Johncom hat geschrieben: ↑Mi 28. Jun 2023, 03:49
Zippo hat geschrieben: ↑Fr 9. Jun 2023, 20:37
Warum heißt Satan "Widersacher" ? Warum hat er die ersten Menschen verführt und damit Tod und verderben in die Schöpfung gebracht ?
In der Ewigkeit gibt es keinen Tod.
Zumindest gibt es in der Ewigkeit, die sollen wir ja in der Umgebung Gottes bzw. in einer neuen Schöpfung leben, keine Verweslichkeit mehr, denn, wie Paulus in 1 Kor 15,42 schreibt: " Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich"
Johncom
Im Paradies gab es keinen Tod, keine Zeitlichkeit.
Der verwesliche Leib unterlag einem Verschleiß, aber Gott hätte dem entgegenwirken können. Aber er wußte ja auch, daß es nicht zu einem ewigen Leben der verschleißlichen Leiber kommen würde, sie wurden ja mit dem Tod bestraft, weil sie von der verbotenen Frucht aßen, und in der Folge wurde das Alter in mehreren Stufen drastisch heruntergesetzt.
Zeit wird es doch gegeben haben, denn es gab doch auch Tage und Nächte, die man zählen konnte und Ereignisse, die in einer bestimmten zeitlichen Abfolge geschahen.
Zumindest letztere Art von Zeitlichkeit müßte es auch bei Gott geben.
Johncom
Ich nehme an, es geht um den Herscher dieser Welt, und diese Welt, die Wirtschaft, das Geldsystem, das Konkurrieren, der Kampf jeder gegen jeden ... ist das Spiel des Widersachers gegen die Rückkehr in das Reich Gottes.
Jesus: Mein Reich ist nicht von dieser Welt.
Satan geht gegen alles an, was Gott liebt, ist das nicht auch eine Form von Hass ?
Sicher. Ein Hinderniss, dass es zu überwinden gilt. Fasten, beten, Einkehr. Da muss wohl jeder durch.
Satan beherrscht das irdische Leben, überall da, wo Menschen bereit sind, sich auf ihn einzulassen. Es geht um Habgier und Macht. Der Eine will dann, was der Andere hat.
Streit entsteht und manchmal Mord und Totschlag, Kriege etc.
Wenn Gott Gebote aufstellt, dann will Satan sie übertreten, überhaupt will Satan genau das Gegenteil von dem, was Gott will und für rechtens hält.
Gott ist für Liebe, Satan ist für Selbstsucht und Hass. Gott ist für Frieden, Satan schürt Kriege, wo es nur geht. Gott ist für Gerechtigkeit, Satan schafft es, daß die Ungerechtigkeit in der Welt überwältigend ist.
Gott ist für Wahrheit, Satan für Lüge. usw. Joh 8,44
Deswegen ist das Reich Jesu nicht von dieser Welt. Er will ja ganz andere Art von Charaktere in der zukünftigen Schöpfung. Mt 5,1...
Er will auch zur Nächstenliebe bewegen, also von sich selbst wegzuschauen, um für andere Menschen da zu sein.
Warum fällt uns das immer so schwer ? Da müßen wir ja immer etwas in uns überwinden. Ich könnte mir vorstellen, daß auch hier Satans Geist mit Schuld ist. Er will es verhindern und wir Menschen sollen überwinden.
Jedenfalls ist er Realität und biblisch belegbar und kein Aberglaube.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.