Oleander hat geschrieben: ↑Mo 17. Jul 2023, 18:52
Zippo hat geschrieben: ↑Mo 17. Jul 2023, 18:32
...wie der Mensch auf seine Umgebung reagiert,
bildet sich seine Persönlichkeit aus.
Falls du mitbekommen hast, war ich beruflich in der Altenpflege tätig und hatte mitunter auch "Behinderte" zu pflegen, auch"geistig" behinderte und demente Klienten und dadurch neue Erfahrungen machen/sammeln können...
Ich hatte auch mit alten Leuten zu tun u.a. auch mit meiner Mutter, die Phasen hatte, wo sie dement war und mir verletztende Worte gesagt und auch Menschen gesehen hat, die überhaupt nicht da waren.
Meiner Einschätzung nach nutzt der Teufel die Gehirnschwäche aus und sorgt für ein unplausibeles, böses Denken. Die Hellseherei ist für die Geisterwelt ein Kinderspiel.
Die Hellseherei im AT und NT kam immer von Engeln. Im AT heißt es zwar z. Bsp. der Herr HERR, aber es war gewöhnlich der Engel des HERRN, der das Gesicht gezeigt hat. 2 Mo 3,2; Ri 13,3; Amos 7,7
Im NT war der Engel Gabriel der Bote Lk 24,23; Off 19,10 Aber fähig sind die Engel alle, um Hellseherei auszulösen.
Oleander
Kennst du den Fall Phineas P. Gage ?
Der war vor seinem "Unfall" eine andere "Persönlichkeit" als danach ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Phineas_Gage
In der Zeit nach dem Unfall kam es jedoch bei Gage zu auffälligen Persönlichkeitsveränderungen.
Ich denke, egal , woran jemand glaubt, kann es zur Persönlichkeitsveränderung führen.
Der sonst so liebevolle Ehemann oder Vater kann im xxx
Zustand etwas tun, was man nie von ihm gedacht hätte (Nur als Beispiel)
Oder eben durch physische Ursachen , wie bei Demenz, Gehirnschädn etc.
Ich kenne den Fall nicht, aber ich weiß, daß der Teufel die Persönlichkeit des Menschen sehr verändern kann. Wenn die guten Engel die Kraft nicht aufbringen, einen Menschen zu beschützen, dann ändert sich da schlagartig was. Das habe ich bei vielen Menschen beobachtet.
Das passiert auch, wenn Gott Menschen dem Satan überläßt und sich die guten Kräfte zurückziehen. 1 Kor 5,5; 1 Tim 1,20
Es kann auch ganz verdeckt geschehen, wie z. Bsp. bei Petrus. Als der sagte: " Das geschehe dir nur nicht" , um ihn von der Kreuzigung abzuhalten, sagte der Herr Jesus: " Geh fort von mir Satan, du bist mir ärgerlich, denn du meinst nicht was göttlich, sondern, was menschlich ist." Mt 16,23
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.