Die Welt ohne Sündenfall

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Die Welt ohne Sündenfall

Beitrag von Johncom »

Zippo hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 12:10
Die Frage, wie wir in dieser Welt ewig leben würden, finde ich hypothetisch und ohne viel Nutzen.

Aber es ist doch interessant, sich vorzustellen, wie wir in der zukünftigen Welt ewig leben werden. Dann stellen sich doch viele Fragen gar nicht mehr.
Ist es nicht viel hypothetischer, sich eine zukünftige "Welt" vorzustellen ohne Probleme?
Als jetzt schon in der Gegenwart das Paradies zu leben. Ohne Feindschaft, ohne Hass?
Glauben muss nicht heißen, sich auf eine spätere Belohnung zu freuen.
Sondern das wirklich machen was geboten ist: Im Einklang mit Gott leben und ansonsten keine Sorgen.
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Welt ohne Sündenfall

Beitrag von Zippo »

Johncom hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 05:23
Zippo hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 12:10
Die Frage, wie wir in dieser Welt ewig leben würden, finde ich hypothetisch und ohne viel Nutzen.

Aber es ist doch interessant, sich vorzustellen, wie wir in der zukünftigen Welt ewig leben werden. Dann stellen sich doch viele Fragen gar nicht mehr.
Ist es nicht viel hypothetischer, sich eine zukünftige "Welt" vorzustellen ohne Probleme?
Als jetzt schon in der Gegenwart das Paradies zu leben. Ohne Feindschaft, ohne Hass?
Glauben muss nicht heißen, sich auf eine spätere Belohnung zu freuen.
Sondern das wirklich machen was geboten ist: Im Einklang mit Gott leben und ansonsten keine Sorgen.
Da hast du natürlich recht. Aber sieht die Welt danach aus, als ob Menschen im Einklang mit Gott leben ? In dieser Welt möchten wir doch nicht ewig leben ?

Jeder Mensch kann versuchen, die Welt etwas menschlicher zu machen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Die Welt ohne Sündenfall

Beitrag von renato23 »

Zippo hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 10:03 Da hast du natürlich recht. Aber sieht die Welt danach aus, als ob Menschen im Einklang mit Gott leben ? In dieser Welt möchten wir doch nicht ewig leben ?
Stell Dir mal vor, wie es auf unserm Planeten aussehen würde, wenn es seit tausenden von Jahren nurmehr Geburten und keine Todesfälle mehr gegeben hätte?

Wer im Einklang mit Gott lebt, hat mit jener Welt, wo gottfern gehandelt wird ja rein gar nichts zu tun. Unsereins hat ja jene Welt überwunden, gehören nicht -mehr- dazu.
Zippo hat geschrieben:Jeder Mensch kann versuchen, die Welt etwas menschlicher zu machen.
Das sehe ich auch so. Und gerade wir Christen um den Erdball -also die gesamte Christenheit- waren ja seit Jesus Christus Auftauchen am Jordan doch dazu berufen, aufgrund der getreulichen Umsetzung seiner im gottseits eingegebener Gottes-Verhaltens- und Vergebungs- Lehren an Gottes Reich auf Erden mitzubauen, wo nurmehr Gottes Wille zählt.

Ewiges Leben heisst für mich persönlich ein Leben ohne -geistlichen- Tode zu führen (mit dadurch stets gutem Gewissen, vor Gott und den Mitmenschen) .

Denn wer sündigt gilt dann ja als Tod. Bereut er und hört damit auf, ist er wieder lebendig geworden. Sündigt er wieder, geht die Geschichte von vorne los...Ziel einer glaubwürdigen christlichen Bekehrung wäre aber ALLES abzulegen, was einer innigen Gottverbundenheit entgegenwirkt.

Darum heisst es auch, Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm. Leider kenne ich auch in meinem Umfeld Mitchristen, welche NICHT wirklich in der Liebe bleiben, ja gar behaupten das könne niemand.

Gesegnete Grüsse renato
Antworten