt bislang nichts dich Jesus mehr anzunähern und mich ermutigt bislang nichts von dir eine Auslegung des NT gewinnbringend anzunehmen. Und ohne Argumente läuft grundsätzlich bei mir nichts. Damit beende ich meine Debatte mit dir, aber ich möchte dies nicht ohne einen ehrlich gemeinten Segenspruch:

Der Herr segne dich und behüte dich. Er möge dich zum Messias leiten, der genauso deiner wie meiner ist.
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 16:10 So war es nicht gemeint, aber du hast keine Argumente und das ist gleichbedeutend mit nichts zu sagen.
Soso, du sagst Dinge, welch nicht so gemeint sind….

Ich hatte Argumente aufgezählt und wieder so blöder gedankenloser Satz von dir… also dein Posting ist somit weiter Mobbing...
Antworten