ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 15. Jul 2023, 18:55
Die Offenbarung liefert da eben keine Antwort. Die Stelle wird lediglich traditionell dafür missbraucht.
Worin besteht hier ein Missbrauch? Diese Annahme ist deine theologische Auffassung, aber keine Tatsache. Die Identifizierung des Teufels mit der Schlange ist eine schriftgemäße Erklärung:
Off 12,9 hat geschrieben: Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, welcher Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.
Damit wird erklärt, dass es sich bei diesem bösen Geist um ein und dasslebe Wesen handelt. Neben Satan und Schlange wird ihm auch noch der Name Drache gegeben und stellt so einen Bezug zu Jesajas Vision über den Leviathan her.
Auf diese Art und Weise haben diese Engel ihre ehemalige Himmelsstellung verloren und damit ihrem Herrschaftsbereich. Sie wurden böse, worfür es im Himmel keinen Platz gibt.
Meine persönliche Auslegung ist, dass sie keinen entsprechenden Körper mehr haben. Andere Engel erscheinen in einer Gestalt, wenn sie mit uns in Kontakt treten. Diese herabgeworfenen und auf die Erde verbannten nicht. Man kann sie nicht sehen. Es sind herumstreunende Geister auf Erden, die sich dann anderer Lebewesen bemächtigen.
Die Bemächtigung als Bessenheit und Besitzergreifung ist jedenfalls keine Annahme meinerseits, sondern bestätigte Tatsache. Menschen müsse sich dafür aber hergeben, oder sie werden eben dazu verführt.
Da es keine sprechende Schlange als Geschöpf Gottes gibt, so schlussfolgere ich entweder auf eine Besitzergreifung in Genesis oder es gibt den Teufel tatsächlich als dieses Wesen und die Schreiber der Genesis wussten das noch nicht, weil sie nur die biologische Schlange kannten. Bei Eva können wird das sicher mal so annehmen.
Ich meine, mir genügt diese Auslegung. Das viel hin und her zu argumentieren macht nicht viel Sinn, weil es keiner besser weiß. Man kann auch anders denken. Es ist keine wichtige Sache, da der Teufel heute so nicht mehr auftriitt. Und ich denke, weil er damit sofort enttarnt wäre. Der Trick funktionierte gut bei Eva, die noch keine Ahnung davon hatte.
Er bedient sich aber auch heute listiger Methoden, so wie er eben dazu fähig ist. Daher muss man sehr auf das achten, was jemand spricht. Von Teufel manipulierte Menschen reden wider Gottes Wort, damit unterscheidet man auch diese Geister.