Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 10:24 Bis heute ist Israel dieser Verpflichtung nicht nachgekommen. Nach wie vor lebt es nicht in dem Bund mit Gott, wie er unter Mose geschlossen wurde. Der Bruch mit Gott zeigt sich im Fluch über Israel. Daher hat es solange kein geistliches Anrecht auf dieses Erstgeburtsrecht.
Also du willst Israel das Anrecht auf das Erstgeburtsrecht absprechen? Also Wo sprach Gott so etwas, oder bist du höher als Gott?
Jer 31,8 Siehe, ich bringe sie vom Mitternachtslande herbei und sammle sie von den Enden der Erde; unter ihnen sind Blinde und Lahme, Schwangere und Gebärende miteinander; eine große Gemeinde kehrt hierher zurück!
9 Weinend kommen sie, und betend lasse ich sie wallen; ich will sie zu Wasserflüssen führen auf einer ebenen Straße, da sie nicht anstoßen sollen; denn ich bin Israels Vater, und Ephraim ist mein Erstgeborener.

10 Höret das Wort des HERRN, ihr Nationen, und verkündigt es auf den fernen Inseln und sprechet: Der Israel zerstreut hat, der wird es auch sammeln und wird es hüten wie ein Hirt seine Herde. 11 Denn der HERR hat Jakob erlöst und ihn aus der Hand dessen befreit, der ihm zu mächtig war.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15067
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 13:52 Also du willst Israel das Anrecht auf das Erstgeburtsrecht absprechen?
Ich spreche nichts ab, was Gott verheißt, aber wenn Gott dazu Bedingungen setzt, dann müssen diese auch erfüllt werden. Gott hat auch Esau bzw. Ruben das Recht des Erstgeborenen nicht abgesprochen, aber sie haben es dennoch verloren. Warum kann man nachlesen.

Bei Israel liegt der Fall nicht anders, nur dass Gott davon einen Überrest bewahrt. Wer aber nicht zu diesem Überrest gehört, der gehört damit schlicht nicht zum Volk Gottes. Diese Rechte sind Bestandteil des Bundes und nur rechtswirksam, wenn der Bund nicht gebrochen wurde. Die Mehrheit aller heutigen Juden haben daran keinen Anteil

Ebenso gehört niemand dazu, der heute Jesus verleugnet, dann auch dieser Bund ist rechtskräftig, da er die Erneuerung des Bundes ist, wie Gott es vorausgesagt hatte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 17:03 Ich spreche nichts ab, was Gott verheißt, aber wenn Gott dazu Bedingungen setzt, dann müssen diese auch erfüllt werden.

Ja, und seine Bedingung war kein Christentum und kein Jesusglaube.

Der „Überrest“ das sind weiter jene, welche im Krieg gegen die Nationen nicht fallen, oder durch die Nationen dezimiert werden.
Helmuth hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 17:03 Ebenso gehört niemand dazu, der heute Jesus verleugnet, dann auch dieser Bund ist rechtskräftig, da er die Erneuerung des Bundes ist, wie Gott es vorausgesagt hatte.
Irrtum, nirgends in der ganzen Tenach wird solches gefordert, was sich das Christentum zusammenreimt, und aus einem Menschen schlussendlich einen Gott gestaltet. Die Christliche Lehre hat keinen Widerhall in der Tenach.

Weiter was heisst da „Jesus verleugnet“. Da suggerierst du dann deinen Jesus-Gott hinein, welcher nicht mal im NT und noch weniger in der Lehre Jesu enthalten ist, hinein. Und das soll dann der Massstab Gottes sein?

Es existiert (noch) kein neuer Bund Gottes mit Israel, und noch weniger einer, welche mit „Bluttrinken“ versiegelt wurde.
Jer 31,8 Siehe, ich bringe sie vom Mitternachtslande herbei und sammle sie von den Enden der Erde; unter ihnen sind Blinde und Lahme, Schwangere und Gebärende miteinander; eine große Gemeinde kehrt hierher zurück!
9 Weinend kommen sie, und betend lasse ich sie wallen; ich will sie zu Wasserflüssen führen auf einer ebenen Straße, da sie nicht anstoßen sollen; denn ich bin Israels Vater, und Ephraim ist mein Erstgeborener.

10 Höret das Wort des HERRN, ihr Nationen, und verkündigt es auf den fernen Inseln und sprechet: Der Israel zerstreut hat, der wird es auch sammeln und wird es hüten wie ein Hirt seine Herde. 11 Denn der HERR hat Jakob erlöst und ihn aus der Hand dessen befreit, der ihm zu mächtig war.
Der Neue Bund nach Vers 31 ist erst NACH all diesen Geschehnissen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 17:42 Da suggerierst du dann deinen Jesus-Gott hinein,..
Womöglich entstand es durch Bibelverse?
Johannes 1,1 und weil der Jünger Thomas in Jesus seinen Herrn als auch Gott sah?
Und weil es so steht, geht man davon aus, Jesus= Gott?

Du berufst dich doch ebenso auf das, was im AT steht... :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8172
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 18:26
Larson hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 17:42 Da suggerierst du dann deinen Jesus-Gott hinein,..
Womöglich entstand es durch Bibelverse?
Johannes 1,1 und weil der Jünger Thomas in Jesus seinen Herrn als auch Gott sah?
Und weil es so steht, geht man davon aus, Jesus= Gott?

Du berufst dich doch ebenso auf das, was im AT steht... :denken:
Es steht von Jesus selber: was nennst du mich gut. Gut ist nur Gott allein. Soll man nun Jesus glauben, oder doch nicht?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15067
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 17:42 Der „Überrest“ das sind weiter jene, welche im Krieg gegen die Nationen nicht fallen, oder durch die Nationen dezimiert werden.
Logischerweise muss ein natürlicher Überrest der Nachkommen Abrahams überleben, damit Gott auch aus den noch kommenden Generationen seine Auslese vornehmen kann. Die Überlebenden sind aber nicht der biblische Überrest, von dem Jesaja spricht, sondern er wird daraus gebildet. Nach deiner Interpretation wären ja auch gottlose Juden darunter, nur weil sie überlebt haben. Was für eine Chuzpe.

Desgleichen die Heiden, nicht jeder, der sich Christ nennt, gehört dazu, sondern den Gott dazu auserwählt. Diese werden heute aufgrund der Nachfolge Jesu auserwählt, und das gilt sowohl für Juden als auch Heiden.

Er ist eine Auswahl Gottes. Nicht die Abstammung macht dich zu einem Kind Gottes, sondern der Glaube, wie ihn Gott jeder Generation vorschreibt. Jesus ist mittlerweile als Sohn Gottes geoffenbart, somit gibt es da keine Ausrede mehr. Der Glaube an ihn wird vorausgesetzt und ist damit Bundesbedingung. Das weissagte schon Mose.

Wer ihn ablehnt wird nie in die Auswahl kommen und daher nie über mich herrschen, ein Abraham hingegen schon. Dem werde ich zujubeln, als Gott ihn mir zum Vater gesetzt hatte und das, obwohl ich nicht aus seinem irdischen Samen stamme.

Zurück zum Überrest. Er ist noch nicht vollständig, weder aus Israel noch aus den Nationen. Erst dann, das AT nennt es "am Ende der Tage", wird deren Vollzahl Israel bilden, was "ganz Israel" bzw. "Israel Gottes" heißt. Und denen werden die Erlösten aus den Nationen dienen und erfüllen Moses Weissagung:
. Mo 28,1 hat geschrieben: Und es wird geschehen, wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, fleißig gehorchst, dass du darauf achtest, alle seine Gebote zu tun, die ich dir heute gebiete, so wird der HERR, dein Gott, dich zur höchsten über alle Nationen der Erde machen.
Das ist der Plan Gottes und dazu stellt er Israel in die Stellung des Erstegeborenen. Somit erhält auch David seine Stellung wieder. Solche sind aber keine Bundesbrecher. Wer aber Jesus ableht kann nicht den Bund Gottes erfüllen, weil solche dazu nicht befähigt werden. Sie leben dann nur in ihrer Einbildung. Darum braucht Israel den neuen Bund, ansonsten bleibt der Jude weiter im Status Bundesbrecher und der Heide allgemein im Status Gottloser.

Aber dieser Erstgeborene, das "ganze Israel" wird erst nach erfolgter Auferstehung sichtbar. Bis dahin bleibt die Nation Israel weiter ein halsstarrigtes Volk und wird solange auch noch verfolgt werden. All das eben weil sie den Bund gebrochen haben. In welcher großartigen Vorhersicht Gott das alles geplant hat und zu einem guten Ende führt, erläutert Paulus in Römer 9-11.

Deine Sichtweise ist mir zu irdisch auf diesen Äon begrenzt, meine bezieht die Auferstehung mit ein, denn erst dann wird biblische Auslegung geistlich. Nur dies macht auch Sinn. Gott hatte nie vor nur zeitich begrenzte, also sterbliche Verhältnisse zu schaffen, sondern ewiggültige, sprich ewiges Leben, wie es Jesus nennt. Dazu ein Wort des Paulus aus seiner Israel-Passage:
Röm 11,15 hat geschrieben: Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt ist, was wird die Annahme anderes sein als Leben aus den Toten?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8172
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 19:13 Diese werden heute aufgrund der Nachfolge Jesu auserwählt, und das gilt sowohl für Juden als auch Heiden.

Er ist eine Auswahl Gottes. Nicht die Abstammung macht dich zu einem Kind Gottes, sondern der Glaube, wie ihn Gott jeder Generation vorschreibt. Jesus ist mittlerweile als Sohn Gottes geoffenbart, somit gibt es da keine Ausrede mehr. Der Glaube an ihn wird vorausgesetzt und ist damit Bundesbedingung. Das weissagte schon Mose.

Wer ihn ablehnt wird nie in die Auswahl kommen und daher nie über mich herrschen, ein Abraham hingegen schon. Dem werde ich zujubeln, als Gott ihn mir zum Vater gesetzt hatte und das, obwohl ich nicht aus seinem irdischen Samen stamme.

Jesus ist nicht das Mass aller Dinge, ausserhalb des Christentums.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7296
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von Abischai »

Na ja, hier trennen sich die Wege deutlich. Für Christen IST Jesus das Maß aller Dinge. Und der Bedeutungsrahmen hört vor meiner Haustür nicht auf, auch wenn andere Menschen das anders sehen, an den Fakten ändert das nichts.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8172
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 10:09 an den Fakten ändert das nichts
Keine Fakten, sondern eine subjektive Meinung.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 7743
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 10:40
Abischai hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 10:09 an den Fakten ändert das nichts
Keine Fakten, sondern eine subjektive Meinung.
Ich halte aber auch den kompletten Glauben der Juden teilweise für fragwürdig.

Wenn man in Nahtoderlebnissen forscht und Ähnlichem ( Die Erlebnisse des Sundar Singh), so erleben sie Jesus, den Christus, quasi als Personifizierung Gottes. Wie soll man das werten, wenn Jesus nur ein Prophet war ?

Auch Paulus war einer dieser Menschen, die Jesus geistig erlebt haben.

Nur für Insider:
Wie soll ich es werten, daß Dämonen sich sichtlich angegriffen fühlen, wenn man im Namen Jesu gegen sie vorgeht ? Die müssten sich doch eher lustig darüber machen wenn Jesus relativ klein im Himmel ist, oder ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten