Jesu Leben nach A. Fruchtenbaum

Rund um Bibel und Glaube
Corona

Re: Jesu Leben nach A. Fruchtenbaum

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 11:54
Corona hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 11:40
oTp hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 11:31 Können auch mit anderen Mitteln erwirkt werden.

Eben nicht. Wecke mal anders einen Toten auf, der nach 4 Tagen schon stinkt. :(

Und wenn es doch der Aussatz, Lepra war, so gab es nie Heilungen dabei ?
Wieso werden solche Wunder NIE dem Messias zugeschrieben im Tanach?
Jesus Christus ist der Messias!
Für dich, aber nicht absolut :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Corona

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 12:06
oTp hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 11:31 Können auch mit anderen Mitteln erwirkt werden.

Im AT wird auch von Auferweckungen berichtet. Elias und Elisa konnten mit der Hilfe Jehovas Tote auferwecken.
Auch Jesus erweckte Lazarus mit der Hilfe Jehovas wieder zum Leben.
Johannes 11:41,42 (Elberfelder) 41 Sie nahmen nun den Stein weg.
Jesus aber hob die Augen empor und sprach:
Vater, ich danke dir, daß du mich erhört hast.
42 Ich aber wußte, daß du mich allezeit erhörst;
doch um der Volksmenge willen, die umhersteht, habe ich es gesagt, auf daß sie glauben,
daß du mich gesandt hast.
Ohne den allmächtigen Gott, den Vater unseres Herrn Jesus Christus hätte
Jesus das auch nicht können.

Später konnte auch Paulus mit Jehovas Hilfe einen toten Jungen auferwecken.

Im AT und im NT sind die Wunder der Auferweckungen nur auf den allmächtigen Gott JHWH/Jahwe/Jehova zurückzuführen!

Herr Fruchtenbaum versucht eben hier eine Beweisführung betreffen Göttlichkeit von Jesus. Und scheitert einmal mehr.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 12:06

Und damit bist du wieder weg von der Beantwortung der frage. Stell dich doch einfach mal! Beantworte sie oder sage, ich weiß nicht. Das wäre dann wenigsten ehrlich.
Corona

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 12:13
Corona hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 12:06

Und damit bist du wieder weg von der Beantwortung der frage. Stell dich doch einfach mal! Beantworte sie oder sage, ich weiß nicht. Das wäre dann wenigsten ehrlich.
Ich weiss dass er nicht der verheissene Messias Gottes ist ;)

Gut so?
Jer 23
oTp

Beitrag von oTp »

Ziska hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 12:06 Im AT wird auch von Auferweckungen berichtet. Elias und Elisa konnten mit der Hilfe Jehovas Tote auferwecken.
Auch Jesus erweckte Lazarus mit der Hilfe Jehovas wieder zum Leben.
Und da war nichts Besonderes bei Lazerus ? Wurden im AT auch Tote erweckt, die schon lange stanken, weil sie vier Tage tot waren ? Das ist immerhin relevant.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 12:12 Herr Fruchtenbaum versucht eben hier eine Beweisführung betreffen Göttlichkeit von Jesus. Und scheitert einmal mehr.
Das erscheint mir eher oberflächlich betrachtet.

Was Fruchtenbaum erklärt, wirkt doch recht stimmig, oder ?
Corona

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 12:45
Corona hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 12:12 Herr Fruchtenbaum versucht eben hier eine Beweisführung betreffen Göttlichkeit von Jesus. Und scheitert einmal mehr.
Das erscheint mir eher oberflächlich betrachtet.

Was Fruchtenbaum erklärt, wirkt doch recht stimmig, oder ?
Wundert es dich nicht, wieso mit Jesus das Gegenteil eingetreten ist, als dies für den Messias prophezeit wurde?
Dies ist doch der Grund, weshalb Christen auf ein zweites kommen warten, damit diese Prophezeiungen erfüllt werden. Oder nicht?

Ich erinnere an Apostelgeschichte, wo Gamliel sagte, lasst die Christen in Ruhe. Ist es von Gott wird es sich eh durchsetzen, wenn nicht, wird sie klanglos untergehen im Judentum. -> Im Judentum spielt dieser Glaube keine Rolle. Gamliel hatte also Recht. Und dass sich der Glaube an Jesus in Rom (Edom) durchsetzte, spielt für uns Juden keine Rolle.

Oberflächlich ist für mich die Analyse Fruchtenbaums. Unsere Gelehrten haben auch Fruchtenbaum analysiert und zerzaust. Und das sind andere Kaliber als ich.
Jer 23
oTp

Beitrag von oTp »

Naja, ich bin mir über Experten nicht mehr so sicher.
Corona

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 13:14 Naja, ich bin mir über Experten nicht mehr so sicher.
Weshalb? Und wen bezeichnest du als Experten?
Jer 23
Larson

Beitrag von Larson »

Arnold G. Fruchtenbaum
Das Leben Jesu
Das Folgende stellt einen Auszug einer zwanzigstündigen Vortragsreihe des amerikanischen Judenchristen Arnold Fruchtenbaum dar. Der Schwerpunkt dieser tiefen Auslegungen, die durch eine genaue Kenntnis des Judentums der Zeit Jesu möglich wurden, liegt auf den MESSIANISCHEN ZEICHEN UND WUNDERN
Also für mich kein Unbekannte, bekam ich über Jahre seine Rundbriefe.

„Messianische Zeichen und Wunder“.
Wer auf Zeichen und Wunder baut oder damit irgendetwas rechtfertigt, lebt gefährlich.
Gibt es denn überhaupt „messianische Zeichen und Wunder“? Die Tenach sagt darüber wenig bis nichts, sondern spricht von Geschehnissen in den letzten Tagen.

5.Mose 4,2 Ihr sollt nichts hinzufügen zu dem Wort, das ich euch gebiete, und sollt nichts davon wegnehmen, damit ihr die Gebote des HERRN, eures Gottes, haltet, die ich euch gebiete!

5.Mose 13,1 Das ganze Wort, das ich euch gebiete, das sollt ihr bewahren, um es zu tun. Du sollst zu ihm nichts hinzufügen und nichts von ihm wegnehmen.2 Wenn in deiner Mitte ein Prophet aufsteht oder einer, der Träume hat, und er gibt dir ein Zeichen oder ein Wunder, 3 und das Zeichen oder das Wunder trifft ein, von dem er zu dir geredet hat, indem er sagte: »Laß uns anderen Göttern, Gottheiten – die du nicht gekannt hast – nachlaufen und ihnen dienen!«, 4 dann sollst du nicht auf die Worte dieses Propheten hören oder auf den, der die Träume hat. Denn der HERR, euer Gott, prüft euch, um zu erkennen, ob ihr den HERRN, euren Gott, mit eurem ganzen Herzen und mit eurer ganzen Seele liebt. 5 Dem HERRN, eurem Gott, sollt ihr nachfolgen, und ihn sollt ihr fürchten. Seine Gebote sollt ihr halten und seiner Stimme gehorchen; ihm sollt ihr dienen und ihm anhängen. ....

So dient man nun Jesus, und nicht mehr dem alleinen Gott JHWH.

Wenn Jesus da der Torah zugefügt oder weggenommen hatte, so wie manche Christen es behaupten, so ist Jesus schon sicher kein Messias.
Und wenn A. Fruchtenbaum der christlichen Lehre folgt, welche so manches der Torah umdeutet, bis hin zur Opfertheologie und Trinität, so lehrt er trotz seines Wissens über das Judentum entgegen der Torah.

Auch sein Kommentar über „Memra“ als Logos, was so manchen Christen das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt, ist kaum brauchbar, wenn man nachprüft…..
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
(über das von Gott gegebenen "Zeichen" an Israel)
Antworten