Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1492
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Philippus hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 22:53 Wie kommt das nur, dass sie genau die richtige Entfernung hat?
Das ist eine Frage, die gemeinhin nur gestellt wird, damit man dann den Gott seiner Wahl als Erklärung für diese "Sonderbarkeit" einsetzen kann, dabei gibt es hier eigentlich gar nichts groß Sonderbares festzustellen.
Wir gehen davon aus, dass (dauerhaft) flüssiges Wasser eine Voraussetzung für die Entstehung von Leben (wie wir es kennen) ist. Um jeden Stern herum lässt sich abhängig von der Leuchtkraft theoretisch ein Bereich finden, in dem Planeten mit passenden atmosphärischen Bedingungen gerade so viel Energie abbekommen würden, dass Wasser dauerhaft in flüssiger Form vorliegen kann. Da geht es dann auch nicht um kleine Bereiche und Formulierungen wie "etwas näher" und "etwas weiter entfernt" werden sehr schnell sehr relativ. Die Erde ist an ihrem sonnennächsten Punkt etwa 5 Millionen Kilometer näher an der Sonne als an ihrem sonnenfernsten. Trotzdem ist bei uns auf der Nordhalbkugel Winter, wenn die Erde der Sonne am nächsten ist und Sommer, wenn sie am weitesten entfernt ist, da hier die Neigung der viel wichtigere Faktor ist, als die Distanz. Ganz allgemein sprechen wir bei habitablen Zonen also von Bereichen die zumindest mal einige Millionen km breit sein können.
Kosmisch gesehen sind "einige Millionen km" natürlich nicht die Welt, aber für uns bereits in einem Bereich, denn wir gar nicht mehr greifen können und die entscheidenden Zahlen werden jetzt sehr schnell sehr viel größer. Die Schätzungen für die Anzahl an Sternen im Universum gehen in den Trilliardenbereich. Wie viele Planeten es gibt, ist schwer zu sagen. Ist unser Sonnensystem mit acht Planeten eher dünn besiedelt oder ein Ausreißer nach oben? Haben die meisten Sterne Planeten oder nicht?
Gehen wir des Arguments wegen mal sehr zurückhaltend an die Sache, viel viel zurückhaltender, als es bisherige Beobachtungen nahelegen würden. Sagen wir 99,99999% aller geschätzten Sterne haben nicht mindestens einen Planeten um sich herumschwirren. Bleiben immer noch mehrer Billiarden Planeten. Jetzt sagen wir, 99,99999% dieser Planeten liegen nicht dauerhaft in der habitablen Zone ihres jeweiligen Sterns. Selbst dann kommen wir noch auf ein paar Hundert Millionen Planeten in habitablen Zonen und damit zu viele als das wir diese Menge richtig erfassen könnten.

Was genau macht die Lage der Erde im Sonnensystem nun also so besonders, dass man eine lenkende Hand als Erklärung dafür benötigt? Wäre die Erde der einzige Planet, dann könnte man eher argumentieren, dass es doch auffälig wäre, dass dieser eine Planet auch noch genau in dem Bereich liegt, der die nötigen Bedingungen für das Entstehen (oder aus kreationistischer Sicht wohl eher das Bestehen) von Leben erfüllt.
Aber gemessen an der Anzahl an Objekten im Universum haut einen Umstand, dass da ein Planet in der habitablen Zone seines Sterns rumhängt, nicht wirklich vom Hocker. Big whoop.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von Ziska »

Fotosynthese
Dieses Video regt zum Nach-Denken an: https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... osynthese/
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von Philippus »

Ziska hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 07:37 Fotosynthese
Dieses Video regt zum Nach-Denken an: https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... osynthese/

Bist Du Mitglied bei den Zeugen Jehovas? Alle Achtung, ich beneide diese Leute für ihre Energie....
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von PastorPeitl »

Ich glaube, dass heute überhaupt die Anzahl der sogenannten Zufälle viel zu wenig Beachtung findet.

Meiner Meinung nach gibt es keine Zufälle. Und weil es eine so gehäufte Anzahl an Zufällen, die für das Leben notwendig sind, nicht geben kann, das widerspricht schon wieder der Wahrscheinlichkeitsregel, erscheint mir die Existenz Gottes gegeben.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von Philippus »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 16:18 Ich glaube, dass heute überhaupt die Anzahl der sogenannten Zufälle viel zu wenig Beachtung findet.

Meiner Meinung nach gibt es keine Zufälle. Und weil es eine so gehäufte Anzahl an Zufällen, die für das Leben notwendig sind, nicht geben kann, das widerspricht schon wieder der Wahrscheinlichkeitsregel, erscheint mir die Existenz Gottes gegeben.


Genau so sehe ich es auch :wave:
Nur traurig oder es zeugt von deren Dummheit, dass viele selbsternannte "Wissenschaftler" ihre eigenen Prinzipien plötzlich über Bord werfen, nur um Gott verleugnen zu können.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von PastorPeitl »

Da ist was dran. Vor Allem, weil dies meiner Meinung nach gar kein Wissen schafft.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten