Larson hat geschrieben: ↑Fr 16. Jun 2023, 09:56
renato23 hat geschrieben: ↑Fr 16. Jun 2023, 09:50
Ach, ist Dir nicht klar, dass es sich bei dem besagten Mann NICHT um Jesus selber handelt?
Lk 19,27 Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, daß ich König über sie werde, bringet her und erwürget sie vor mir!
Also ganz eindeutig spricht Jesus von sich.
Nein Larson, eindeutig lässt hier Jesus den "edlen" Herrn reden, wie auch hier im selben Gleichnis
LK 19,22 Er sprach zu ihm: Mit deinen eigenen Worten richte ich dich, du böser Knecht. Wusstest du, dass ich ein harter Mann bin, nehme, was ich nicht angelegt habe, und ernte, was ich nicht gesät habe, 23 warum hast du dann mein Geld nicht zur Bank gebracht? Und wenn ich zurückgekommen wäre, hätte ich’s mit Zinsen eingefordert.
renato23 hat geschrieben: ↑Fr 16. Jun 2023, 09:50
Wenn die Israeliten gewusst hätten, wofür sie Moses HERR aus Aegypten holte (als seine HEERSCHAREN) was ihnen widerfahren würde....dass sie des HERRN Rache an diversen Völker vollziehen mussten, hätten sie die harte Arbeit in Aegypten wohl vorgezogen.
Sie hatten eigene Häuser, eigene Herden, vielfältiges GRATIS-Essen.
Wenn du meinst, dass Sklaverei besser ist als Freiheit, dann gehe doch selber in Knechtschaft.
[/quote]
Oh, Larson, genaugenommen, wechselten sie ja lediglich von Arbeiterknechtschaft zu Kriegsknechtschaft.
Freiheit, Führung in ein Land in dem Milch und Honig fliesst, stellten die Israeliten zu Recht anders vor, als was dann ja nachweisbar ihnen seitens Moses HERRN immer wieder unrecht angetan wurde.
2 Mose 16,3 Und die Israeliten sprachen: Wollte Gott, wir wären in Ägypten gestorben durch des HERRN Hand, als wir bei den Fleischtöpfen saßen und hatten Brot die Fülle zu essen. Denn ihr habt uns dazu herausgeführt in diese Wüste, dass ihr diese ganze Gemeinde an Hunger sterben lasst.
4
Mose 11,5 Wir denken an die Fische, die wir in Ägypten umsonst aßen, und an die Kürbisse, die Melonen, den Lauch, die Zwiebeln und den Knoblauch. 6 Nun aber ist unsere Seele matt, denn unsere Augen sehen nichts als das Manna.
1
Das Volk weinte, wohl zurecht, und wie reagierte Moses HERR, wie schon oft, entbrannte dessen Zorn. Und sowas nannte sich barmherzig.
10 Als nun Mose das Volk weinen hörte, alle Geschlechter miteinander, einen jeden in der Tür seines Zeltes, da entbrannte der Zorn des HERRN sehr. Und auch Mose verdross es.
33 Als aber das Fleisch noch zwischen ihren Zähnen war und ehe es ganz aufgebraucht war, da entbrannte der Zorn des HERRN gegen das Volk, und er schlug sie mit einer sehr großen Plage.
Seltsam finde ich, dass man alles was sich Moses HERR leistet toleriert...oder klarer ausgedrückt...Moses HERR scheint die carte blanche für all seine Greueltaten am und durch das von ihm dazu gedrängte Volk Israel zu haben.
Zum Glück gelten im heutigen Judentum, also schon längst nicht mehr, dass man für dies und das Mitmenschen steinigen müsse oder verbrennen. Auch die geforderte Rache, Böses mit Bösem vergelten wurde ja umfunktioniert... in Schadenersatzforderung je nach Art der Verletzung, welche man einem andern zufügte...was wohl Moses HERR davon hält, dass man viele seiner Gesetze, die er Mose von Angesicht zu Angesicht in und vor der Stiftshütte diktierte in Israel längst nicht mehr vollumfänglich einhält.