Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Wer schaffte wie Böses aus der Mitte?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 10:51Du weisst...
Wennst willst, würdest mir bitte den Vers erklären?

3.Mose 17
11 Denn des Leibes Leben ist im Blut, und ich habe es euch für den Altar gegeben, dass ihr damit entsühnt werdet.
Denn das Blut wirkt Entsühnung, weil das Leben in ihm ist.
Kontext zum nachlesen: https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose17%2C11
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Oleander

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 10:47 Passt doch zu meiner Aussage.
Wie gings weiter?
35 Und er sprach zu ihnen: Als ich euch ausgesandt habe ohne Geldbeutel, ohne Tasche und ohne Schuhe, habt ihr je Mangel gehabt? Sie sprachen: Nein, keinen.
36 Da sprach er zu ihnen: Aber nun, wer einen Geldbeutel hat, der nehme ihn, desgleichen auch eine Tasche, und wer’s nicht hat, verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert.
37 Denn ich sage euch: Es muss das an mir vollendet werden, was geschrieben steht: »Er ist zu den Übeltätern gerechnet worden.« Denn was von mir geschrieben ist, das hat ein Ende.
38 Sie sprachen aber: Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter.
Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas22%2C36
Nun wäre es interessant, warum er sagte: Es ist genug!
Ich geh davon aus(wissen tu ich es nicht), dass er das sagte, weil er sich mal wieder von den Jüngern mißverstanden fühlte...

"Paulus" meinte ja in Epheser 6:
12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen[5] ⟨Mächte⟩ der Bosheit in der Himmelswelt[6].
13 Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes
... ...
das Schwert des Geistes, das ist Gottes Wort!..
https://www.bibleserver.com/ELB/Epheser6%2C12
Corona

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 11:46

3.Mose 17
11 Denn des Leibes Leben ist im Blut, und ich habe es euch für den Altar gegeben, dass ihr damit entsühnt werdet.
Du sollst kein Blut essen, ist der Kontext. Es ist aber eine Sühnung nicht auf Blut beschränkt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Corona

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 12:10
Corona hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 10:47 Passt doch zu meiner Aussage.
Wie gings weiter?
35 Und er sprach zu ihnen: Als ich euch ausgesandt habe ohne Geldbeutel, ohne Tasche und ohne Schuhe, habt ihr je Mangel gehabt? Sie sprachen: Nein, keinen.
36 Da sprach er zu ihnen: Aber nun, wer einen Geldbeutel hat, der nehme ihn, desgleichen auch eine Tasche, und wer’s nicht hat, verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert.
37 Denn ich sage euch: Es muss das an mir vollendet werden, was geschrieben steht: »Er ist zu den Übeltätern gerechnet worden.« Denn was von mir geschrieben ist, das hat ein Ende.
38 Sie sprachen aber: Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter.
Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas22%2C36
Nun wäre es interessant, warum er sagte: Es ist genug!
Ich geh davon aus(wissen tu ich es nicht), dass er das sagte, weil er sich mal wieder von den Jüngern mißverstanden fühlte...

"Paulus" meinte ja in Epheser 6:
12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen[5] ⟨Mächte⟩ der Bosheit in der Himmelswelt[6].
13 Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes
... ...
das Schwert des Geistes, das ist Gottes Wort!..
https://www.bibleserver.com/ELB/Epheser6%2C12
Dad Schwrt des Geistes kann man nicht kaufen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Oleander

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 12:21 Du sollst kein Blut essen, ist der Kontext.
Das ist schon klar, aber es geht ja um das "warum man es nicht tun soll..."
Corona

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 12:28
Corona hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 12:21 Du sollst kein Blut essen, ist der Kontext.
Das ist schon klar, aber es geht ja um das "warum man es nicht tun soll..."
Aber hat nichts damit zu tun, OHNE Blut keine Sühne, dass war die Aussage die ich meinte.
Jer 23
Oleander

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 12:22 Dad Schwrt des Geistes kann man nicht kaufen.
Anderer Text:
Offb 3,18 rate ich dir, von mir im Feuer geläutertes Gold zu kaufen, damit du reich wirst; und weiße Kleider, damit du bekleidet wirst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du siehst.
https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung3%2C18

Auf welche Art könnte man das "kaufen" verstehn?
Mit Geld oder guten Werken wohl nicht :denken2:

Also was könnte gemeint sein?
Corona

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 12:32
Corona hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 12:22 Dad Schwrt des Geistes kann man nicht kaufen.
Anderer Text:
Offb 3,18 rate ich dir, von mir im Feuer geläutertes Gold zu kaufen, damit du reich wirst; und weiße Kleider, damit du bekleidet wirst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du siehst.
https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung3%2C18

Auf welche Art könnte man das "kaufen" verstehn?
Mit Geld oder guten Werken wohl nicht :denken2:

Also was könnte gemeint sein?
Who cares? Hier soll man auch nicht seine Habe dafür verkaufen
Jer 23
renato23

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 11:46

3.Mose 17
Na, Blut das gem Moses HERRN vorschriftsmässig herumgespritzt (7xan Vorhang zum Audienzraum mit Mose etc 3 Mo 4,6 und 4,17 und 16,14 wie 4Mo 19,4 )oder zur Priesterweihe gar an RECHTES Ohrläppchen, rechten Daumen, rechte Zeh(2 Mo 29,20 und 3 Mo 8,24) gestrichen werden musste, stammte wohl je aus einem Tier, dessen Blut nicht mehr pulsierendes LEBEN bedeutete.

Helmuth liegt aber insbesondere falsch, so auch der Hebräerbriefschreiber, weil letztgenannter -im Gegensatz zu Paulus- offenbar die Vergebungskriterien ohne Blutvergiessen von Jesus und somit Gottes Geistes in Ihm NICHT kannte (was Helmuth eigentlich erkannt haben sollte ;) )

Paulus hat, nachdem er zu dem durch Jesus offenbarten Gottesglauben gewechselt hat, auch Sündenvergebung gottseits ohne Blutvergiessen gelehrt.Kol. 1,14, zuvor in Apg 26,18wiederholte Paulus Worte, wodurch Vergebung der Sünden gewährt wurde..(auch ohne Blut)

Klar hat Jesus sein Leben riskiert, sein Blut vergossen (indem er trotz Todesdrohungen etc. wahren Gottesglauben dessen Willen und Weg zur Versöhnung mit Gott verbreitete) weil er den Verlorenen Schafen des Hauses Israel aufzeigen wollte wie sie ERLÖSUNG aus ihrer Finsternis, Versöhnung mit Gott erlangen konnten.
Corona

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 14:38
Paulus hat, nachdem er zu dem durch Jesus offenbarten Gottesglauben gewechselt hat, auch Sündenvergebung gottseits ohne Blutvergiessen gelehrt.Kol. 1,14, zuvor in Apg 26,18wiederholte Paulus Worte, wodurch Vergebung der Sünden gewährt wurde..(auch ohne Blut)

Klar hat Jesus sein Leben riskiert, sein Blut vergossen (indem er trotz Todesdrohungen etc. wahren Gottesglauben dessen Willen und Weg zur Versöhnung mit Gott verbreitete) weil er den Verlorenen Schafen des Hauses Israel aufzeigen wollte wie sie ERLÖSUNG aus ihrer Finsternis, Versöhnung mit Gott erlangen konnten.
Sündenvergebung war schon immer ohne Blut möglich. Nicht erst seit Paulus.

Und wie hätte Jesus als Opfer Versöhnung bringen sollen?
Jer 23
Antworten