... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Themen des Neuen Testaments
Spice

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 20:33
Spice hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 19:03 Der Geist geht irre, wenn er falsche Grundannahmen hat, wenn er sich von seinen Vorlieben und Abneigungen leiten lässt, wenn er nicht nach der Wahrheit fragt.
Wahrheit ist ein relativer und subjektiver Begriff.
Kein Wunder, dass jemand, der eine solche Auffassung vertritt, in Unwissenheit lebt.
Wahrheit ist weder relativ, noch subjektiv, sondern das angemessene Erfassen, dessen, was objektiv ist. 2 + 2 = 4 und nichts anderes.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 07:43
Larson hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 20:33 Wahrheit ist ein relativer und subjektiver Begriff.
Kein Wunder, dass jemand, der eine solche Auffassung vertritt, in Unwissenheit lebt.
Oder man hat bloß nicht verstanden, was der andere damit aussagen will. Bevor du den Knüppel der Unwissenheit schwingst, überführe ich mal dich mit deiner eigenen Unwissenheit:
Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 07:43 Wahrheit ist weder relativ, noch subjektiv, sondern das angemessene Erfassen, dessen, was objektiv ist. 2 + 2 = 4 und nichts anderes.
Und das soll wahr sein? Es ist 4 auch 3,999... (9 periodisch) Und weiters ist 4 auch das: 3+1, 5-1, 100/25, ... also nicht nut 2+2. Was nun ist 4? Es gibt deren unendlich viele "Wahrheiten", die alle 4 sind. --> somit relativ.

Nun, ich heble dich mal einfach mit den Gesetzmäßigkeiten von Mathe selbst aus, wenn ich sie zu einer Art Philsophie mache wie gerade vorgeführt. Ich habe Mathe damit sozusagen zweckentfremdet, wie ja auch die Wahrheit immer zweckentfemdet wird. Die Wahrheit, die für Mathe gilt, ist anderer Art als die, welche für andere Disziplinen gilt.

Die Wahrheit, wie sie Gott meint, ist wieder anderer Art, sind inkludiert zwar alle von Gott gesetzten Disziplinen in der Schöpfung, aber sie steht noch weit darüber. Sie steht also nicht nur für z.B. reine Logik. Sie steht dafür, wer Jesus ist. Er ist die Wahrheit und er steht von Gott gesetzt als Inbegriff für die Wahrheit ein und es geht dabei um die Liebe Gottes.

Zum Thema Liebe nun eine der zentralsten Aussagen der Schrift und diese ist eine solche Wahrheit Gottes:
Joh 3,16 hat geschrieben: Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 11:07Was nun ist 4?
Jetzt liegst du falsch. :)
Die Frage ist ja nicht, was 4 ist...
Sondern 2+2 ergibt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 11:15 Die Frage ist ja nicht, was 4 ist...
Sondern 2+2 ergibt?
Scheiße, schon wieder nicht die Wahrheit erkannt. Jo heast. :shock: :lol:
Aber ich habe versucht wieder zum Thema zurückzurudern.

Die Liebe Gottes wird nie erkalten, aber in uns kann sie das. Sei es, dass Nichtchristen Jesus nicht annehmen wollen, dann bleiben sie sozusagen weiter kalt und werden noch kälter, oder sie fallen vom Glauben wieder ab, und um diese geht es Jesus m.E. nach in Mt. 24:12.

Es geht da nicht um die Weltmenschen, sondern um Nachfolger Jesu, die einst heiß waren, brennend im Geist und in der Liebe und dieses Feuer des HG wieder erlischt. Es werden also eine Menge Christen zu Antichristen werden, den verdorbenen Führern dieser Welt ihre Treue bis in den Tod schwören und machen was diese Dreckschweine von ihnen verlangen.

Und das alles aus Angst um ihr eigenes Leben. Dann verraten sie lieber ihre eigene Mutter, nur um die eigene Haut zu retten. Jesus sagt uns voraus, dass es kommen wird, daher achte jeder, dass er weiter in ihm bleibt, oder auch in ihn kommt, so er das noch nicht ist, denn alle anderen gehen verloren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 11:15
Helmuth hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 11:07Was nun ist 4?
Jetzt liegst du falsch. :)
Die Frage ist ja nicht, was 4 ist...
Sondern 2+2 ergibt?
:thumbup:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 11:23 ...und machen was diese Dreckschweine von ihnen verlangen.
Ich kann die Wut auf das "Verhalten" von xxx verstehn und ich selber ärgere mich mitunter über "Machenschaften" derer... sogar über so Manches, das ich mal tat...(als meine Sinne benebelt waren)
ABER immer wieder wende ich mich mit einen Seufzer an Gott, ER möge bitte zu deren "Herz" sprechen und hoffe, dass diese sich ändern würden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mir kam heute folgender Vers in den Sinn (wenns auch das auserwählte Volk betrifft), könnte es ja auch bei "Heiden" geschehen...

Hesekiel 36
24 Denn ich hole euch aus den Völkern und sammle euch aus allen Ländern und bringe euch in euer Land zurück.
25 Dann gieße ich reines Wasser über euch aus, und ihr werdet rein sein.

Von allen euren Unreinheiten und von allen euren Götzen werde ich euch reinigen.
26 Und ich werde euch ein neues Herz geben und euch einen neuen Geist schenken.
Ich werde das Herz aus Stein aus eurem Körper nehmen und euch ein Herz aus Fleisch geben.

27 Und ich werde euch meinen Geist geben, damit ihr nach meinem Gesetz lebt und meine Gebote bewahrt und euch danach richtet.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 11:23 Es werden also eine Menge Christen zu Antichristen werden, den verdorbenen Führern dieser Welt ihre Treue bis in den Tod schwören und machen was diese Dreckschweine von ihnen verlangen.

Und das alles aus Angst um ihr eigenes Leben. Dann verraten sie lieber ihre eigene Mutter, nur um die eigene Haut zu retten. Jesus sagt uns voraus, dass es kommen wird, daher achte jeder, dass er weiter in ihm bleibt, oder auch in ihn kommt, so er das noch nicht ist, denn alle anderen gehen verloren.
Diejenigen, in denen die Liebe erkaltet ist, werden wohl kaum Angst haben. Die nehmen es als selbstverständlich hin, dass es einestages kein Bargeld mehr gibt und doch viel bequemer alles bargeldlos erledigen kann...
Zippo

Beitrag von Zippo »

Magdalena
Und weil die Missachtung des Gesetzes überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten.

Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig. Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
Welches Gesetz?

Das Gesetz des Mose?
Recht und Ordnung der Völker?
in der LÜ steht "Ungerechtigkeit" nicht Ungesetzlichkeit, obwohl das natürlich mal zusammenhängen kann. Vieles in der Welt ist zwar ungerecht, aber nicht ungesetzlich.

Zu wem spricht der Herr Jesus eigentlich ? Zu dem Volk Israel oder zu allen Menschen ?

Wenn Menschen Ungerechtigkeit erleiden, dann erkaltet die Liebe. Und das bezieht sich auf die Mitmenschen, die einem das Leid antun und auch auf Gott, der nichts dagegen unternimmt. Und da kann auch schon mal Hass aufkommen. Steh doch mal neben den Trümmern deines Hauses und deine Angehörigen oder Mitbewohner liegen überall tot umher. Kannst du dann deine Mitmenschen noch lieben, oder kannst du dann Gott noch lieben ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 13:05 Steh doch mal neben den Trümmern deines Hauses und deine Angehörigen oder Mitbewohner liegen überall tot umher. Kannst du dann deine Mitmenschen noch lieben, oder kannst du dann Gott noch lieben ?
Hast du das schon so erlebt, um das definitv so aussagen zu können? Und warum musst du hier wieder Gott die Schuld dafür geben? Sollte man den Teufel denn mehr lieben, damit man ihm mit Hass dienstbar wird. Damit verschlimnnert sich nur die Lage,

Aber ich denke so in etwa wird es sich am Ende der tage zuspitzen, wenn die Wehen einsetzen. Gott wird dann weiterhin dafür gelästert, dass er gerecht richtet, wie es hier geweissagt wird:
Off 16,11 hat geschrieben: Und sie lästerten den Gott des Himmels wegen ihrer Qualen und wegen ihrer Geschwüre, und sie taten nicht Buße von ihren Werken.
Larson

Beitrag von Larson »

Johncom hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 01:51 damals zu Jesu Zeit war der Grad der Alphabetisierung wahrscheinlich sehr gering.
Damals gab es schon ein Schulsystem, wo die Knaben aus der Torah lesen lernten.

Johncom hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 01:51 Aber denke doch selbst: wo lebt der Glauben. Was meinte Paulus in 2. Kor 3,6.
Nun, auch die Lehre des Paulus tötet. Denn wer nicht seiner Meinung ist, wird von ihm verflucht.

Es ging mit um diese sinnlosen Floskeln, welche man den anderen (also mir) hinwirft, um die eigne Lehre über den anderen zu stellen. Deshalb meine Aussagen, ohne Buchstaben hätte man nichts.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten