Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 16. Jun 2023, 08:14
Du predigst im Forum ungeniert antichristliche Botschaften eines falschen Evangeliums. Ist ja nicht so, dass die Mitleser alle dem Evangelium auch glauben, aber wenn man es schon falsch predigt, dann haben wir keine Basis über die wir als Christen mit den Nichtchristen diskutieren können. Es wird nur Falsches mit Falschem verglichen, was dann nutzlos ist.
Zuerst muss man mal das Wort Gottes bzw. das Wort Jesu als solches auch anerkennen. Was man dann glaubt bzw. wie man es glauben soll, ist ein weiterer Schritt. Aber zuerst muss gesichert sein, dass wir das Wort JHWH bzw. Jesu auch vorliegen haben und das setzte ich mal als Fakt.
Lieber Helmuth, ich war schon immer der Ansicht, das für Christen einzig und allein das durch Jesus Christus begonnene Evangelium Reiches Gottes als DAS Evangelium zählt, geglaubt wird.
Dazu gehört dann ja auch, wie es Paulus tat, was für das hierfür abgelegt und was angezogen werden sollte, um Anteil am Evangelium Reiches Gottes zu haben. Fleischliche Gesinnung, Böses mit Bösem vergelten statt mit Gutem zu überwinden haben KEINEN Platz im Reich Gottes.
Und was bitte sollte daran antichristlich sein, wenn ich mich als jesustreuer Christ dann auch noch einzig auf die Version bezüglich wahrer Göttlichkeit an den Ausführungen durch Jesus vertraue und diese mir zu eigen machte, wie es auch seine Jünger taten? Auch Paulus mahnte ja, Böses nicht mit Bösem zu vergelten.
Nachdem Paulus seinen Gottesglauben, auf den durch Jesus Christus in Wesen, Wort und Tat vermittelte aufbaute, erkannte er, dass es nur 1 Gott gab. nämlich nicht JHWH sondern der himmlische Vater unseres Herrn Jesus. Oder liest Du irgendwo von einem Jünger Jesu, oder Apostel Paulus, dass diese den allein wahren Gott nicht unser Vater, Vater des Lichts nannten, sondern JHWH, HERR?
JHWH in der Bibel bezeugte der persönliche Gott der Hebräer zu sein. Was er in Wahrheit war, ist mir echt egal. Es gibt hierfür teils echt aufschlussreiche Vergleiche. Jedenfalls ist er unmöglich mit dem himmlischen Vater unseres Herrn Jesus identisch. Sowas ist für unsereins himmeltraurige Unterstellung gegenüber unserm himmlischen Vater.
Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 16. Jun 2023, 08:14
In meinen Augen fehlt dir die Gabe die Geister zu unterscheiden, ansonsten müsstest zu dem Schluss kommen, dass immer dann, wenn Gott direkt eine Aussage tätigt, es auch immer Gott ist, der spricht. Und ob wir hier Gott oder JHWH sagen ist irrelevant, denn JHWH ist Gott.
Du weisst ja, an den Früchten, Verhalten, Worten und Taten kann man erkennen, wessen Geist jemand gehorcht. Wenn jemand zum Töten auffordert, kann es sich doch unmöglich um den HG Gottes handeln, Und wenn jemand auf diverse Art Menschen für eigentlich keine Gebotsverstösse auf der Stelle Feuer speiend tötet, ist das doch auch unmöglich Gottes HG.
Komisch dass Du Jesus nicht glaubst der ja bezeugte, dass niemand den allein wahren Gott, den er Vater im Himmel nannte kannte. der Schöpfer von Himmel und Erde ist, also ein unsichtbarer Gott. Das kann man von JHWH, also bezogen auf Moses HERRN der nur in den Büchern Mose von face to face sprach, weiss Gott nicht sagen.
Der wurde gesehen, als er Moses vor der Herberge versuchte zu töten. Der forderte auf Böses mit Bösem zu vergelten, wogegen sich Jesus aussprach.
Jesus sagte niemals, dass Moses die Gesetze vom himmlischen Vater bekommen habe. Wir haben es im AT klar schon mit 2 unterschiedlichen Gottverständnissen zu tun.