... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Magdalena61 »

Johncom hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 03:42
PeB hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 12:41
Johncom hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 03:57 Fatal finde ich, wenn Menschen sich von Regierungen/Medien eine Pandemie einreden lassen (die gibt es nirgends) und sich dann eine seltsame Substanz spritzen lassen. Fatal wie sich manche Menschen beeinflussen lassen.
Fatal ist das unchristliche Misstrauen in alles und jeden.
Die Liebe wird erkalten...wenn nicht schon geschehen.
Eine Welt, sie Substanzen spritzt und gesunde Menschen bedroht, die ist gefährlich. Soll man die lieben?
Und jetzt das Misstrauen gegen Kriegstreiber. Oder gegen Hitzewelle-Klima Paranoiker.
Also christlich kann nur das Vertrauen in Gott sein.
Den Quacksalbern der Welt einen Tritt geben, das reicht.
Wie ich das so lese und darüber nachdenke, frage ich mich, wie denn das rechte Verständnis der Worte Jesu ist: "... wird die Liebe in vielen erkalten".
Wer ist gemeint?
Die Jünger?

Bei Verständnisschwierigkeiten ist es oftmals hilfreich, die Stelle im Zusammenhang zu lesen.
Mt. 24,12 (LUT): Und als er auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger zu ihm und sprachen, als sie allein waren: Sage uns, wann wird das geschehen? Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt?

Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, dass euch nicht jemand verführe. Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen.

Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn es muss geschehen. Aber es ist noch nicht das Ende. Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort.
Das alles aber ist der Anfang der Wehen.

Dann werden sie euch der Bedrängnis überantworten und euch töten. Und ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern. Dann werden viele zu Fall kommen und werden sich untereinander verraten und sich untereinander hassen.
Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen.

Und weil die Missachtung des Gesetzes überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten.

Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig. Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
Welches Gesetz?

Das Gesetz des Mose?
Recht und Ordnung der Völker?

Ich tendiere zu Letzterem. Es sind ja nicht alle Völker Juden oder Christen. Ein beliebiger Umgang mit dem Gesetz... Gesetzlosigkeit provoziert Unordnung, Ungerechtigkeit, Gewalt und letztlich auch Haß, weil das Leben ohne einen zuverlässigen, allgemeingültigen rechtlichen Rahmen unberechenbar und sehr schwer ist.

Und wer gelinkt und verletzt wurde, der tut sich schwer damit, anderen Menschen (... Autoritäten) überhaupt noch zu vertrauen. Er muss sich davor schützen, durch die Bosheit anderer ausgenützt und geschädigt zu werden. Sind wir dazu verpflichtet, unsere Peiniger zu lieben?

Ich sage: Nein.
Das wäre ja pervers. SO kenne und verstehe ich Gott nicht. Wenn wir alles hinnehmen und verzeihen und Übeltäter auch noch lieben sollten, egal, wie hinterhältig, egoistisch und böse sie vorgehen, dann handeln wir doch nicht im Sinne Gottes, der die Gesetzlosen- kompromißlos- aus seinem Reich ausschließen wird. (?)
Wer sich nicht klar von der Sünde distanziert, der gibt ein schlechtes Beispiel ab, wodurch andere zu Fall kommen können. Und wer gar die Partei des Bösen ergreift und seine Ungerechtigkeit verteidigt, unterstützt dessen Bosheit.

Wie ist das also gemeint mit der Liebe, die erkalten wird?

Von welcher Liebe spricht Jesus? Von der Liebe zu Gott?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 14:55 Wie ich das so lese und darüber nachdenke, frage ich mich, wie denn das rechte Verständnis der Worte Jesu ist: "... wird die Liebe in vielen erkalten".
Wer ist gemeint?
Die Jünger?
11 Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen.
12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe in vielen erkalten.
13 Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden.
Wem spricht er denn mit "die aber ausharren" an, wenn nicht Jünger? :denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Klee »

Magdalena61 hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 14:55 Wer sich nicht klar von der Sünde distanziert, der gibt ein schlechtes Beispiel ab, wodurch andere zu Fall kommen können. Und wer gar die Partei des Bösen ergreift und seine Ungerechtigkeit verteidigt, unterstützt dessen Bosheit.
Richtig ...
Matt. 24 ist nicht nur die geschichtliche Seite, wie die Jünger Jesus den Tempel zeigen (er erkannte ihn doch!) Die Worte werden so gewählt, dass dahinter Lehren sind. Die lauten so, dass vom Heiligsten aus die Erlösung hervorkommt und da erkennt man was richtig und wahr ist. (Jesus ging hinweg vom Tempel ...)
Bei Wirrem und Verunsicherung bleibt die Liebe nicht.
Reinhold
Beiträge: 6114
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben:
Mt. 24,12 (LUT) Und weil die Missachtung des Gesetzes überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten.
Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig. Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
Welches Gesetz?
Das Gesetz des Mose?
Recht und Ordnung der Völker?
Ich tendiere zu Letzterem.
Offensichtlich leider falsch tendiert liebe Magda. :( Jesus spricht, ach Lesens selbst welches Gesetz er
gem. Pauli Worte in Gal. 6;2 hier nur gemeint haben kann:
2 Helft euch gegenseitig, die Lasten zu tragen! Auf diese Weise erfüllt ihr das Gesetz des Christus.
Kann es sein, dass du das Gesetz des Christus überhaupt gar nicht kennst Magda? :shock:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 17. Jul 2023, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 23:01 Jesus spricht, ach Lesens selbst welches Gesetz er
gem. Pauli Worte in Gal. 6;2 hier nur gemeint haben kann:
Mt. 24,12 lautet in der HFA:
Und weil Gottes Gebote immer stärker missachtet werden, setzt sich das Böse überall durch.
Das kann man dann schon globaler sehen. Wenn die Welt verkündet "Gott ist tot" oder "es gibt keinen Gott" und so weiter, dann nimmt sie sich das Recht heraus, selbst zu definieren, was Gut und Böse ist. Sie ignoriert die Autorität Gottes und verachtet seine Gebote, die ja doch mindestens in den christlich geprägten Ländern über Jahrhunderte hinweg das Fundament der säkularen Gesetzgebung gewesen waren.

Ein Abkehr der Welt von den Werten der Väter betrifft immer auch die Gemeinde Jesu. Die Jünger leben ja in der Welt. Sie gehen zur Arbeit, sie haben einen Chef und Arbeitskollegen; ihre Kinder müssen der Schulpflicht genügen, was auch immer dort unterrichtet wird-- also, raushalten kann man sich nicht.

Und wenn man dann fortlaufend mit Ungerechtigkeit oder gar mit Lügen und Machtmißbrauch konfrontiert wird und davon betroffen ist und den Schaden hat, dann lässt einen das nicht kalt, da kann man schon wütend werden... immer wieder.

Die Liebe zu den Mitläufern "erkaltet", falls sie denn jemals dagewesen war. Man muss sich abgrenzen, zum Selbstschutz.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6114
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Reinhold »

Nachdruck durch Wiederholung:
Magdalena61 hat geschrieben:
Mt. 24,12 (LUT) Und weil die Missachtung des Gesetzes überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten.
Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig. Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
Welches Gesetz?
Das Gesetz des Mose?
Recht und Ordnung der Völker?
Ich tendiere zu Letzterem.
Offensichtlich leider falsch tendiert liebe Magda. :( Jesus spricht, ach Lesens selbst welches Gesetz er
gem. Pauli Worte in Gal. 6;2 hier nur gemeint haben kann:
2 Helft euch gegenseitig, die Lasten zu tragen! Auf diese Weise erfüllt ihr das Gesetz des Christus.
Kann es sein, dass du das Gesetz des Christus überhaupt gar nicht kennst Magda? :shock: Mache bitte keinen erneuten Eiertanz, sondern beantworte endlich meine einfache Frage.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4515
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 14:55 Sind wir dazu verpflichtet, unsere Peiniger zu lieben?
In den Wort "verpflichtet" steckt eine kleine Falle, denn das Heilige, das selber heil werden ist eine wunderbare Sache.
Frieden leben und Liebe zu allen und allem ist Seligkeit. Aber keine Pflicht.

Ja, man könnte sagen, wie Jesus, wenn du mir nachfolgst, dann höre .. das ist deine Pflicht.
Und er hat klar gesagt, liebe deine Feinde.
Matthäus 5
Euch aber, die ihr mir wirklich zuhört, sage ich: Liebt eure Feinde und tut denen Gutes, die euch hassen.
Ich sage das aus eigener Anschauung. Wenn mir jemand blöd kommt, ist das sein Problem.
Er ist verwirrt (besessen), ich nicht. Er hat den Hass, ich nicht.
Ich selber kann "dankbar" sein, dass ich auf seinen inneren Konflikt nicht reagieren muss,

also zB seinen Hass erwidern.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4515
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 14:55
Wie ist das also gemeint mit der Liebe, die erkalten wird?

Von welcher Liebe spricht Jesus? Von der Liebe zu Gott?
Von DER Liebe. Gott ist die Liebe.

Wer seinen Nächsten liebt wie sich selbst, oder wer sich selbst liebt wie seinen Nächsten, der liebt auch Gott, selbst wenn er vom Gottesbegriff nie gehört hat. Oder keinen Jesus kennt.

Wenn wir alles hinnehmen und verzeihen und Übeltäter auch noch lieben sollten, egal, wie hinterhältig, egoistisch und böse sie vorgehen, dann handeln wir doch nicht im Sinne Gottes, der die Gesetzlosen- kompromißlos- aus seinem Reich ausschließen wird. (?)
".. denn sie wissen nicht, was sie tun."
Man weiß nicht, aber es wird manches spekuliert: warum geschieht das Böse in der Welt. Wer befehligt und inspiriert die weltlichen Bosse, dass sie Kriege, Umstürze, Pandemien inszenieren.
Gibt es da ein Programm, einen Machtkult, eine sinistere Intelligenz, die der Menschheit immer wieder Wohlstand, Frieden, das einfache Glück absaugen will?

Vielleicht sind diese Übeltäter ja eigentlich ganz arme Schweine.
Aber das passt nicht zum Thema Neues Testament (NT). Besser das hier:
Römerbrief 12:17
Vergeltet niemand Böses mit Bösem!
Man muss im anderen nicht den Täter sehen, er ist gezwungen oder besessen. Polizisten, die Menschen auf den Boden drücken und abführen weil sie für Grundrechte eintreten. Oder Soldaten, die ihre Menschenbrüder auf der Gegenseite erschiessen, das sind ja Gedrillte. Die wurden psychologisch vorbereitet.
Das Böse scheint in der Welt sehr stark und klug bzw schlau. Wer wirklich klug ist, entdeckt die Liebe und wer liebt ist glücklich.
Und wer gelinkt und verletzt wurde, der tut sich schwer damit, anderen Menschen (... Autoritäten) überhaupt noch zu vertrauen. Er muss sich davor schützen, durch die Bosheit anderer ausgenützt und geschädigt zu werden. Sind wir dazu verpflichtet, unsere Peiniger zu lieben?
Nein, aber sie mit ebenso bösem zu bekämpfen macht sie noch böser. Vielleicht ist das Ziel des Gegengottes, uns böse zu machen? Uns zu provozieren, zu bedrohen, uns aus der Reserve zu locken?
Gandhi, der indische Freiheitskämpfer, wurde auch erfolgreich vor den Augen der Welt durch seinen Aufruf, unbedingt gewaltlos zu bleiben. Die einfache Menschheit, auch weniger in theologische Fragen gebildet, sympathisiert mit friedfertigem Vorgehen für eine gerechte Sache.
Sind wir dazu verpflichtet, unsere Peiniger zu lieben?
Vielleicht sollten wir einfach die Gerechtigkeit lieben und Gott um Kraft bitten, und für das Gute einzutreten.
Gar nicht so viel Gedanken an die Peiniger, die paar Würstchen.
Geben wir dem Bösen Aufmerksamkeit, machen wir es stark.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5607
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Lena »

Magdalena61 hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 14:55 Wie ist das also gemeint mit der Liebe, die erkalten wird?
Wo Gottes Geist einen Menschen nicht bewohnt, wirkt die Sünde.
Das zeigt sich im Verhalten gegenüber andern Menschen in unzählig
kleinen Dingen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 23:41 Und wenn man dann fortlaufend mit Ungerechtigkeit oder gar mit Lügen und Machtmißbrauch konfrontiert wird und davon betroffen ist und den Schaden hat, dann lässt einen das nicht kalt, da kann man schon wütend werden... immer wieder.
Joh 16,33 Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt.

In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden.
1Joh 5,4 Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten