Ich kann das aber nicht...

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Oleander

Ich kann das aber nicht...

Beitrag von Oleander »

Abgetrennt von mir aus: viewtopic.php?p=530592#p530592
fitundheil hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 09:50 Das Gesetz, die Zehn Gebote, formuliert, was ich tun soll - was ich aber nicht tun kann.
Da gehts mal nur um die 10 Gebote...

Ich kann das nicht?
Wieso gelingt es dann vielen Menschen, irdische Gesetze einzuhalten? :)
Zum Beispiel die STVO?

Ist das so schwierig?

Wieso konnte der Menschensohn Jesus es einhalten, wenn es doch unmöglich scheint?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
renato23

Re: Ich kann das aber nicht...

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 14:21 Abgetrennt von mir aus: viewtopic.php?p=530592#p530592
fitundheil hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 09:50 Das Gesetz, die Zehn Gebote, formuliert, was ich tun soll - was ich aber nicht tun kann.
Da gehts mal nur um die 10 Gebote...

Ich kann das nicht?
Zum Beispiel die STVO?

Ist das so schwierig?

Wieso konnte der Menschensohn Jesus es einhalten, wenn es doch unmöglich scheint?
Ich wundere mich schon seit langer Zeit, wie es ausgerechnet in gewissen Christenkreisen möglich ist, sich und andern Menschen einzureden, es sei ein Ding der Unmöglichkeit die Gebote vollständig einzuhalten, wenn sogar schon damals Johannes schrieb.
1. Joh 5,3 Das ist die Liebe zu Gott (bezogen auf das durch Jesus offenbarte Gottverständnis) dass sir seine Gebote hahalten und seine Gebote sind nicht schwer
Wieso kam dann damals Paulus zur Erkenntnis in Römer 13, 8-10 dass wer liebt dem Nächsten nichts Böses tut (ihn weder tötet, bestiehlt, verleumdet, noch hintergeht) und somit die Liebe die Erfüllung jener Gebote gewährleiste?
Johncom

Re: Ich kann das aber nicht...

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 14:21
Zum Beispiel die STVO?

Ist das so schwierig?

Gebote und Gesetze sind ja nicht da Gleiche.
Wer Gesetze einhält um zB Bestrafungen zu entgehen, ist ein Spießer, ein kleiner Bürger, nicht mehr.
Jetzt will er noch ins Himmelreich kommen über Gehorsam? :D
renato23 hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 04:08
Wieso kam dann damals Paulus zur Erkenntnis in Römer 13, 8-10 dass wer liebt dem Nächsten nichts Böses tut (ihn weder tötet, bestiehlt, verleumdet, noch hintergeht) und somit die Liebe die Erfüllung jener Gebote gewährleiste?
Da ist alles drin. Aber Liebe aus Gesetz-Erfüllungstreue ist Quatsch, funktioniert nicht. Es muss schon von innen kommen. Liebe kann sich nur entwickeln. Liebe zu Gott, sich selbst und zum anderen ist nichts verschiedenes.
Liebe macht glücklich und wer liebt fragt gar nicht mehr, ob es im Reich Gottes noch eine extra-Belohnung gibt.

Viele Christen wie auch Andersglaubende denken immer, irgendwann werde "ich persönlich" belohnt weil ich Vorschriften befolge.
Gott ist dann der Belohner "irgendwann" nach dem Tod. Das ist eine Vorstellung. Vielleicht eine Idee, eine Ich-bezogene Wunschvorstellung.
In der Liebe gibt man sich selber auf.
Keine Person, kein Ego kommt in den Himmel.
Antworten