Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

3.Mo 16,8 und soll das Los werfen über die beiden Böcke, ein Los für den HERRN und ein Los für den Asasel.
Asasel (zusammengesetzt aus: weggehen und Ziege) ist einfach eine Ziege, welcher sozusagen als Sündenbock diente (einfach gesagt), das hat nichts mit einem Dämon zu tun.

5.Mo 32,17 Sie opferten den Götzen, die nicht Gott sind, Göttern, die sie nicht kannten; neuen Göttern, die aus der Nähe gekommen waren, die eure Väter nicht gefürchtet haben.
Leider opferten sie da fremden Göttern (שֵׁד schad, bösartige Wesen, welche verwüsten), welche aber keine Götter sind. Das heisst mitnichten, dass es solche Götter gibt, denn ausser dem Ewigen gibt es keine Gottheiten, ist auch keine Bestätigung einer Existenz von Dämonen.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 01:13 Wer ist Baal?
Baal bedeutet auch einfach nur „Herr“, also eine männliche Person. Weiter ist Baal aus der heidnischen Götterwelt ein nichtiger Götze.
Weiter ist auch „Mar“ so ein heidnischer Gott, welche da Paulus erwähnt mit „Maranatha“, also dieser Mar soll kommen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 07:05 Es ging Jesus nie darum irgendjemand etwas beweisen zu müssen. Es ist eine Macke, dass man alles bewiesen haben müsse, ansonsten glaubt man nicht.
Nein, es ist eine Grundlage der Wahrheit, dass man beweist, erläutert. Was du hier forderst, ist den Verstand abzugeben, dabei sollen wie den Ewigen auch mit dem verstand lieben, eine Eigensucht, welche Gott uns zum Gebrauch gegeben hat.
Helmuth hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 07:05 Mit wem hat Jesus nach 40 Tagen in der Wüste geredet?
Warst du dabei, dass du meinst es zu wissen? Auch sonst war doch niemand dabei. Hat Jesus das seinen Jüngern so erzählt, oder gehört es einfach zur den Ausschmückungen im NT?

Helmuth hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 07:05 Die Leugnung der Existenz des Teufels und seiner Dämonen erfolgt entweder aus Unwissen oder aus der typisch athestischen Haltung, die nichts anderes anerkennt, als die eigenen Sinne wahrnehmen können oder bei religiösen Menschen wie ihre indoktrinierte Theologie sie lehrt
Nun, ich kann nicht etwas verleugnen, was es nicht gibt, und wozu du selber keine Beweise hast. Also lass deine kurzsichtigen verallgemeinernden Aussagen, es ist deine private Sichtweise, womit du andere klassierst, ich bin nicht du!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Von Gott kommt alles

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 01:01 Der Engel des HERRN ist Jesus Christus.
Hiermit widersprichst du dir doch selber, oder zumindest der Lehre der Trinität:
Ein Engel (wörtlich: Bote), oder auch der Engel Gottes ist nicht Gott, aber Jesus soll dann trotzdem Gott sein?

Gut und Böse:
Die Tenach, die Schöpfung usw zeigt sich in einer Art Dualismus, Licht – Finsternis, Himmel – Erde, Wasser – Land, Israel – Nationen usw. bis hin zu „Gut und Böse“.
Anders aber als in heidnischen Religionen und wie auch im Christentum, ist es aber im in der Tenach kein Gegeneinander, eine Widerstreiten, also kein Satan, welcher die Macht Gottes stürzen will, sondern es kommt alles aus der Hand Gottes, was auch immer.
Jes 45,5 Ich bin JHWH und sonst keiner. Außer mir gibt es keinen Gott (Elohim)). Ich gürte dich, ohne daß du mich erkannt hast, 6 damit man erkennt vom Aufgang der Sonne und von Untergang her, daß es außer mir gar keinen gibt. Ich bin JHWH – und sonst keiner –, 7 der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und Unheil ( רָ֑ע ra, Böse, Übel usw ) schafft. Ich, JHWH, bin es, der das alles wirkt.
So ist auch ein „Satan“ Handlanger Gottes, ebenso wie auch die Engel.

So und genau deshalb kennt die Torah keinen Exorzismus noch Besessenheit.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 8218
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 09:45
oTp hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 09:28 Freue mich schon auf ärgerlicher oder wütendes Abstreiten.
Ist ein freundliches 'es kann sein' auch ok?

Wir kennen einige Texte die von Dämonen sprechen.
Ok, dann teile gerne deine Meinung darüber mit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8218
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Ein Argument der Gegner, also die meinen, Satan existiere nicht:
Die Verknüpfung mit dem ungeliebten Christentum.
Andererseits die Verknüpfung mit heidnischen und abergläubigen Vorstellungen.

Ich kann mit trotz meiner "Belesenheit" auch nicht einfach behaupten, Satan existiert. Aber zerstörerische Geistwesen kann man nachweisen
Weil sie bisweilen, eher selten, sichtlich auf Materie und auf Menschen psychisch einwirken. Deshalb ist Jesu Vorgehen schon gut möglich richtig.

Was behauptete jüdischer Umgang mit Besessenen betrifft: Das Erfragen des Namens des Dämons ist in manchen christlichen Vorgehensweisen auch üblich.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 28. Jun 2023, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8218
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

So ist auch ein „Satan“ Handlanger Gottes, ebenso wie auch die Engel.

So und genau deshalb kennt die Torah keinen Exorzismus noch Besessenheit.
Das kann sein, wenn Satan als Handlanger Gottes angesehen wird im Judentum.

Deine zweite Aussage halte ich dann aber für eine falsche Haltung. Die Juden kennen keinen Exorzismus und keine Besessenheit ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 10:02 Sicher hat „Satan“ durch den babylonischen Einfluss, und besonders durch das Christentum auch im jüdischen Volksglauben seinen Platz gefunden, als Redewendung, aber man „glaubt nicht an den Satan“.
Wie verstehst du da "Satan"?
Als einen der ehemaligen Söhne Gottes(also Wesen) oder anders?
Judas 9
8 Genauso beflecken auch diese Träumer das Fleisch, sie erkennen die Macht des Herrn nicht an und lästern die überirdischen Mächte.

9 Als der Erzengel Michael mit dem Teufel rechtete und über den Leichnam des Mose stritt, wagte er es nicht, ein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sagte: Der Herr weise dich in die Schranken.

10 Diese jedoch lästern, was sie nicht kennen; was sie aber wie die unvernünftigen Tiere von Natur aus verstehen, daran gehen sie zugrunde.
11 Wehe ihnen! Sie sind den Weg Kains gegangen, gegen Lohn sind sie dem Irrtum Bileams verfallen, der Aufruhr Korachs hat sie ins Verderben gestürzt.
https://www.bibleserver.com/EU/Judas9

Was wäre das hebräische Wort für "Teufel" und was bedeutet es?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re:Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 07:05 ...dazu König Saul.
14 Aber der Geist des HERRN wich von Saul, und ein böser Geist vom HERRN ängstigte ihn.
15 Und die Knechte Sauls sagten zu ihm: Sieh, ein böser Geist von Gott ängstigt dich.

16 Unser Herr befehle seinen Knechten, die vor ihm stehen, dass sie einen Mann suchen, der die Zither zu spielen weiß.
Und es wird geschehen, wenn der böse Geist von Gott über dich kommt, so wird er mit seiner Hand spielen, und es wird besser mit dir werden.
Und so war es dann auch...
23 Und es geschah, wenn der Geist von Gott über Saul kam, nahm David die Zither und spielte ⟨darauf⟩ mit seiner Hand.
Und Saul fand Erleichterung, und es ging ihm besser, und der böse Geist wich von ihm.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Samuel16%2C14

Lassen sich "böse" Geister von Gott durch ein Zitherspiel besänftigen? :denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8218
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Ist auch für mich widersprüchlich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 12:18 Judas 9 ….
Diese Behauptung kommt nicht aus der Torah, sondern ist eine Legende, dass da ein Teufel um den Leichnam Mose gestritten haben sollte, stammt wohl aus einer Apokryphe.
Oleander hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 12:18 Judas 9 ….
Was wäre das hebräische Wort für "Teufel" und was bedeutet es?
Teufel:
Teufel (διαβάλλω: Diabollo, verleumden; zusammengesetzt aus: dia: durch, bollo werfen: also durcheinanderbringen)
„Satan“ ist Ankläger, wie ein Rechtsanwalt, welcher eine Sache oder Mensch vertritt, auf seine Richtigkeit überprüfen will oder fordert (was bei Hiob deutlich ersichtlich ist), also er Leistet einer Sache (Anklage oder Sachlage) Widerstand um sie zu klären.
„Teufel“ dagegen will zerstören, durcheinanderbringen, also nicht prüfen, ob sich eine Sache so verhält.

Im allgemeinen wird Teufen und Satan gleichgesetzt (so im hebr. NT von Delitzsch) und das Wort übernommen, nur ist von der Wortbedeutung ein wesentlicher Unterschied.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Gesperrt