Gottesoffenbarung aus der Schöpfung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gottesoffenbarung aus der Schöpfung

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 19:19 Ich finde es auch eher unvernünftig, kein Fleisch zu essen, weil einige wichtige Spurenelemente vom Körper irgendwann benötigt werden.
So ist es…
Zippo hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 19:19 Bei mir steht in Jes 27,1 auch Leviathan, nicht Krokodil. Ich hatte auch zunächst an ein Krokodil gedacht, aber der Leviathan spuckt Feuer. Hiob 41,19-21
Der Leviatan wird eher im Meer „gesehen“, als ein Seeungeheuer, ein schlangenartiges Wesen. „Lava“ (לָוָה) hat was mit „zu schnüren“ zu tun.
Aber das soll nicht heissen, dass Dinos und Menschen gleichzeitig gelebt haben sollten.
Zippo hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 19:19 Tiere selbst haben zwar kein Gewissen, aber sie können den Menschen schaden und insofern sind sie aus der Perspektiv des Menschen schon böse und manchmal verhaßte Tiere.
Mit dieser Schlussfolgerung habe ich einfach „Mühe“, ja sicher bildet man eine Abneigung gegen gewisse Tiere, aber das hat nichts damit zu tun, dass Tiere böse sein sollten.

Zippo hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 19:19 Ich würde sagen, es ist deine Unkenntnis, weil du das NT nicht lesen willst. Für Christen gibt es Off 12
Nun, ich kenne das NT, habe es mindestens 50 mal gelesen. Aber es gilt aus verschiedenen Gründen nicht für mich, ist nicht relevant. Das personifizierte Böse ist heidnisches Denken (was sicher auch in den jüdischen Volksglauben hineingeflossen ist). Die Tenach lässt keine solchen Schlussfolgerungen zu.
Zippo hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 19:19 Hier weiß das neue Testament auch wieder mehr zu sagen. Im AT wird aus irgendwelchen Gründen wenig über Satan gesagt, aber das neue Testament kennt Satan und sein Gefolge sehr gut. Eph 2,2; 6,12
Sicher, Volksglauben weiss immer mehr zu sagen. Es bestätigt aber keine Richtigkeit, sondern ein Abwälzen der eigenen Schuld.
Zippo hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 19:19 Natürlich begegnet er den Menschen auch leibhaftig in der Gestalt von Menschen, die dann durch besondere Grausamkeit auffallen.
Und das geschieht auch nur jenen, die solches glauben.
Zippo hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 19:19 Eine Konsequenz der Tötung von Tieren war auch, daß Gott die Opfergabe Abels, der ein Tier von den Erstlingen der Herde geopfert hat, wohlgefallen hat.
Das hatte Gott aus anderen Gründen Wohlgefallen, denn Kain kam seiner Verpflichtung des Erstgeburtsrechtes nicht nach. Kain nahm nicht von den Erstlingen der Früchte, geschweige denn die besten.

Zippo hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 19:19 Ein mit Gott und seinem Erstgeborenen erfüllter Mensch sollte sterben, damit eine ständige Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist ermöglicht wird.
Das ist christliche Theologie, was aber Jesus nirgends lehrte.
Zippo hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 19:19 Das ist doch konsequent, wenn ein Mensch, von Gott geschaffen, die Sünde Adams mit in den Tod nimmt.
Nein, das ist nicht konsequent, denn es bringt nichts, hat keinen Sinn, denn Gott ist ja gnädig und barmherzig, vergibt gerne ganz ohne Opfer…

Zippo hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 19:19 Nun kann der Mensch mit dem Herrn Jesus sterben mit dem Herrn Jesus zu einem neuen Leben auferstehen.
Nee, du stirbst nicht, weil du solches glaubst.
Zippo hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 19:19 Nun kann der Mensch mit dem Herrn Jesus sterben mit dem Herrn Jesus zu einem neuen Leben auferstehen. Rö 6,4.
Die Auferweckung ist nicht an einen solchen Glauben gemäss der Lehre des Paulus gebunden.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Zippo
Beiträge: 3242
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gottesoffenbarung aus der Schöpfung

Beitrag von Zippo »

Larson
Zippo hat geschrieben: ↑Mo 12. Jun 2023, 19:19
Ich würde sagen, es ist deine Unkenntnis, weil du das NT nicht lesen willst. Für Christen gibt es Off 12
Nun, ich kenne das NT, habe es mindestens 50 mal gelesen. Aber es gilt aus verschiedenen Gründen nicht für mich, ist nicht relevant. Das personifizierte Böse ist heidnisches Denken (was sicher auch in den jüdischen Volksglauben hineingeflossen ist). Die Tenach lässt keine solchen Schlussfolgerungen zu.
50 mal gelesen, aber ohne Gewinn und ohne zu verstehen, was der Messias Jesus wirklich gelehrt hat.

Das personifizierte Böse ist vor allem aus der Botschaft des neuen Bundes zu verstehen. Im AT gibt es wenig Aussagen über Satan. Aber immerhin gibt es die Geschichte eines Hiob, dessen Gottestreue von Satan in Frage gestellt wird und der dafür sehr, sehr hart angegangen wird. Da leuchtet die Bosheit dieses Wesens zum ersten mal so richtug auf.

Was du Volksglaube nennst, ist deine Unbelehrbarkeit. Gott hat mit der Offenbarung durch Mose und die Propheten nicht aufgehört, zu den Menschen zu reden.

Der Herr Jesus sprach zu dem Volk Israel und sie sollten ihn aus den Schriften erkennen. Aber das haben die meisten vom Volk Israel. nicht getan. Und bis zum heutigen Tag ist das Unverständnis über das Werk Jesu groß.
Aber es gab auch Juden, die es verstanden haben und das beweist, daß das Verständnis durchaus möglich ist, wenn der gute Wille da ist.

Der Herr Jesus kam, um die Werke Satans zu zerschlagen. 1 Joh 3,8 Diese Werke haben mit der Verführung der ersten Menschen im Paradies begonnen. Und danach hat Satan mit dem Verführungswerk weitergemacht und wurde schließlich nach dem Tod und der Auferstehung Jesu, aus der Himmelswelt verbannt. Off 12
Das ist mein Offenbarungsstand. Und in diesem Kapitel wird der Satan auch mit dem Drachen verglichen, dem Behemot, der Beine hat, wie Säulen LÜ Hiob 40,15-18 und dem feuerspuckenden Leviathan. Und er wird auch als "die alte Schlange" bezeichnet.

Das zeigt mir, daß Gott sich bei der Gestaltung der Tiere nach der Ausweisung aus dem Paradies etwas gedacht hat.

Die Dinosaurierknochen wurden in Amerika und Afrika gefunden. Da werden die ersten Menschen nicht viel von mitbekommen haben, denn da sind ja Ozeane dazwischen. Außerdem gab es ja mal eine Sintflut. Aber gegeben hat es solche Tiere, da gibt es wohl keinen Zweifel.

Erstaunlich finde ich das lebhafte Interesse an diesen Urtieren, wie es seit einigen Jahrzehnten schon bei Kindern zu finden ist. Es erinnert mich ein wenig an Dan 7,19
In diesem Kapitel geht es ja auch um Tiere, die aber mit Reichen verglichen werden.

In der Pflanzenwelt gibt es eine Reihe von giftigen Pilzen und Kräutern. Wie erklärst du dir, daß Gott zu einem essbaren Pilz, ein sehr giftige Äquivalent geschaffen hat ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gottesoffenbarung aus der Schöpfung

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 09:02 50 mal gelesen, aber ohne Gewinn und ohne zu verstehen, was der Messias Jesus wirklich gelehrt hat.
Schluss mit solchem Runtermachen und sich erhabener fühlen. Es zeigt ja deine „Höhe“ und dein Verstehen.

Zippo hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 09:02 Der Herr Jesus kam, um die Werke Satans zu zerschlagen.
Da muss kein "Werk des Satans zerschlagen werden". Sagte ich doch, alles Volksglauben: der Böse ist an allem Schuld.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten