Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Rund um Bibel und Glaube
renato23

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 07:55
renato23 hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 06:46 Oder war es barmherzig und gnädig das Volk Israel aus Aegypten -mit dem Versprechen, sie ins gelobte Land zu bringen und stattdessen sie von Krieg zu Krieg treiben?
Ach, und ist etwa Jesus barmherzig, wenn er seine "Feinde" erwürgen lassen will?
Ach, ist Dir nicht klar, dass es sich bei dem besagten Mann NICHT um Jesus selber handelt? Es war ein Gleichnis. Jesus forderte nicht seine Jünger auf Jesus Feinde umzubringen. Es starb dann ja auch logischerweise niemand.
20 Und der dritte kam und sprach: Herr, siehe da, hier ist dein Pfund, das ich in einem Tuch verwahrt habe; 21 denn ich fürchtete mich vor dir, weil du ein harter Mann bist; du nimmst, was du nicht angelegt hast, und erntest, was du nicht gesät hast. 22 Er sprach zu ihm: Mit deinen eigenen Worten richte ich dich, du böser Knecht. Wusstest du, dass ich ein harter Mann bin, nehme, was ich nicht angelegt habe, und ernte, was ich nicht gesät habe,
Ganz anders war es bei Moses HERRN, da musste strikte ermordet werden, was und wie dieser es forderte. Und das während der gesamten Wüstenodysee. (den am Sabbat lediglich Holz auflesenden Mann, Dreitausend Mann starben, weil die Leviten umhergehen mussten, ihre Freunde, Nachbarn abzustechen, um Treue gegenüber Moses HERRN zu bezeugen)

Wenn die Israeliten gewusst hätten, wofür sie Moses HERR aus Aegypten holte (als seine HEERSCHAREN) was ihnen widerfahren würde....dass sie des HERRN Rache an diversen Völker vollziehen mussten, hätten sie die harte Arbeit in Aegypten wohl vorgezogen.
Sie hatten eigene Häuser, eigene Herden, vielfältiges GRATIS-Essen.
renato23

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 14:55
Larson hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 14:37 wenn man nur Verse pflückt.
Soviel mir in Erinnerung blieb, habe ich den Link gesetzt, damit jeder selber nachlesen kann.. 8-)

Du schreibst ja selber von Schadenersatz.
Was hat das mit Schadenersatz zu tun, wenn da steht:
17 Wenn jemand irgendeinen Menschen totschlägt, muss er getötet werden.
18 Wer ein ⟨Stück⟩ Vieh totschlägt, soll es erstatten: Leben um Leben.
Das Zweite ja, da gehts um Schadenersatz von Tieren, das bestreitet doch niemand.
Aber beim Ersten eben nicht...
Am Anfang des Textes ging es um einen , der Gott fluchte, der sollte deswegen gesteinigt werden...
Was hat das mit Schadenersatz zu tun?
Hallo Oleander....es geht ja dann noch weiter... ;) .wo dann eben gefordert wird, Böses mit Bösem zu vergelten, womit Jesus keineswegs einverstanden war, nach ihm dann auch sprach Paulus sich dagegen aus. Die befanden wohl beide, 3 Mose 24, 19/20 auch nicht als Schadensersatzforderung.
19 Und wer seinen Nächsten verletzt, dem soll man tun, wie er getan hat, 20 Schaden um Schaden, Auge um Auge, Zahn um Zahn; wie er einen Menschen verletzt hat, so soll man ihm auch tun. 21 Wer ein Stück Vieh erschlägt, der soll’s erstatten; wer aber einen Menschen erschlägt, der soll sterben.
Larson

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 09:50 Ach, ist Dir nicht klar, dass es sich bei dem besagten Mann NICHT um Jesus selber handelt?
Lk 19,27 Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, daß ich König über sie werde, bringet her und erwürget sie vor mir!

Also ganz eindeutig spricht Jesus von sich.

renato23 hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 09:50 Wenn die Israeliten gewusst hätten, wofür sie Moses HERR aus Aegypten holte (als seine HEERSCHAREN) was ihnen widerfahren würde....dass sie des HERRN Rache an diversen Völker vollziehen mussten, hätten sie die harte Arbeit in Aegypten wohl vorgezogen.
Wenn du meinst, dass Sklaverei besser ist als Freiheit, dann gehe doch selber in Knechtschaft.
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
(über das von Gott gegebenen "Zeichen" an Israel)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 09:56
renato23 hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 09:50 Ach, ist Dir nicht klar, dass es sich bei dem besagten Mann NICHT um Jesus selber handelt?
Lk 19,27 Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, daß ich König über sie werde, bringet her und erwürget sie vor mir!
An der Stelle muss man sich schon am Kopf kratzen, wenn man Renatos Worte liest. Aber wenn man das ernsthaft glaubt, ist man offenkundig in einer falschen Lehre beheimatet. Kein wirklicher Christ könnte die Stelle anders deuten als du auch sagst. Es ist zu trivial.

Damit hat Renato die Antwort auf meine Frage zwar dir gegeben, aber ich habe sie damit auch erhalten. Also da redet zwar Jesus, aber er redet nicht von sich.

Interessant ist aber, wen hätte er dann gemeint? Renato leugnet nicht die Aussage als von Jesus, nur kann er nicht fassen, dass Jesus auch der von Gott designierte Richter über alle Lebenden und Toten ist. Und du kannst halt nicht fassen, dass er der Sohn Gottes ist. Ihr irrt beide.

Frage an dich: Wie denkst du, dass Gott alles Böse einmal ausrotten wird?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 11:10 Ihr irrt beide.
Nimm dir das bitte selber zu Herzen... denn es gibt viele Gottessöhne (und willst du nicht auch einer sein?).
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 11:10 Frage an dich: Wie denkst du, dass Gott alles Böse einmal ausrotten wird?
Das ist seine Sache.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 11:34 Das ist seine Sache.
:thumbup:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
renato23

Beitrag von renato23 »

Nein Larson, eindeutig lässt hier Jesus den "edlen" Herrn reden, wie auch hier im selben Gleichnis
LK 19,22 Er sprach zu ihm: Mit deinen eigenen Worten richte ich dich, du böser Knecht. Wusstest du, dass ich ein harter Mann bin, nehme, was ich nicht angelegt habe, und ernte, was ich nicht gesät habe, 23 warum hast du dann mein Geld nicht zur Bank gebracht? Und wenn ich zurückgekommen wäre, hätte ich’s mit Zinsen eingefordert.
renato23 hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 09:50 Wenn die Israeliten gewusst hätten, wofür sie Moses HERR aus Aegypten holte (als seine HEERSCHAREN) was ihnen widerfahren würde....dass sie des HERRN Rache an diversen Völker vollziehen mussten, hätten sie die harte Arbeit in Aegypten wohl vorgezogen.
Wenn du meinst, dass Sklaverei besser ist als Freiheit, dann gehe doch selber in Knechtschaft.
[/quote]
Oh, Larson, genaugenommen, wechselten sie ja lediglich von Arbeiterknechtschaft zu Kriegsknechtschaft.
Freiheit, Führung in ein Land in dem Milch und Honig fliesst, stellten die Israeliten zu Recht anders vor, als was dann ja nachweisbar ihnen seitens Moses HERRN immer wieder unrecht angetan wurde.
2 Mose 16,3 Und die Israeliten sprachen: Wollte Gott, wir wären in Ägypten gestorben durch des HERRN Hand, als wir bei den Fleischtöpfen saßen und hatten Brot die Fülle zu essen. Denn ihr habt uns dazu herausgeführt in diese Wüste, dass ihr diese ganze Gemeinde an Hunger sterben lasst.
4
Mose 11,5 Wir denken an die Fische, die wir in Ägypten umsonst aßen, und an die Kürbisse, die Melonen, den Lauch, die Zwiebeln und den Knoblauch. 6 Nun aber ist unsere Seele matt, denn unsere Augen sehen nichts als das Manna.
1

Das Volk weinte, wohl zurecht, und wie reagierte Moses HERR, wie schon oft, entbrannte dessen Zorn. Und sowas nannte sich barmherzig.
10 Als nun Mose das Volk weinen hörte, alle Geschlechter miteinander, einen jeden in der Tür seines Zeltes, da entbrannte der Zorn des HERRN sehr. Und auch Mose verdross es.
33 Als aber das Fleisch noch zwischen ihren Zähnen war und ehe es ganz aufgebraucht war, da entbrannte der Zorn des HERRN gegen das Volk, und er schlug sie mit einer sehr großen Plage.
Seltsam finde ich, dass man alles was sich Moses HERR leistet toleriert...oder klarer ausgedrückt...Moses HERR scheint die carte blanche für all seine Greueltaten am und durch das von ihm dazu gedrängte Volk Israel zu haben.

Zum Glück gelten im heutigen Judentum, also schon längst nicht mehr, dass man für dies und das Mitmenschen steinigen müsse oder verbrennen. Auch die geforderte Rache, Böses mit Bösem vergelten wurde ja umfunktioniert... in Schadenersatzforderung je nach Art der Verletzung, welche man einem andern zufügte...was wohl Moses HERR davon hält, dass man viele seiner Gesetze, die er Mose von Angesicht zu Angesicht in und vor der Stiftshütte diktierte in Israel längst nicht mehr vollumfänglich einhält.
Larson

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 16:21 Nein Larson, eindeutig lässt hier Jesus den "edlen" Herrn reden
Absolut nicht, denn in Ver 25 wird das Gleichnis zu ende, V26 ist die Lehre daraus.

Das Gleichnis zuvor ab V22 zeigt ja, wie der der Herr ein harter Mann ist, was natürlich Jesus ist, er spricht ja vom Gericht.
renato23

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 11:10
An der Stelle muss man sich schon am Kopf kratzen, wenn man Renatos Worte liest. Aber wenn man das ernsthaft glaubt, ist man offenkundig in einer falschen Lehre beheimatet. Kein wirklicher Christ könnte die Stelle anders deuten als du auch sagst. Es ist zu trivial.

Damit hat Renato die Antwort auf meine Frage zwar dir gegeben, aber ich habe sie damit auch erhalten. Also da redet zwar Jesus, aber er redet nicht von sich.

Interessant ist aber, wen hätte er dann gemeint? Renato leugnet nicht die Aussage als von Jesus, nur kann er nicht fassen, dass Jesus auch der von Gott designierte Richter über alle Lebenden und Toten ist. Und du kannst halt nicht fassen, dass er der Sohn Gottes ist. Ihr irrt beide.
Oh, Helmuth, ist Dir noch nie aufgefallen, dass Jesus in den Gleichnissen zwar in der ICH-Form redet, aber es sich um jene Personen handelt, die im Gleichnis vorkommen?

20 Und der dritte kam und sprach: Herr, siehe da, hier ist dein Pfund, das ich in einem Tuch verwahrt habe; 21 denn ich fürchtete mich vor dir, weil du ein harter Mann bist; du nimmst, was du nicht angelegt hast, und erntest, was du nicht gesät hast.

22 Er sprach zu ihm: Mit deinen eigenen Worten richte ich dich, du böser Knecht. Wusstest du, dass ich ein harter Mann bin, nehme, was ich nicht angelegt habe, und ernte, was ich nicht gesät habe, 23 warum hast du dann mein Geld nicht zur Bank gebracht? Und wenn ich zurückgekommen wäre, hätte ich’s mit Zinsen eingefordert.
Antworten