"Die Welt ist die Gesamtheit der Tatsachen"

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Die Welt ist die Gesamtheit der Tatsachen"

Beitrag von Oleander »

closs hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 14:16 Die selbe Person bleibt es, aber es gibt Unterschiede insofern, als dass der Weltraum-Mensch Erfahrungen gemacht hat...
Die hat der "verlorene" Sohn auch gemacht, ist aber trotzdem noch die selbe Person, nur seine Einstellung zu xxxx hat sich geändert.
Er nahm subjektiv was wahr(wie Bernadette) und das löste dann eine Reaktion aus....
Bernadette wollte Howard nur auf Grund seiner Aussage heiraten, also die Aussage löste was aus bei ihr...
Das ist ähnlich wie Jesus Aussage: Wer an mich glaubt, hat ewiges Leben...
Das löst bei einem was aus und man will ihm deswegen folgen.
Hätte Howard ihr nicht das Geschnek gemacht:
Dieses Geschenk rührt Bernadette so sehr, dass sie Howard so schnell wie möglich heiraten möchte.
Machte das Geschenk Howard attraktiver?
Wäre man Jesus gefolgt, wenn er nicht ewiges Leben zugesagt hätte?
Wäre Jesus ohne die Zusage eine andere Person?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: "Die Welt ist die Gesamtheit der Tatsachen"

Beitrag von closs »

Oleander hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 14:27 Machte das Geschenk Howard attraktiver?
Wäre man Jesus gefolgt, wenn er nicht ewiges Leben zugesagt hätte?
Wäre Jesus ohne die Zusage eine andere Person?
Das Ich bleibt dasselbe, aber es verändert sich durch alles, was es beeinflusst. Vielleicht kann man sich das Ich vorstellen als ein Faß mit einer spezifischer Flüssigkeit genetisch oder epigenetisch individuell geprägt ist. Kippt man lebenslang immer etwas anderes hinzu, wird die Brühe anders, aber das Fass als solches bleibt unverändert. Das Ich wird in seinem Rahmen verändert. Da dies im eigenen Rahmen geschieht, steht das Ich selbst nicht zur Disposition.

Insofern bezeichnet das Geschenk Howards zwar eine Veränderung des Status Quo Ante, was sein Ich angeht, aber ob er dadurch attraktiver wird, ist alleine eine Sache eines anderen, hier seiner Verlobten.

Insofern "ist" Jesus derselbe, ob ihm alle folgen oder keiner folgt. Irgendwo steht aus dem Mund Jesu: "Ich BIN, bevor Abraham wurde".
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Die Welt ist die Gesamtheit der Tatsachen"

Beitrag von Oleander »

closs hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 14:36 Das Ich bleibt dasselbe, aber es verändert sich durch alles, was es beeinflusst.
Das "eigentliche" ICH ist immer gleich= setz dich daheim auf einen Stuhl oder leg dich aufs Bett (ohne äussere Einflüsse/Reize), das bist DU
Oder anders: Das ICH schlüpfte grade aus dem Geburtskanal, da ist es noch das eigentliche "Ich"..
Die erste Reaktion ist "Luft schnappen"...da reagiert das ICH zum ersten Mal auf einen Reiz...
Alles, was danach kommt ist nur mehr Prägung= Aktion-Reaktion /Ursache-Wirkung
Das ICH formt sich oder wird geformt...reagiert auf...
Kann man dann aber noch von einem eigentlich ICH sprechen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: "Die Welt ist die Gesamtheit der Tatsachen"

Beitrag von closs »

Oleander hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 14:49 Kann man dann aber noch von einem eigentlich ICH sprechen?
Ich denke schon. Das Entscheidende scheint mir zu sein, dass man dieselbe Person bleibt, selbst wenn man x-mal im Leben Meinungen ändert oder Erkenntnisse gewinnt.
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Die Welt ist die Gesamtheit der Tatsachen"

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 14:49
closs hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 14:36 Das Ich bleibt dasselbe, aber es verändert sich durch alles, was es beeinflusst.
Das "eigentliche" ICH ist immer gleich= setz dich daheim auf einen Stuhl oder leg dich aufs Bett (ohne äussere Einflüsse/Reize), das bist DU
Oder anders: Das ICH schlüpfte grade aus dem Geburtskanal, da ist es noch das eigentliche "Ich"..
Die erste Reaktion ist "Luft schnappen"...da reagiert das ICH zum ersten Mal auf einen Reiz...
Alles, was danach kommt ist nur mehr Prägung= Aktion-Reaktion /Ursache-Wirkung
Das ICH formt sich oder wird geformt...reagiert auf...
Kann man dann aber noch von einem eigentlich ICH sprechen?
Das eigentliche Ich ist das Ewige oder wie Reichelt sagt, das "Leben an sich". Das Ich ist also beziehungslos. Es ist. Mit dere Geburt nimmt es Beziehung zur Welt auf und identifiziert sich dann mit seinen Beziehungen und was es durch diese erlebt. In der Esoterik wird dieses Ich das "niedere Ego" oder das "niedere Selbst" genannt, das es nach den Erlösungslehre, einschließlich des Christentums, zugunsten des "höheren Ich" also dem Ewigen zu überwinden gilt, damit man allezeit glückselig sein kann.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Die Welt ist die Gesamtheit der Tatsachen"

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 15:42 Das eigentliche Ich ist das Ewige...
Das kannst du aber nicht belegen, die Möglichkeit ist niemanden gegeben.
Du kannst das gerne für dich so glauben, für wahr halten, mehr aber auch nicht...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Die Welt ist die Gesamtheit der Tatsachen"

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 15:46
Spice hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 15:42 Das eigentliche Ich ist das Ewige...
Das kannst du aber nicht belegen, die Möglichkeit ist niemanden gegeben.
Du kannst das gerne für dich so glauben, für wahr halten, mehr aber auch nicht...
Doch, das kann jeder persönlich erkennen: Was bleibt denn übrig, wenn man alle Verhältnisse, die das Ich eingegangen ist, abzieht? Doch reine Energie und nicht irgendeine, sondern Lebensernergie, und da das Leben nichts Spezielles ist, sondern Allgemeines, stimmt das wissenschaftlich, was ich sage und ist eben für jeden erkennbar. Klar unterscheiden aber muss man schon können.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Die Welt ist die Gesamtheit der Tatsachen"

Beitrag von Oleander »

closs hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 14:36 Insofern "ist" Jesus derselbe, ob ihm alle folgen oder keiner folgt.
Einverstanden.

Aber seine Reaktion anderen gegenüber, hängt irgendwann davon ab, ob sie ihm als "König" wollten oder eben nicht...
Er ist dann zwar immer noch Jesus, macht aber seine Reaktion davon abhängig, wie ein anderer reagiert...
Seine Reaktion wurde beeinflußt ,als auch die Entscheidungsfreiheit des Gegenübers.
Denn nimmt sein Gegenüber ihn nicht als König an, bedeutet es ewige Verdammnis...
Nimmt man ihn als, ewiges Leben..
Also das ICH ist gar nicht mehr frei...
Bernadette und Howard auch nicht...weil sie sich selber was auferlegt haben.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Die Welt ist die Gesamtheit der Tatsachen"

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 16:06 Was bleibt denn übrig, wenn man alle Verhältnisse, die das Ich eingegangen ist,...
Was bleibt denn von einem Tier noch übrig?
Was von einer Pflanze?
Ok, der Kadaver (Aas) eines Hasen dient anderen Lebewesen.
Der Kadaver eines Menschen anderen Lebewesen zur Nahrung...
Und was passiert mit dem Sternenanhänger von Howard, wenn beide sterben?
Vielleicht dient er einem Angehörigen als "Erinnerungsstück", egal ob der nun im Weltall war oder nicht...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: "Die Welt ist die Gesamtheit der Tatsachen"

Beitrag von closs »

Oleander hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 16:18 Also das ICH ist gar nicht mehr frei...
Das Postulat, dass der Mensch "frei" sei, ist Folge eines missverstandenen Aufklärungs-Verständnisses. Es geht beim Menschen, soweit es um Geistiges geht, nicht um "Freiheit" oder "Entscheidung" oder "Selbst-Verantwortung", sondern um (geistige) Erkenntnis.
Antworten