Jesus Blut ...

Rund um Bibel und Glaube
Corona

Re: Jesus Blut ...

Beitrag von Corona »

Das Blut symbolisiert beim Opfer die animalische Seite des Menschen.

Deswegen ist auch der Konsum von Blut, wie es in heidnischen Ritualen gängig ist und Lebenskraft des Opfers spenden soll dem Konsumenten, verboten, und muss weggeschüttet werden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 16:14
Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 15:40 sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.
Da steht nix von Blut... 8-)
Und er wurde auch nicht "geschlachtet", sondern gekreuzigt...
Blut ist aber das Symbol für Leben. Deswegen kann man auch sagen, daß der Herr Jesus sein Blut vergossen hat für viele. So drückt sich der Herr Jesus bei der Einsetzung des Abendmahls aus. Mt 26,27-28.
Die Jünger sollten den Wein, das Traubenblut, trinken und dabei drüber nachdenken, daß der Herr Jesus sein Blut vergossen hat, um die Sünde von vielen zu vergeben.
Die Sünde Adams hatte der Menschheit den Tod gebracht. Nun wurde durch den Tod des Herrn Jesus das Leben zurückgebracht.

Die Sünde Adams war gesühnt und die Sünde seiner Nachfahren kann vergeben werden, wenn echte Reue gezeigt wird und der Herr Jesus das Gnadengesuch annimmt.
Das wird er zunächst in jedem Fall tun Joh 6,37, und nun kommt es auf die Nachfolge an, wenn das Ziel des Glaubens erreicht werden will. Phil 3,12-15

Der Sühnetod Jesu wird übrigens in der Offenbarung durch ein Lamm symbolisiert, das geschlachtet wurde. Off 5,6
Das knüpft an die Opferung des Passahlammes an, das zur Zeit des Aufbruches des Volkes Israel geopfert wurde und auch sonst gab es so mancherlei geopfertes Schaf im Gesetz des Mose.
Als Israel Ägypten verließ, sollte es aus der Knechtschaft des Pharao befreit werden. Für die Menschen, die an den Opfertod Jesu glauben, sollte es eine Befreiung von Sünde sein, und ein Aufbruch in ein gottgefälliges Leben. Joh 8,49; Rö 6,16; Mt 11,28-29
Oleander

Ziska zitierte:
Hebräer 9:12
Vielmehr opferte er im Allerheiligsten sein eigenes Blut ein für alle Mal.

Wo hat denn Jesus sein Blut geopfert?
Was heißt opfern ? Man gibt etwas hin, damit andere Menschen einen Segen erhalten.
Der Herr Jesus hat sein Leben, also sein Blut geopfert, damit wir Vergebung unserer Sünden erhalten können. Das kann man doch so sagen. Hebr 9,14

Desgleichen ging der Hohepriester einmal im Jahr mit dem Blut in das Allerheiligste, um für seine und die Sünden des Volkes Israel zu opfern bzw. den Altar zu besprengen.
Hebr 9,7

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 21:26 Das Blut ist ein Symbol für Leben.
Von Symbolik ist da keine Rede, Blut ist real und echt. Symbolik ist der Kelch mit Wein, aber nicht das Blut. Der Tod Jesu ist noch weniger Symbolik. Sein Blut reinigt uns von aller Sünde, nicht symbolisch, sondern real. Ensprechend besprengte schon Mose alle Dinge mit Blut, da es reinigt. Das waren keine Symbolhandlungen.

So ist Blut eben grundsätzlich heilig, weil es die lebendige Seele ausmacht. Wir können das nicht via Verstand verstehen wie ja auch "Gott ist Geist" nicht mit dem Verstand gedacht werden kann.

Wir wissen naturwissenschaftlich, dass es ohne Blut kein Leben gäbe. Es ist der Träger aller lebensnotwendigen Stoffe, transportiert den Sauerstoff sowie alle anderen Stoffe und versorgt damit den gesamten Leib. Versagt der Blutkreislauf haucht man aus und das Leben entweicht aus dem Körper. Man hört auf eine lebendige Seele zu sein.

Es geht aber nicht um die rein biologische Substanz, denke ich, sondern darum, dass Gott es irgendwie bewerkstelligt, dass verbunden mit Blutkreislauf auch die Atmung erfolgt, dass also diese vitalen Lebensvorgänge Bedingung sind, dass unser Geist aktiv und in Verbindung mit Gottes Geist bleibt. Wir wissen, dass ab ca. 3 Minuten Stillstand dieses Systems der irdische Tod eintritt.

Es wird auch der HG von Jesus mit dem Wind verglichen, und im Hebräischen bedeutet Geist auch Windhauch. Auch das kann man nicht mit dem Verstand verstehen. Jesus erklärt uns dabei keine physische bzw. biologische Gesetzmäßigkeit. Man muss solche Dinge respektieren wie Gottes Wort das sagt.

Geistliche Dinge sind realer als irdische Dinge. Es ist unsere Wahrnehmung und Denkfähigkeit von Gott begrenzt, absichtlich meine ich, die von Gott sicher nicht. Daher sind die geistlichen Aussagen wie Gott über das Blut redet realer als die physischen Realitäten, was wir dazu erfassen, denn dies könnte Gott jederzeit ändern.

Die sog. Schnittstelle zwischen Gottes Geist und unsererm Geist bleibt aber ein Geheimnis. Wie sie funktioniert offenbart er uns nicht, wir wissen nur, dass ein aufrechter Blukreislauf Bedingung dafür ist, sonst stoppt auch die Kommunikation mit Gott infolge des eintretenden Todes.

Solches kann nicht mit wissenschaflticher Methodik erforscht werden, weil Gott das nicht in den Bereich des für uns Erforschbaren gelegt hatte. Wir kennen nur die Zustände Leben oder Tod an sich. Wie das im Detail funktioniert, hier muss man eine Grenze ziehen und kann keine weiteren theologischen Schlüsse ziehen.

Daher muss man das so nehmen wie es Gottes Wort sagt, wie Jesus auch sagt, dass seine Worte Leben sind. Auch das kann der Verstand nicht fassen. Also die Seele unseres Fleisches ist im Blut. Oder Jesu Blut erlöst und reinigt uns. Und so ist es schlicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 10:08 Der Sühnetod Jesu wird übrigens in der Offenbarung durch ein Lamm symbolisiert, das geschlachtet wurde. Off 5,6
Ich weiß, ich kenne diese Stelle, daher ja: Wo wurde er denn "geschlachtet"? Und von wem?

Es steht auch in der Offenbarung 7
14 Und ich sprach zu ihm: Mein Herr, du weißt es.
Und er sprach zu mir: Diese sind es, die aus der großen Bedrängnis kommen, und sie haben ihre Gewänder gewaschen und sie weiß gemacht im Blut des Lammes.
Wie lässt sich das vereinbaren mit: Hesekiel 36
Und die Nationen werden erkennen, dass ich der HERR bin, spricht der Herr, HERR, wenn ich mich vor ihren Augen an euch als heilig erweise.

24 Und ich werde euch aus den Nationen holen und euch aus allen Ländern sammeln und euch in euer Land bringen.
25 Und ich werde reines Wasser auf euch sprengen, und ihr werdet rein sein;
von all euren Unreinheiten und von all euren Götzen werde ich euch reinigen.

26 Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
Da reinigt JHWH mit reinem Wasser, nicht mit Blut
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Corona

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 10:28 Von Symbolik ist da keine Rede, Blut ist real und echt.
Und trotzdem ist es ein Symbol. Blut beinhaltet nefesh. Nefesh ist die tierische Seele. Sowohl im Tier als auch im Menschen.

Helmuth hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 10:28 Ensprechend besprengte schon Mose alle Dinge mit Blut
Von welchen Dingen sprichst du?
Zippo hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 10:08 Der Sühnetod Jesu wird übrigens in der Offenbarung durch ein Lamm symbolisiert, das geschlachtet wurde. Off 5,6
Das knüpft an die Opferung des Passahlammes an, das zur Zeit des Aufbruches des Volkes Israel geopfert wurde und auch sonst gab es so mancherlei geopfertes Schaf im Gesetz des Mose.
Nur hat das Passahlamm nicht eine Spur mit Sünden zu tun. Und es war nur für die Erstgeborenen. Und der Rest der Israeliten?

Schlussendlich ist der ganze Tanach voll mit Symbolik. Seien es Tierarten für die Opfer, Farben und Materialien für Kleider, Tempelgegenstände ...

Klar das du mit deiner Leseart daran scheiterst.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Oleander

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 13:49 Nur hat das Passahlamm nicht eine Spur mit Sünden zu tun.
Vielleicht kannst du kurz zusammenfassen, was das Passahlamm beim jüdischen Glauben ausdrückt(bewirkt)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 13:49 Und trotzdem ist es ein Symbol.
Vielleicht deines? Meines ist jedenfalls echt. 😎
Corona hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 13:49
Helmuth hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 10:28 Ensprechend besprengte schon Mose alle Dinge mit Blut
Von welchen Dingen sprichst du?
Lies z.B. 2 Mose 24. insbesondere werden solche Bündnisse immer mit Blut besiegelt, weshalb auch vom Blut des Bundes die Rede ist. Das erachte ich nicht als Symbolik, sondern als geistlichen Akt. Symbole sind z.B. Kreuze oder Fische, wie es Christen verwenden. Was Juden versenden weiß ich nicht, außer z.B. den Davidstern. Mose hat in der Hinsichtlich nicht viel angeordnet. Vielleicht die Quasten?

Blut ist für mich kein Symbol, eher ein feierlicher Schwur, der die gegenseitige Eidverpflichtung besiegelt. Es geht nämlich derjenige blutig aus, der den Bund bricht, und das nicht symbolisch, sondern real. Falls es also etwas symbolisiert, dann eventuell den Tod bei Bundesbruch.

Was wäre das hebräische Wort für Symbol?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 14:41 der die gegenseitige Eidverpflichtung besiegelt.
Wenn du einen Ehebund eingehst, wird er mit Blut besiegelt?
Oder zählt da dein Wort(deine Zusage)?

Wie wars beim Bund, den Gott mit Abraham schloss?
Corona

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 14:11
Corona hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 13:49 Nur hat das Passahlamm nicht eine Spur mit Sünden zu tun.
Vielleicht kannst du kurz zusammenfassen, was das Passahlamm beim jüdischen Glauben ausdrückt(bewirkt)
Ursprünglich wurde mit dem Blut an den Türen erreicht, dass der Tod an den Israelitischen Erstgeborenen vorüberging.
Später wurde daraus ein Erinnerungsopfer an die Ereignisse damals, dass man am 14. Nissan schlachtete und in der Nacht zum 15. Nissan ass.
Jer 23
Corona

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 14:41 Vielleicht deines? Meines ist jedenfalls echt.
Es geht nicht um mein oder dein. Sondern um Gottes Symbolik, die er in der Torah festhielt. 8-)
Wenn du meinst du kannst ein spanisches Buch mit einem englischen Dictionary verstehen, vie Spass. Klar kommen dann solche Aussagen von dir. Wer weiss was in der Torah steht wenn nicht wir?
Helmuth hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 14:41 Das erachte ich nicht als Symbolik, sondern als geistlichen Akt.
Und die Symbolik, dass mit genau dem Blut ein Bund besiegelt ist, indem es als Ziel darum geht unsere animalische Seite zu beherrschen, sagt dir natürlich auch nichts.
Um was geht es denn in der Torah, wenn nicht darum? Wir sollen uns heiligen, indem wir nicht unsere Triebe nach Gelüsten ausleben, sondern beherrschen und zum guten kanalisieren. Sexualtrieb kann zerstörerisch sein wenn er unkontrolliert ist. Er kann aber auch zu Nachkommen und wunderbaren Familien führen.
Jer 23
Antworten