Hallo Larson,
Da hast du völlig recht. Ein sehr gutes Argument. Lohnenswert weiter darüber nachzudenken.
Gottes Segen!

Hallo Larson,
Jesus sagte aber auch: „.. alles, was sie euch lehren, das haltet.“ Also so nur schwarz weiss wie du es darlegst, ist es bewusste Irreführung.
Jesus als Kirchengründer und das dann noch der katholischen (allgemeinen) Kirche? Jesus als Gründer einer neuen Religion?
Das ganze Buch Esther אסתר ist ein sehr bemerkenswertes. Es ist das Buch in der Bibel, in dem Gott gar nicht erwähnt wird. Im Judentum weist man daruaf hin, dass das Buch Esther für die heutige Zeit steht, für die Zeit nach der Zerstörung des Tempels, der Zeit im Exil. Und eben deshalb ist Gott dort auch verborgen, nicht sichtbar. Wie Gott auch hier und heute nicht sichtbar ist.Esther 2 hat geschrieben: 7 Und dieser war Pflegevater der Hadassa — das ist Esther אסתר —, der Tochter seines Onkels; denn sie hatte weder Vater noch Mutter. Diese Jungfrau aber war von schöner Gestalt und lieblichem Aussehen. Und als ihr Vater und ihre Mutter gestorben waren, hatte Mordechai sie als seine Tochter angenommen.
1.Mose 4,14 hat geschrieben:Siehe, du vertreibst mich heute vom Erdboden, und vor deinem Angesicht muss ich mich verbergen אסתר und ruhelos und flüchtig sein auf der Erde. ...
Wie denn auch die Königin Esther אסתר ihre Identität "verbirgt" und sich Gott selbst im Buch "verborgen" hält.Hiob 13,20 hat geschrieben:Nur zweierlei tue mir nicht an, dann will ich mich vor deinem Angesicht nicht verbergen אסתר :
Das Wort Amen אמן bedeutet ich glaube das.2. Mose 4, 31 hat geschrieben:Da glaubte wai'jamen ויאמן das Volk. Und als sie hörten, dass der HERR sich der Kinder Israels angenommen und ihr Elend angesehen habe, da neigten sie sich und beteten an.