Persönliches

Alles andere
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Persönliches

Beitrag von Paul »

helmuth zählt sich glaube ich zu den chrismatikern...da kann man nichts mehr machen
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Persönliches

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 14:42
Larson hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 14:38 Keines meiner Worte schmäht Jesus.
Und hier ist er wieder, der Neisagermodus. Damit beende ich das hier.
Nirgends habe ich Jesu geschmäht. Es ist deinerseits eine Unterstellung.

Wenn ich kritisiere, zB „Bluttrinken“ ist es gerechtfertigt, denn gemäss den Weisungen Gottes ist Bluttrinken untersagt. Und bisher konnte ja niemand eien plausieble Antwort dazu geben.

Weiter in meinem Beitrag auf JoEV ist diesbezüglich nichts zu beanstanden.

Weiter hast du behauptet, schon in Mose wäre gesagt, dass man an Jesus glauben müsste (also die Quintessenz jenes Beitrages), was aber auch nicht stimmt, ansonsten zeige mir klar und deutlich, wo solches im Mose geschrieben steht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 14:42 Und hier ist er wieder, der Neinsagermodus. Damit beende ich das hier...
Es zu beenden ist dein gutes Recht, weil du womöglich in einer "Aussprache" keinen Sinn erkennen kannst...
Oder du bringst weiterhin Geduld auf, allein deine Entscheidung..
Larson meinte:
Keines meiner Worte schmäht Jesus.
Anerkennst du (Larson) Jesus als den erstgeborenen Sohn von JHWH? IHN als Messias von Gott gesandt?
Oder was ist Jesus in deinen Augen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Persönliches

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 14:53 Anerkennst du (Larson) Jesus als den erstgeborenen Sohn von JHWH? IHN als Messias von Gott gesandt?
Oder was ist Jesus in deinen Augen?
Wo sagt Jesus, dass er der Erstgeborener Sohn Gottes sei?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 15:03
Oleander hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 14:53 Anerkennst du (Larson) Jesus als den erstgeborenen Sohn von JHWH? IHN als Messias von Gott gesandt?
Oder was ist Jesus in deinen Augen?
Wo sagt Jesus, dass er der Erstgeborener Sohn Gottes sei?
LAUT Matthäus 16 stellte Jesus mal die Frage:
Für wen halten mich die Leute?
13 Als aber Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach:
Für wen halten die Leute mich, den Sohn des Menschen?

14 Sie sprachen: Etliche für Johannes den Täufer; andere aber für Elia; noch andere für Jeremia oder einen der Propheten.

15 Da spricht er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich?

16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes!

17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Sohn des Jona; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht geoffenbart, sondern mein Vater im Himmel!
https://www.bibleserver.com/SLT/Matth%C3%A4us16%2C13

Für wen hältst du Jesus?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Persönliches

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 15:10
Larson hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 15:03
Oleander hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 14:53 Anerkennst du (Larson) Jesus als den erstgeborenen Sohn von JHWH? IHN als Messias von Gott gesandt?
Oder was ist Jesus in deinen Augen?
Wo sagt Jesus, dass er der Erstgeborener Sohn Gottes sei?
LAUT Matthäus 16 stellte Jesus mal die Frage:
Für wen halten mich die Leute?
13 Als aber Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach:
Für wen halten die Leute mich, den Sohn des Menschen?

14 Sie sprachen: Etliche für Johannes den Täufer; andere aber für Elia; noch andere für Jeremia oder einen der Propheten.

15 Da spricht er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich?

16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes!

17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Sohn des Jona; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht geoffenbart, sondern mein Vater im Himmel!
https://www.bibleserver.com/SLT/Matth%C3%A4us16%2C13

Für wen hältst du Jesus?
Da steht nirgends etwas von „Erstgeborener".

Was „Sohn Gottes“ bedeutet habe ich ja schon mehr als nur einmal geschrieben.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 566
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Persönliches

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 14:42
Larson hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 14:38 Keines meiner Worte schmäht Jesus.
Und hier ist er wieder, der Neinsagermodus.....
Ihr seid Beide in einem Neinsagermodus - gegeneinander. Da gebt ihr euch Beide nichts.

Larson sagt "nein" dazu, wie Helmuth Jesus sieht/versteht/einordnet .... und Helmuth sagt "nein" dazu, wie Larson Jesus sieht/versteht/einordnet.

Beide glaubt ihr, auf der richtigen Seite zu sein, und stellt euere eigene Sicht als die richtige dar.
Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 14:42 Damit beende ich das hier.
Das ist wahrscheinlich das Beste, so wie ihr Beide an das Thema rangeht. Das ist nämlich keine Diskussion, sondern die gegenseitige Kritik zu eurem Gottesbild (oder Jesusbild), mit dem Versuch, jeweils den Anderen von dem eigenen Verständnis zu überzeugen, indem ihr die Sicht des Anderen abwertet und dabei persönlich werdet..... Beide.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 15:13 Da steht nirgends etwas von „Erstgeborener".
Für wen hälst du Jesus?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 15:26 Larson sagt "nein" dazu, wie Helmuth Jesus sieht/versteht/einordnet .... und Helmuth sagt "nein" dazu, wie Larson Jesus sieht/versteht/einordnet.
:thumbup:
Aber betrifft ja nicht nur die beiden..
Ähnliches war ja auch bei anderen(zum Beispiel Erich und...)
Das ewige hin und her...

"Taste DU nicht an, was mir selber heilig ist"...
Denn dann muß man mit Gegenoffensive rechnen...und artet mitunter in Schlammschlachten aus....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Persönliches

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 15:27
Lea hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 15:26 Larson sagt "nein" dazu, wie Helmuth Jesus sieht/versteht/einordnet .... und Helmuth sagt "nein" dazu, wie Larson Jesus sieht/versteht/einordnet.
:thumbup:
Aber betrifft ja nicht nur die beiden..
Ähnliches war ja auch bei anderen(zum Beispiel Erich und...)
Das ewige hin und her...

"Taset DU nicht an, was mir selber heilig ist"...
Denn dann muß man mit Gegenoffensive rechnen...und artet mitunter in Schlammschlachten aus....
Also das stimmt so nicht ganz. Ich habe nicht die Ansicht des anderen kritisiert, sondern die Begründungen, welche da in der Tenach stehen sollen..
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten